Komponentenwahl für PC <700€ - Passt das System zusammen?

Maximistus

Newbie
Moin
(Ich habe mich bei diesem Beitrag ungefähr an die Vorlage gehalten, hab diese jedoch etwas geändert um sie auf meine Fragen abzustimmen)

Allgemeines:

Es ist nach langer Zeit mal wieder soweit über einen neuen Computer nachzudenken. Der alte hat mittlerweile um die sechs Jahre auf dem Buckel und langsam bringt das Aufrüsten von Einzelkomponenten dann nicht mehr sooo viel .

Nach einigem Informieren um in einem mittleren Preisrahmen (<750 euro) zu bleiben habe ich die Komponenten mal vorläufig zusammengestellt. Dafür habe ich die Seite Hardwareversandt benutzt um eine Übersicht zu erhalten, zum bestellen gibt es sicherlich auch bessere. Übertakten ist vorläufig nicht geplant, wäre als Option in der Hinterhand aber sicherlich nicht schlecht. Verwendet wird der Computer hauptsächlich zum spielen, aber simulieren und arbeiten würde ich daran auch.

Komponentenliste:
[http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1238353]

Prozessor und Kühler:
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
Alpenföhn Brocken Eco

Board:
Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX

RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gehäuse: (Vorläufig wegen Grafikkartengröße)
Aerocool V3X Devil Red Edition Midi-Tower - schwarz/rot, ohne Netzteil

Netzteil: (Vom alten PC, brandneu)
500W Cooler Master B500 ver.2 ATX-Netzteil

Grafikkarte:
So hier ging der Spaß los! Eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem System bis zur Grafikkartenfrage. Hier habe ich eine kleine Vorauswahl welche Karten in Frage kommen könnten:

NVIDIA GeForce GTX 770

[z.B.: ASUS GTX770-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort]

NVIDIA GeForce GTX 760

[z.B.: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort]

AMD Radeon R9 280

[Gigabyte Radeon R9 280 OC WindForce 3X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 1x DVI,HDMI, 2x mini-DisplayPort]

Meine Fragen:

Welche Grafikkarte würde am besten zu dem System passen? (Eine Porsche-Graka mit nem Trabbi-CPU wäre ja nicht so sinnvoll )
Ist das System an sich verbesserungsfähig ohne teurer zu werden? Also sind Komponenten hier schlecht?
Reicht das Netzteil? (Nach der beQuiet berechnung ja, aber ich bin da kein Experte)

Ich hoffe, dass die Fragestellung genügend Angaben enthält und hoffe auf Hilfe eurerseits, da ich im Moment echt auf dem Schlauch stehe in welche Richtung es gehen soll.
Viele Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
die asus Graka kannst schon mal steichen, wegen den 2GB ram

zusammen stellung passt gut.

deine links gehen nicht.

stop: deine cpu passt nicht zum board: k cpu ist eine cpu zum übertakten. mit einem H board geht das nicht, dafür brauchst du ein Z board

Also bei einer K CPU solltem an schon nen Z97 Mainboard nehmen und übertakten oder beim H bleiben und einen anderen i5 oder nen Xeon nehmen.

Gut, habe einen anderen link angehängt, passt das Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX besser?
Was unterscheidet denn den xeon von dem i5?
Und ist die Grafikkarte den anderen überlegen? Oder passt die besser zu dem Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bringt dir beim Gaming doch (fast) nichts.

Nimm lieber einen XEON 1231v3. Der unterstützt HT und hat somit 8 Threads (statt der 4).
Oder du nimmst den i5 4460.

In den Spielen ist heutzutage der CPU die Komponente die als LETZTE limitiert.

Das freigewordene Geld, würde ich in die ASUS R9 290 stecken, weil du hier noch 30€ Cashback bekommst (bis 11.1.2015 denke ich).

Edit: Die GTX 760 ist das Nvidia-pendant zur r9 270. Und die ist um EINIGES langsamer als die r9 290.

Edit: Wie sieht es eigentlich bezüglich Festplatte aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination CPU-Mainboard passt nicht so ganz: Die I5-4690K ist übertaktungsfähig, die H97-Chipsatz jedoch nicht.
Entweder CPU ohne "K" (ist auch billiger) oder Mainboard mit Z97-Chipsatz (ist etwas teurer).
Alternativ wäre auch eine Xeon-1231 in Kombination mir H97-Chipsatz sinnvoll. die kann zwar nicht übertaktet werden, ist aber dank Hyper-Threading in manchen Anwendungen schneller als die I5-4690. Kostet ähnlich.
Also erst mal selbst entscheiden, ob du ggf. übertakten möchtest.

Gruß Peter

Also wäre es sinnvoller einen XEON 1231v3 zu nehmen mit dem Board das oben drin ist? Oder eher das H-Bord?
Ich muss auch nicht übertakten, hab ich bei meinem jetzigen nie gemacht.

