Komponenten für Heimnetzwerk

Hobbi

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein EFH und ich plane aktuell unser Heimnetzwerk. Der Elektriker hat bereits Cat7 Duplexkabel inkl. Dosen in den jeweiligen Räumen verlegt und wird diese im HWR in einem Wandschrank an einem Patchpanel auflegen.
Wir bekommen einen Telekom-Glasfaser-Anschluss. Die Rollläden möchte ich über Homematic IP steuern.

1. Frage: Kann ich meine vorhandene Fritzbox 7590 und den Homematic Access Point im Wandschrank (Digitus DN-19 12-U-S-1) positionieren oder sollte ich diese lieber außerhalb montieren und anschließen?

Insgesamt haben wir 9 Duplex-Dosen in den Räumen + 1 Duplex Dachboden + 1 Duplex Keller HWR (Wärmepumpe/PV) + 2 Duplex für IP-Sprechanlage = 26 Anschlüsse
Auf dem Dachboden möchte ich gerne einen AP installieren (Ubiquiti Access Point WiFi 6 Lite) um das WLAN im OG zu unterstützen.
Es soll ein Synolygy ds216j im Serverschrank mit eingebunden werden und ich möchte mir die Möglichkeit offen halten eventuell später noch 2-3 Überwachungskameras nachzurüsten. Diese würde ich mit einem zusätzlichen Switch mit PoE über den Dachboden anschließen.

2. Frage: Welche(n) Switch(e) würdet ihr mir für diesen Fall empfehlen? (24er managed + 8er PoE?)

Später soll es im Haus ein Gäste-WLAN + das private Netz (LAN+WLAN) + Netz für Kameras geben.

Sollte ich bei meinem Aufbau etwas Grundlegendes überdenken? Sind die bereits gekauften Geräte (FritzBox, HM-IP Access Point) in diesem Aufbau in Ordnung.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Ideen.

Gruß
Hobbi

PS.: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Themen gibt, aber jeder baut sich sein Netzwerk nach seinen Anforderungen auf. Daher konnte ich mir schon einige Dinge abschauen, aber ein paar offene Fragen bleiben dennoch.
 
Bei Neubau:
  • Ich würde in jedem Stockwerk an einem zentralen Punkt an der Decke einen Netzwerkanschluss für einen WLAN AP vorsehen.
  • Zusätzlich würde ich weitere Anschlüsse für HMIP-HAP's (zur optionalen Erweiterung der Reichweite) vorsehen sowie für DECT AP's.
  • Für dir Rolläden würde ich HM IP wired empfehlen - dazu müssten die Antriebsmotoren der Rolläden sowie die Schalten alle separat in den zentralen Schaltschrank (Sicherungsschrank) geführt werden. Dorthin auch einen Netzwerkport legen.
  • Als Switch einen großen PoE+ fähigen Switch im Keller (für die ganzen AP's und die Kameras) und keinen separaten im Dachgeschoß und alles von dort verkabeln. Ggfs. halt 4x Duplex ins DG legen und von dort weiter.

zur Frage 1:
Wenn Du die FritzBox und den HMIP-HAP in den Schrank packst, wird vermutlich die Funkleistung nicht ausreichen um das Haus abzudecken. Dann kannst Du diese mittels separater AP's im Hause erweitern.
(DECT z.B. mit Gigaset Go-Box oder N670 IP Pro). WLAN würde ich dann nur Unifi nutzen und in der FritzBox deaktivieren.

zur Frage 2:
Switch Ubiquiti Unifi USW-24-PoE
 
Hobbi schrieb:
FRITZ!Box [in] Wandschrank
Wenn Du deren WLAN nicht nutzen willst (was ich empfehlen würde, wenn Du für WLAN auf ein anderes System setzt), dann kann die Box in den Wandschrank. Aber normal hat so ein Schrank oben Öffnungen. Das bedeutet, Du stellst die FRITZ!Box einfach auf den Schrank. Auch schon wegen Telefonie über DECT. Wenn Du DECT-Basis extra zentral im Haus aufstellen willst, würde ich eine weitere FRITZ!Box holen (eBay: ab 20 €) oder die Gigaset GO-Box 100 anschauen (eBay: ~15 €).
Hobbi schrieb:
FRITZ!Box und UniFi 6 Lite; das war es dann? Musst Du messen … aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Mindestens pro Stockwerk (und auf dem jeweiligen Stockwerk) ein WLAN-Access-Point. Wenn Du nicht unbedingt Decken-Installation brauchst, würde ich statt UniFi eher bei FRITZ!Repeater 2400 bleiben.
Hobbi schrieb:
Welche(n) Switch(e) würdet ihr mir für diesen Fall empfehlen?
Mein Tipp: Ganz am Ende entscheiden, also wenn Du weißt welche bzw. wieviele WLAN-Access-Points Du nimmst. Du musst nicht alle Dosen auch über einen Switch behalten, sondern nur jene Dosen, die Du auch wirklich nutzt. Und wenn Du überhaupt PoE brauchst, dafür vielleicht sogar einen kleinen extra Switch, weil Managed+PoE+24 selten(er) und teuer ist. Die Frage ist sogar, ob Du überhaupt Managed brauchst: Hast Du Telekom Media Receiver dann steckst Du die direkt in den Switch der FRITZ!Box.

Ich bin so konservativ, weil Wi-Fi 6e vor der Tür steht. Das ist stabiler, weil weniger Frequenz-Gehoppe (DFS). Aber aktuell noch kaum bezahlbar. Ich bin so konservativ, weil Multi-Gigabit-Switche vor der Tür stehen. Auch wenn Dein Internet noch (lange) nicht so schnell ist, daheim willst Du das vielleicht irgendwann. Aber aktuell noch kaum bezahlbar.
 
Der Digitus DN-19 12-U-S-1 ist ein Stahlschrank. Wenn Du Deinen Router in den Schrank steckst, wirst Du das WLAN des Routers kaum nutzen können. DECT vom Router auch nicht.

Du kannst den ONT (Optical Network Termination) in den Schrank stecken, dann über eines der LAN-Kabel die 7590 irgendwo im Haus (Wohnzimmer z.B.) anschließen und mit dem 2. LAN-Kabel das Internet aus der 7590 zurück in den Schrank. Dort in einen Switch gehen und vom Switch die anderen LAN-Kabel mit Internet versorgen.

Dann läßt sich WLAN und DECT der 7590 nutzen. Andere WLAN-Accespoints lassen sich dann auch über LAN-Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben