Komponente für Fotorechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WP48

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als Hobby Fotograf möchte ich mir wieder einen passenden Rechner zusammen bauen.
Zum diesem Thema finde ich leider nirgendwo etwas. Ich brauche den PC aber NICHT zum Zocken, also nur für die Bildbearbeitung und die übliche Private Office Arbeit.
Und ich denke ein Optimal ausgelegter Gamer-PC könnte Leistungsmäßig überdimensioniert?
Mein bisheriger PC Jahrgang 2/2012 ist wesentlich zu langsam, und es macht keine Freude bei der Bildbearbeitung, auf Zugriffs- und Bearbeitungszeiten zu warten bis die Rechenprozesse fertig sind, das ist schon Nervig.
Mit den aktuellen neuen Bauteilen und deren Bezeichnungen auf dem Markt bin ich komplett überfordert. Habe da Probleme mit der Auswahl und der Kompatibilität der Bauteil untereinander. Grafikkarte scheint mir ein Spez. Problem zu sein? Traue mir aber wieder zu den Rechner zusammen zu stecken.

Zur neuen Aufrüstung des PC's wäre ein neues M-Bord, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD...fällig, evtl. auch Grafikkarte??.

Klammere ich die auszutauschenden Teile aus, habe ich folgendes Material zur Verfügung:
  • Gehäuse Lian Li PC- A05FBN (ATX)
  • Netzteil PSU 480 W be quiet CM E80 Plus Gold
  • Kühler CPU K Noctua NH-U12P SE2
  • Grafikkarte VGA 1024MB Asus Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1x16
  • Brenner DVRA Asus DVD-Brenner DRW-24B3ST B Sata

Ausgesucht habe ich mir schon mal:
  • Intel i7- 8700k
  • M-Bord Asus TUF Z370
  • Arbeitsspeicher ist dann schon wieder ein Problem, was geht da an Taktfrequenz ??
  • Betr. System Win 10 Prof.
Ob das alles so Optimal ist, keine Ahnung!
Mit "K" beim Prozessor und Z beim Bord hätte ich Reserve falls doch noch etwas mehr Leistung erforderlich wäre, bei Bedarf mit Fachkundlicher Anleitung.
Mein Budget wäre als Richtwert 1000,- €

Falls jemand so freundlich wäre mir etwas Hilfestellung zu geben, wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
Walter
 
Was hast du denn aktuell für eine CPU?
SSD hast du aktuell gar keine?
Wenn nicht gezockt werden soll (und auch wenn doch nur in ganz speziellen Anwendungsgebieten) macht Intel keinen Sinn. Bereits die 9xxx CPUs sind überteuert und End of life der Plattform. Ein noch älteren 8xxx macht noch weniger Sinn.
Der i7-8700k hat 6kerne und 12 threads. Für 360€
Für 20€ weniger bekommst du einen aktuellen Ryzen 3790x mit 8 Kernen und 16 threads.
Mit einem neuen Ryzen 3xxx bist du besser beraten. Je nach Software die benutzt werden soll.
Was setzt du denn an Software ein?
 
Plane unabhängig vom Rechner noch ein Gerät zur Kalibrierung deines Monitors ein (Spyder o.Ä.), sofern nicht bereits vorhanden. Der beste Rechner nützt nichts, wenn die Bildergebnisse an einer ungenügenden Darstellung scheitern...

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: javaanse99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben