Komponenten-Austausch: C2D --> SB

shockhead

Ensign
Hallo miteinander,

lange habe ich gewartet - und nun soll es endlich soweit sein. Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten.

Jetziges Setup:
CPU: Intel C2D 6750
Mainboard: Asus P5k-E Wifi
Speicher: 2x 1GB Aeneon PC800 RAM

------ die folgenden Komponenten werde ich behalten ------

Grafikkarte: Palit GTX 460 Sonic Platinum (1GB)
DVD-Brenner: LG GSA-H62N SATA
Netzteil: Cougar CM 550W
Gehäuse: ATX Midi Chieftec CS-601 DX-01B-D-U-OP
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ SATA II
TFT-Bildschrim: LG L227WTP-PF

NEU:
CPU: Core i5-2500K Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder ASUS P8P67
Speicher: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII (wird die "Systemplatte")
evtl. kommt noch eine zweite "normale" Festplatte dazu.
(Budget --> ca. 500€)

Was habe ich damit vor: Hauptsächlich spielen (Auflösung: 1920 × 1080), etwas Grafikbearbeitung (natürlich nicht professionell...), Office, Internet

Ich habe versucht, mich am Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" zu orientieren. Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
- Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Zu dem Gigabyte Board habe ich leider keine Testberichte gefunden. Weiterhin finde ich (zumindest war es mein erster Eindruck) das EFI-BIOS beim ASUS-Board (für mich als Laien) recht ansprechend?!
- Das Mainboard "Gigabyte GA-P67A-UD3P" bietet lediglich den "Vorteil", dass noch zusätzlich USB 3.0 Front-Anschlüsse vorhanden sind richtig?

Solltet ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.

Ach ja, die Grafikkarte sollte hoffentlich zunächst reichen - wahrscheinlich wird diese zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.

Grüße,
shockhead

Die Grafikkarte reicht erstmal.
Front USB bietet kaum ein günstiges Gehäuse, daher auch kein wirklicher Vorteil. Daher kannst nach anderen Kriterien entscheiden. Wenn Dich EFI anspricht, dann nimmst halt das ASUS. Letztendlich schenken sich beide nicht viel.

Das Netzteil ist viel zu groß. Wenn Du nicht gerade eine GTX580 später holen willst (und selbst da wärs zu viel ;) ) würde ich zu einem 400W-450W Netzteil greifen.

Da er das Netzteil schon hat, ists wurst.

du kannst dein nt behalten falls du mal 2 grafikkarten einbauen willst oder mal übertakten willst ich würde das asus mainboard nehme. meiner meihnung nach .und das mit der ssd ist auch gut, wenn du willst kannst du auch noch die grakka noch übertakten wenn du magst^^

Gute Zusammenstellung -> Kaufen ! Könntest natürlich noch 1-2 Wochen warten, eventuell gibt es dann ein kleinen Preisfall bei der CPU und Motherboard !

Joa, das NT habe ich vor ein paar Monaten gekauft, da ich so einige Probleme mit meinem Rechner hatte.

Ja, übertakten wollte ich - zumindest mich endlich mal rantrauen. Bisher habe ich noch nie übertaktet. Vielleicht hat ja jemand ein idiotensicheres Tutorial für mich? ;-)

@Olilolli: Ja, guter Vorschlag - ich beobachte mal die nächsten Tage / die nächste Woche - evtl. fällt der Preis ja noch etwas.

Zum Mainboard: Sollte ich übertakten - reicht dann das "normale" ASUS P8P67 aus oder sollte man dann zur DELUXE Variante wechseln?

Wenn du ein EFI-BIOS haben willst, schau dir die ASROCK-Platinen mal an. Wenn du keine 2Grakas haben willst wäre das P67 Pro3 ausreichend, ansonsten gibt es das P67 Extreme4, das in Tests sehr gut abgeschnitten hat.

Das Pro3 kostet so um 100 Euro, das Extreme4 um 120 Euro.

Bevor du das ASUS aus dem Link von jps88 für 170 Euro nimmst, nimm auf jeden Fall lieber das ASRock Extreme4.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Mainboard + SSD:
Das Mainboard ASUS P8P67 unterstützt ja auch "SATA III 6.0 Gb/s" - im Moment habe ich als Systemplatte die "OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB (SATA II)" rausgesucht. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, wenn ich eine SATA 6.0 Gb/s SSD Platte nehme - z.B. die "Crucial RealSSD C300 64 GB - SATA III 6Gb/s"?

Was meint ihr? Konnte das schon jemand testen?

Zurück
Oben