Komponenten für Rechneraufrüstung bis 500 €

peaks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da meine Frau von ihrem alten Notebook auf einen PC umsteigen möchte, habe ich mir gedacht, dass Sie einen Teil meines PCs + ungenutzte Komponenten bekommt und ich meinen PC aufrüsten werde. Allerdings weiß ich noch nicht so genau welche Komponenten ich verwenden soll.

Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

Prozessor: Intel i5 2500 4x 3,3 GHz boxed
Mainboard: MSI P67-G65
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 770 4 GB
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB DDR-3 Team Elite DDR3 2x4 (PC1333)
Festplatte: Samsung SSD 500 GB / Samsung HD103SJ 1 TB SATA-II
Netzteil : Cougar A450 450W
Gehäuselüfter: Silent Wings

Das Budget für neue Komponenten sollte bei ca. 800 € liegen. An folgende Teile habe ich gedacht.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB
Netzteil : ?
CPU-Lüfter: ?
Gehäuse: ?
Arbeitsspeicher: ?

Die Festplatten und der Arbeitsspeicher bleiben bestehen. Ich brauche für mich bzw. meine Frau allerdings dann noch weiteren Arbeitsspeicher (8 GB), ein weiteres Netzteil, CPU-Lüfter und ein Gehäuse. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und meint ihr Prozessor, Mainboard und Grafikkarte gehen in Ordnung? Als Monitor wird zukünftig ein Dell U2515H dienen.

Meine Anwendungsgebiete sind wie folgt

- Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom (ca. 40 %)
- Spielen (ca. 30 %)
- Office / Surfen (ca. 20 %)
- Videobearbeitung (ca. 10 %) <- Tendenz steigend

Grüße
peaks

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein i5-2500k oder ein i5-2500?
Arbeitsspeicher brauchst du so oder so keinen neuen. Für diese Grafikkarte aber ein neues Netzteil. G550M. Aber du bist mit den 3 Teilen sowieo schon über dem Budget, also was soll die Aufstellung?

HominiLupus schrieb:
Ist das ein i5-2500k oder ein i5-2500?
Arbeitsspeicher brauchst du so oder so keinen neuen. Für diese Grafikkarte aber ein neues Netzteil. G550M. Aber du bist mit den 3 Teilen sowieo schon über dem Budget, also was soll die Aufstellung?

Prozessor ist ohne "k". Ich weiß sollte bei dem Mainboard eigentlich einer mit "k" sein. Budget kann bis ca. 800 gehen. Hatte erst vor die alte Grafikkarte zu behalten und habe die neue nicht mit eingerechnet.

peaks schrieb:
da meine Frau von ihrem alten Notebook auf einen PC umsteigen möchte, habe ich mir gedacht, dass Sie einen Teil meines PCs + ungenutzte Komponenten bekommt und ich meinen PC aufrüsten werde.

Was für "ungenutzte Komponenten" hast du denn?

Ich verstehe das einfach mal so: "Aufrüsten" macht keinen Sinn, da deine Frau ja einen kompletten PC benötigt. Also gib ihr deinen Alten komplett, gönne ihr für die Systemplatte evtl. eine neue (und deutlich schnellere) Festplatte und kaufe dir selbst etwas Neues ;-)

Zurück
Oben