RGB Ansteuerung Verwirrung

zixxxx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
240
Hallo,
Ich würde gerne nach Hilfe / Rat Fragen beim Vervollständigen eines RGB Case Projektes. Vorab die relevante hardware:

Lian Li O11 Mini
Mainboard MSI B550 Tomahawk
9x Arctic P12 ARGB Lüfter
(2x RGB Strimmer in Planung)

Aktuell kann ich über die Mystic light software nur die gesamten LED der Lüfter ansteuern, die auch tatsächlich am MB angeschlossen sind. Und auch das nur als gesamte Farbe. In diesem Fall 1x 5 Lüfter und 1x 4 Lüfter, da die jeweils in Reihe verkabelt sind.

Mein Ziel: die LED der Lüfter einzeln ansteuern können und Rainbow Effekte etc. erzeugen. Aktuell leuchten nur alle Lüfter LED in der gleichen gewünschten Farbe.

Soweit ich gelesen habe, brauche ich irgendwelche Hubs oder Controller. Letzteres hätte mein Mainboad durch „jRainbow“ Anschlüsse bereits?!
Was benötige ich noch an Hardware, um das Projekt zu realisieren?

Danke, Alex.
 
Das wird nur mit dem Mainboard nicht funktionieren ohne Controller. RGB ist ne fiese Sache, da es keinen einheitlichen Standard gibt. Welche Software hast du installiert? Dragon Center oder MSI Center. Regenbogeneffekt muss auch so gehen. Ansonstem brauchst du einen Controller
 
zixxxx schrieb:
Mein Ziel: die LED der Lüfter einzeln ansteuern können und Rainbow Effekte etc. erzeugen. Aktuell leuchten nur alle Lüfter LED in der gleichen gewünschten Farbe.
Einzeln ansteuern funktioniert mit deinem System wie es bei dir vorliegt nicht.
Über die MSI Software und auch andere kannst du nur die Ports des Mainboards ansteuern und hier dann alle daran hängenden Geräte.
Trotzdem sollte aber ein Regenbogeneffekt enthalten und auswählbar sein.

Willst du bessere Effekte oder gar LEDs zum Beispiel der Lüfter einzeln steuern, dann musst du wechseln. Von MSI weg.
Bittet Arctic keinen ARGB Kontroller und Software zum steuern?

Alternativ bei anderen Herstellern umsehen. Bei Corsair zum Beispiel kannst die so ziemlich alles machen. Schau dir mal Videos zu Corsair iCUE an.

Du hast ein Lisn Li Gehäuse. Die haben glaube ich für ihre RGB Fans mittlerweile auch einen Kontroller und Software.

Ansonsten fällt mir noch Deepcool oder war es Aerocool ein die da vielleicht passende Teile anbieten.
 
Zurück
Oben