Und ist die Saphir die Moselbär vorgeschlagen hat gleich der Asus R9?
Platte hab ich ne Samsung 120gb ssd und ne 1tb sata als datenhalde ;)

Momentanstand http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1238366
und kopfhörer hab ich keine :D

Zuletzt bearbeitet:
Wa für Kopfhörer hast du?
Ergänzung ()

Sonst würde ich das so machen und etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster

Summe aller Bestpreise: 686,68 Euro

30€ zurück kriegst du hier: www.asus-insder.de

Edit: Netzteil vergessen:

http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html

Musst nochmal 75€ dazurechnen.

Mit dem Cashback bist du aber unter 750€.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Prozessor vollkommen überdimensioniert. Ein potenter i5 reicht für deine Anforderungen locker und sprengt nicht so krass das Budget. Da du eh nicht übertakten willst, kannst du dir die 50€ für so ein Mainboard auch gleich sparen.

Zur Zeit gehen die CPU-Preise vollkommen durch die Decke, wenn du nicht zwingend einen neuen PC brauchst, würde ich an deiner Stelle vielleicht noch warten. Bei AMD steht demnächst eine neue Generation an und nVidia wird wohl bald mit der GTX 960 um die Ecke kommen.

Dann passt eine 290X wohl besser ins Budget. Ohnehin empfehle ich dir dringend einen CPU Kühler. Ein Alpenföhn Sella kostet nicht die Welt und ersetzt den gruseligen Boxed Lüfter.

MiLK hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ein i5 4460 wird es natürlich auch tun. Wenn er HT haben will, muss er aber zum XEON greifen. DER CPU IST HEUTZUTAGE DIE LETZTE KOMPONENTE DIE IN SPIELEN LIMITIERT. Das sei noch ein Mal dazugesagt.

Naja, von HT hat er nichts geschrieben. Denke der Aufpreis zum Xeon lohnt sich halt nur dann, wenn der TE die Leistung auch braucht. Und da er eben nicht nur zockt sondern auch arbeitet und simuliert, muss er wissen, ob er einen Xeon braucht.
Zum Zocken muss es kein Xeon sein. Wenn er das Geld was er am Xeon spart in die Graka packt, hat er deutlich mehr Spieleleistung.

Die Frage ist wo man die Prioritäten hinsetzt. Ich würde sie definitiv auf einen CPU Kühler, eine SSD und ein vernünftiges Gehäuse setzen. Solche Komponenten haben meiner Meinung nach was besseres, als ein 20€ Trompetenblech-Gehäuse verdient. ;)

Und nochmal, die CPU Preise gehen durch die Decke. Ich habe im Sommer einen i5 4590 Boxed für 160€ gekauft. Der kostet heute mal locker 30-50€ mehr. Gleiches gilt für so ziemlich jede andere CPU.

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

ein xeon ist seit erscheinen grad ma ca. 10 euro teurer geworden.

wenn er sich für die cpu entscheidet, kann er bei MB richtig sparen. (ca. 50-60 euro board reicht da)

vom i5 4590 zum e3 1230v3 sind es z.Z. ca. 50 euro aufpreis.

ein cpu kühler sollt man eigentlich immer dazu kaufen

Moin,

also um das ganze jetzt mal etwas zusammenzufassen, es gibt im moment die beiden Optionen die vorgeschlagen wurden. Einmal mit übertakten und einmal ohne aber mit HT.
Ich möchte den Computer vorallem zum Spielen nutzen, mein Ziel ist es also aus dem Budged das möglichst beste System für dieses Ziel zusammenzustellen.
Die anderen Arbeiten die an dem Rechner anfallen sind eher zweitrangig und werden von einem gut ausgerüsteten Computer wahrscheinlich schnell genug durchgeführt.

Was die Zusammenstellung angeht, vorhanden ist bereits das Netzteil sowie die Festplatten und jegliche I/O-Geräte.
Netzteil: 500W Cooler Master B500 ver.2 ATX-Netzteil
Systemplatte: 120 GB SSD Samsung 840 Evo

System 1 - Mit Übertakten

Prozessor: Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Board: ASUS Z97-PRO Gamer, Sockel 1150, ATX
-> Zusammenstellung des k-Prozessors mit einem z97 Board, wobei ich mir bei dem Board nicht einig bin welches das beste wäre in Sachen Preis/Leistung
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Graka: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2x DVI,HDMI, DisplayPort
-> Für mich die Frage ob die Grafikkarte besser ist als andere x290, gibt es vll gleichwertige günstigere?
Gehäuse: z.B. Zalman Z3-Plus Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
-> Um ein etwas hochwertigeres Gehäuse für die Hardware zu verwenden

System 2 - Mit HT

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Board: ASUS H97-PRO Gamer, Sockel 1150, ATX
-> Zusammenstellung des Xeon-Prozessors mit einem H97 Board, wobei ich mir auch hier bei dem Board nicht einig bin
Graka: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2x DVI,HDMI, DisplayPort

System 3 - kein OC kein HT
(Durch Prozessor nur kleine Preisersparnis aber eingeschränkte möglichkeiten)

Prozessor: Intel Core i5-4690 in-a-Box

Welches System wird meinem Ziel am meisten Gerecht?
Welches Board wäre gut von Preis/Leistung?

