Komponenten 500-600€ [Mainboard, Gehäuse, Ram, Kühler...] für i7-6700k+R9 390X

menuselect

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne die letzten Komponeten für meinen Gaming PC zusammenstellen, als Budget habe ich zwischen 500 und 600 Euro.
Ich überlege aus meinem alten System das Netzteil zu übernehmen [be quiet! Dark Power Pro 750W]

die aktuell vorliegen Komponeten:

CPU: Intel i7-6700k
GPU: Sapphire R9 390x Nitro
SSD: SanDisk Ultra II 480GB

Meine derzeitige restliche Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Zusammenstellung

Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht eine seperate Soundkarte sinnvoller wäre und ob das be quiet Netzteil ausreichend ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vielen Dank im voraus;-)

Zuletzt bearbeitet: (Kühler geändert)
Beim CPU-Kühler würde ich definitiv schon eher zum Brocken 2 raten, vor allem wenn du irgendwann mal OCen willst ! Hättest du dir nen Xeon geholt dann hätte ich gesagt der Eco ist aureichend, aber beim i7 mit offenem Multi würde ich schon eine Nummer größer kaufen !

Das Defin R5 ist sehr gut, aber Cases sind ja bekanntlich auch Geschmackssache, die Verarbeitung ist Top, vom Design wäre mir die Front zu langweilig , das geht besser wie man beim Phanteks Enthoo pro sehen kann.

Das MAximus VIII hat einen 1150er Soundchip, der ist wie ich finde absolut ausreichend, ausser du bist ein absoluter HiFi Purist , hol dir lieber ein paar gute Kopfhörer, da hast du meist mehr davon und man hört wirklich ein spürbaren Unterschied !
Ich persönlich hab noch das Maximus VII Hero, das hat denselben Soundchhip, und der Onboard Sound ist echt okay !

ob nicht eine seperate Soundkarte sinnvoller wäre

Nein wozu?

Eine sehr gute Soundkarte bringt dir *Eigentlich nur etwas wenn du auch ein sehr gutes Boxensystem hast. Sollte also kein wirklich gutes System @Bose/Teufel bei dir rumstehen macht das nicht wirklich sin.

und ob das be quiet Netzteil ausreichend ist?

Es sollte laut dem Test hier an sich noch ausreichen. Ein Upgrade aber auf in 600Watt Netzteil mit Gold Effizienz wäre aber denke ich mal nicht verkehrt.

https://www.computerbase.de/artikel...en-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich.51034/

hat es einen bestimmten grund das du dich bereits auf den teuren i7 6700k festgelegt hast?
willst du das system übertakten?
was für ein soundsystem bzw. was für kopfhörer willst du anschließen?

Zumal man für den i7 6700K schon den i7 5820K bekommt, der hat spätestens mit OC eine größere Pro Kern Leistung, dazu 6 Kerne und 12MB L3 Cache, würde ich ganz klar dem 6700K vorziehen !

warum RAM mit gartenzaun, und reicht ne deutlich günstigere R9 390 nicht evtl auch?

Ich glaub die 390 hat er schon......

Vielen Dank für eure Antworten.

hat es einen bestimmten grund das du dich bereits auf den teuren i7 6700k festgelegt hast?
willst du das system übertakten?
was für ein soundsystem bzw. was für kopfhörer willst du anschließen?
Zumal man für den i7 6700K schon den i7 5820K bekommt, der hat spätestens mit OC eine größere Pro Kern Leistung, dazu 6 Kerne und 12MB L3 Cache, würde ich ganz klar dem 6700K vorziehen !

Den CPU hatte ich schon vor einiger Zeit zu 380€ bestellt (war danach im Urlaub). Ich könnte den natürlich wenn das sinnvoll ist noch verkaufen. Hatte an die "Zukunftssicherheit" mit dem neuen Sockel gedacht. Köpfhörer habe ich die Beyerdynamics DT880 Edition. Damit bin ich sehr zufrieden. Bin mir halt nicht sicher ob fürs Gaming (Shooter) noch eine externe Soundkarte empfehlenswert ist.

warum RAM mit gartenzaun, und reicht ne deutlich günstigere R9 390 nicht evtl auch?
Ich hatte mir die R9 390X im CyberSale gekauft. Ram mit Gartenzaun muss nicht sein. Hast du einen anderen Vorschlag?

Skarrsensson schrieb:
Es sollte laut dem Test hier an sich noch ausreichen. Ein Upgrade aber auf in 600Watt Netzteil mit Gold Effizienz wäre aber denke ich mal nicht verkehrt.

Hatte mich vertan. Ist ein älteres 750er. Würde ein Umstieg deiner Meinung nach trotzdem sinn machen?
Ergänzung ()

Hat noch jemand einen Vorschlag? Danke!
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Meinung zum Netzteil?
Ergänzung ()

Hat noch wer eine Meinung, sonst würde ich das wie oben angegeben bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben