Komponenten Abstimmung / Betrieb

Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hi. Ich bin Marc, 37, aus der Schweiz. Lese schon länger hier, aber meine Fragen sind spezifisch, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. In der Suchfunktion und google hab ich meine Antworten nur teilweise gefunden.

Ich bau grad ein Heimnetzwerk. Habe im Haus 6 Zimmer mit je 2 LAN Anschlüssen. Patchfeld ist im Keller/Technikraum. Nun baue ich noch zwei Wlan AP mit Unifi 6 PoE. Diese beiden PoE betreibe ich wie die 12 Cat6 Anschlüsse über eine Netgear GS116PP.

Das Rack ist noch nicht besorgt. Ich werd ein 19“ Rack mit 9HE nehmen. Rein sollen die Switch, Wlan Cloud Key, NAS, USV, Modem. So habe ich noch gegügend Raum-Reserven für Änderungen/Zusätze/Lüftung.

Was mich nun plagt: Ich möchte die Switch und das NAS über eine USV betreiben. Habe an die gedacht:
APC SMT1500RMI2UC 1500 VA / 1000 W. Aber kann ich die Switch direkt an die USV hängen mittels C13 und ohne das mitgelieferte Netzteil. Klappt das mit dem PoE Betrieb?

Wie ihr vielleicht merkt, ich hab nicht so die Ahnung. Aber die Datenblätter von APC und Netgear bringen mich auf nicht auf die Antwort.
 
Also PoE über Kaltgerätestecker geht auf jeden Fall. Da gibt es einige Injektoren, die nur über einen Kaltgerätestecker angeschlossen werden.
Normalerweise sollte das so funktionieren, allerdings habe ich eine solche Kombination noch nie gesehen und kann nicht zu 100% sagen, dass es funktioniert.

Ich denke du wirst hier Glück haben und genügend Mitarbeitende von Systemhäuser oder Serveranlagen finden, die sowas betreiben.

Der Knackpunkt könnte der Switch sein, hast du mal geschaut, ob du ein Kabel findest, was den Switch versorgen kann und auf der anderen Seite auch C13 hat und nicht den klassischen Schuko/Euro/Hybrid? Das könnte ich mir schon kritisch vorstellen. Ich kenn die genaue Bezeichnung für die Anschlüsse an den Netgear Switchen nicht.

https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/accessories/eps200w/

Das wäre das stärkste Netgear Netzteil. Da wird man sicherlich ein Kabel welches ins Netzteil geht und einen C13 hat finden. Jetzt müsste man die USV mit dem Netzteil noch einmal genau vergleichen ob das passen könnte. Dafür kenne ich mich spezifisch zu wenig aus um eine 100% sichere Antwort geben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslosnetz
Ahnungslosnetz schrieb:
Diese beiden PoE betreibe ich wie die 12 Cat6 Anschlüsse über eine Netgear GS116PP.
Laut Datenblatt ein externes Netzteil, im Standard das Modell EPS90W, welches den Switch mit 54V versorgt. Also kein Netzspannungseingang am Switch.

Ahnungslosnetz schrieb:
Was mich nun plagt: Ich möchte die Switch und das NAS über eine USV betreiben. Habe an die gedacht:
APC SMT1500RMI2UC 1500 VA / 1000 W. Aber kann ich die Switch direkt an die USV hängen mittels C13 und ohne das mitgelieferte Netzteil. Klappt das mit dem PoE Betrieb?
Direkt nicht, du brauchst ja das Netzteil, um aus 230V AC auf 54V DC zu kommen. C13 ist Kaltgeräte-Stecker, C14 ist Kaltgeräte-Buchse. Die APC USV hat C13, das Netgearnetzteil augenscheinlich (soweit es das Produktbild hergibt) C14, kannst das Netzteil also mit einem gewöhnlichen Kaltgeräteverlängerungskabel an die USV hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahnungslosnetz
Danke euch beiden. Die USV „nimmt“ sich also 230V und gibt diese auch wider ab. Es muss also das Netzteil verwendet werden. Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich dachte, vielleicht komm ich ohne die Kaltgeräte Netzteile aus. Wäre einfach noch ein „aufgeräumteres Design“ gewesen.
 
Zurück
Oben