Komponenten für einheitliche RGB Ansteuerung geeignet?

garlicbread

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich stelle gerade einen neuen PC zusammen. Ich möchte gerne, dass die Gehäuselüfter, der CPU Lüfter, Grafikkarte und Mainboardbeleuchtung zusammen von einer Software gesteuert werden können.
Evtl. soll später noch RGB Tastatur/Maus/Mauspad dazukommen. Ist diese Zusammenstellung dazu geeignet?

Also
  • Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • ASRock Radeon RX 7600 Steel Legend 8GB OC
  • Endorfy Fera 5 ARGB
  • und das vorhandene Gehäuse Sharkoon VG7-W RGB
Kann ich diese Komponenten alle mit Gigabyte Fusion steuern?

Vielen Dank für alle Hinweise!



1707781275975.png
 
Kurz: Nein, die ASRock Grafikkarte ist nur mit der ASRock eigenen Software steuerbar.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit via Dritt-Software, welche teils mehrere Anbieter unterstützen, zu steuern. Wie gut diese mittlerweile funktionieren, vor allem konkret mit den Komponenten, weiß ich aber nicht.

Entweder Du nimmst eine Gigabyte Grafikkarte, ein ASRock Mainboard oder suchst dir eine Grafikkarte, die ebenfalls einen ARGB-Header hat. (Haben meines Wissens nach nur ASUS Grafikkarten, da kann ich mich aber auch täuschen). Der Kühler besitzt einen ARGB Header und sollte somit von allen Boards mit einem solchen Anschluss auch steuerbar sein.
 
Im Endeffekt hab ich noch nicht gesehen, dass OpenRGB die Farbe nicht auf alles hauen konnte.
So richtig sagen kann man dir das vorher aber nicht.

Was ich noch mit zu bedenken geben möchte, wenn der 5600 jetzt nicht gebraucht gekauft wird sondern neu.
Dann lieber noch die paar Euro drauf legen und einen der X3D Versionen holen. Die sind von AMD ein Abschiedsgeschenk an den Sockel AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
ASRock spielt nichtmal mit den 'Partnerfirmen' zusammen, ohne die grottige eigene Software (die gerne mal die RGB Firmware der eigenen Geräte zerschiesst, eigene Erfahrung) mitinstallieren zu lassen.

Im Grunde bleibt ausser den RAM Sticks nur, die Hardware (bis auf die Lüfter, solange die über normales RGB und nicht über proprietäre Controller laufen, a la Corsair) von EINEM Hersteller zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben