weitere Komponenten austauschen nach dem Einbau einer neuen GPU?

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich hatte mir erst Ende 2019 einen Gaming PC gekauft mir folgenden Komponenten:

Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Corsair CX Series CX550
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

Aufgrund der verrückten Preise für GPUs aktuell konnte ich meine gebrauchte 5700 XT zu einem Spitzenpreis verkaufen. Über Ebay konnte ich dann noch für das gleiche Geld eine 6700 XT von AMD erwerben. Quasi ein kostenlos Upgrade. :) Die neue Karte läuft seit ein paar Tagen bei mir im System und funktioniert auch einwandfrei mit den anderen Komponenten.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht den CPU (und damit wohl auch das Mainboard) upzugraden, weil dieser wohl der Bottleneck für den PC aktuell ist. Was denkt ihr? Bremst der CPU die GPU aus? Oder ist der 9400F noch vollkommen ausreichend von der Leistung her? Ggf. ist dann auch noch ein neues Netzteil erforderlich, wenn der neue CPU mehr Strom verbraucht.


Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sowieso streiten, da keins der Spiele die ich aktuell spiele meinen Rechner wirklich an die Grenzen bringt, aber gehen wir einfach mal vom dem Fall aus, dass ich einfach upgraden möchte :)

Ich habe zwei 27" WQHD 144 Hz Bildschirm an der Graka angeschlossen. Anwendungsbreich sind hauptsächlich Games (GTA 5, RDR 2, CS:GO, Rocket League, PUBG, Warzone, bald BF 2042).
 
dddtG schrieb:
Was denkt ihr? Bremst der CPU die GPU aus? Oder ist der 9400F noch vollkommen ausreichend von der Leistung her?
das musst du schon selbst wissen, du sitzt vor dem PC, wenn die Leistung reicht, dann ist alles Okay, wenn nicht, dann musst du gucken was limitiert
 
dddtG schrieb:
CPU (und damit wohl auch das Mainboard) upzugraden, weil dieser wohl der Bottleneck für den PC aktuell ist
kommt immer drauf an was man so erwartet ...die ipc von der cpu ist alles andere als schlecht.. und auch heute noch ganz gut ... aber
er hat halt nur 6 kerne und 6 threads ... und da gibts schon sehr viele games wo das zu problemen mit den frametimes führen kann

theoretisch würde auch ein einfaches cpu upgrade zu einem i9 9900 sehr viel bringen.. aber die cpu ist auch jetzt noch recht teuer .. da kann man besser gleich alles neu machen :D
 
Zurück
Oben