shockhead
Ensign
Hallo miteinander,
lange habe ich gewartet - und nun soll es endlich soweit sein. Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten.
Jetziges Setup:
CPU: Intel C2D 6750
Mainboard: Asus P5k-E Wifi
Speicher: 2x 1GB Aeneon PC800 RAM
------ die folgenden Komponenten werde ich behalten ------
Grafikkarte: Palit GTX 460 Sonic Platinum (1GB)
DVD-Brenner: LG GSA-H62N SATA
Netzteil: Cougar CM 550W
Gehäuse: ATX Midi Chieftec CS-601 DX-01B-D-U-OP
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ SATA II
TFT-Bildschrim: LG L227WTP-PF
NEU:
CPU: Core i5-2500K Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder ASUS P8P67
Speicher: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII (wird die "Systemplatte")
evtl. kommt noch eine zweite "normale" Festplatte dazu.
(Budget --> ca. 500€)
Was habe ich damit vor: Hauptsächlich spielen (Auflösung: 1920 × 1080), etwas Grafikbearbeitung (natürlich nicht professionell...), Office, Internet
Ich habe versucht, mich am Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" zu orientieren. Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
- Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Zu dem Gigabyte Board habe ich leider keine Testberichte gefunden. Weiterhin finde ich (zumindest war es mein erster Eindruck) das EFI-BIOS beim ASUS-Board (für mich als Laien) recht ansprechend?!
- Das Mainboard "Gigabyte GA-P67A-UD3P" bietet lediglich den "Vorteil", dass noch zusätzlich USB 3.0 Front-Anschlüsse vorhanden sind richtig?
Solltet ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.
Ach ja, die Grafikkarte sollte hoffentlich zunächst reichen - wahrscheinlich wird diese zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.
Grüße,
shockhead
lange habe ich gewartet - und nun soll es endlich soweit sein. Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten.
Jetziges Setup:
CPU: Intel C2D 6750
Mainboard: Asus P5k-E Wifi
Speicher: 2x 1GB Aeneon PC800 RAM
------ die folgenden Komponenten werde ich behalten ------
Grafikkarte: Palit GTX 460 Sonic Platinum (1GB)
DVD-Brenner: LG GSA-H62N SATA
Netzteil: Cougar CM 550W
Gehäuse: ATX Midi Chieftec CS-601 DX-01B-D-U-OP
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ SATA II
TFT-Bildschrim: LG L227WTP-PF
NEU:
CPU: Core i5-2500K Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder ASUS P8P67
Speicher: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII (wird die "Systemplatte")
evtl. kommt noch eine zweite "normale" Festplatte dazu.
(Budget --> ca. 500€)
Was habe ich damit vor: Hauptsächlich spielen (Auflösung: 1920 × 1080), etwas Grafikbearbeitung (natürlich nicht professionell...), Office, Internet
Ich habe versucht, mich am Thread "Empfohlene Zusammenstellungen" zu orientieren. Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
- Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Zu dem Gigabyte Board habe ich leider keine Testberichte gefunden. Weiterhin finde ich (zumindest war es mein erster Eindruck) das EFI-BIOS beim ASUS-Board (für mich als Laien) recht ansprechend?!
- Das Mainboard "Gigabyte GA-P67A-UD3P" bietet lediglich den "Vorteil", dass noch zusätzlich USB 3.0 Front-Anschlüsse vorhanden sind richtig?
Solltet ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit.
Ach ja, die Grafikkarte sollte hoffentlich zunächst reichen - wahrscheinlich wird diese zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.
Grüße,
shockhead