Vielen dank für eure Hilfe :)
Lg Lars

kleines Update noch, habe gesehen das die Graka mit dem i5-4690k in Volllast >500W geht, ist das Problematisch?
DIe "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail" scheint etwas sparsamer (Spitzenlast) zu sein und nicht viel schlechter http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Sys1 angeht, würde ich zu diesem Board greifen: http://geizhals.at/de/msi-z97-g43-7816-058r-a1111460.html, da es wesentlich günstiger ist und seinen Zweck ebenso erfüllt, außer du benötigst zusätzliche Features. Vom gesparten Geld würde ich bei einem System, welches auf OC abzielt in einen größeren Kühler investieren (Der Brocken Eco ist gut, aber fürs OC darfs gerne sowas sein: http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html)

Sys2: Auch hier würde ich etwas am Mainboard sparen: http://geizhals.at/de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html.

Welches System Schlussendlich besser ist (auch für die Zukunft) ist eine Glückssache. Entweder zukünftige Spiele profitieren von mehr Takt (Sys1) oder von mehr parallelen Threads (Sys2). Da ich persönlich denke, dass eher mehr Threads benötigt werden, würde ich dir zu Sys2 raten. Allerdings ist das wie gesagt keine zuverlässige Aussage (die kann dir aber auch keiner geben, da es keine Glaskugeln gibt :D).

Beste Grüße

was Sys1 angeht, würde ich zu diesem Board greifen: http://geizhals.at/de/msi-z97-g43-78...-a1111460.html, da es wesentlich günstiger ist und seinen Zweck ebenso erfüllt, außer du benötigst zusätzliche Features. Vom gesparten Geld würde ich bei einem System, welches auf OC abzielt in einen größeren Kühler investieren (Der Brocken Eco ist gut, aber fürs OC darfs gerne sowas sein: http://geizhals.at/de/thermalright-h...-a1193857.html)

Eigentlich brauche ich keine zusätzlichen features, aber was kann denn das ASUS mehr als das MSI board? Bzw, wonach sollte man da entscheiden?
Wäre es auch möglich erstmal den Boxed-Lüfter zu verwenden bis ich OC will? Dann ist wahrscheinlich auch wieder etwas Geld da ;)

In dem engen Preisbereich würde ich dann doch zum Xeon greifen. Auf kurz oder lang hast du von der doppelten Thread Zahl wahrscheinlich mehr, meine Glaskugel ist mir allerdings an Silvester zu Bruch gegangen, sonst hätte ich dir das wohl sicher sagen können ;)

Zu deinen anderen Fragen: Ich selber benutze eine Kombi aus einem i5 4590 und einer Sapphire R9 270X. Ich bin von meiner Sapphire sehr überzeugt, den Aufpreis zur ASUS musst du dir überlegen. Les dir verschiedene Tests durch, die Sapphires sind idR. ein guter Kompromiss und ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.
Zum Netzteil: Da du ein Markennetzteil verwendest und du die +500W in der absoluten Spitze wohl nie dauerhaft halten wirst, dürfte das kein Problem sein.

Bei den Boards kenne ich mich nicht aus, sorry. Da müsstest mal selber vergleichen, geht ganz gut auf mindfactory.de, dort dir unten zu jedem Bord die techn. Details anzeigen lassen und mal vergleichen.

Zalman Gehäuse sind gut. Ich habe allerdings den Fehler gemacht und mir im Sommer ebenfalls ein günstigeres Gehäuse gekauft (Z5) und es dann recht schnell bereut... Es sah dann halt einfach nach 35€ aus. Habe es dann zum Glück an einen Freund verkaufen können und 70€ in ein gedämmtes Fractal Define Mini gestellt. Eine Augenweide und flüsterleise. Jeder so, wie er seine Präferenzen hat.

Und zu der Frage welches System wohl deinen Zielen am besten gerecht wird: beide.
Das sind wirklich Unterschiede die du mit der Lupe suchen musst. Die 290X ist eine starke Karte und beide Prozessoren haben mehr als genug Dampf. Ob du nun mit mehr GHz oder doppelten Threads sicherer fährst, kann dir keiner genau sagen. Trotzdem dürftest du mit keiner der beiden CPUs in absehbarer Zeit an Leistungsgrenzen stoßen.

Zum Lüfter, klar geht der boxed auch erst mal. You get what you pay for. Und für den Boxed zahlst du gar nichts ;)
Ich habe auf meinem 4590 einen 12€ Arctic Cooling Freezer 7. Das Ding ist zwar hässlich wie die Nacht, aber da ich kein Sichtfenster drin habe, stört mich das nicht. Die CPU läuft unhörbar im Idle bei ca. 30° und unter Last bei ca. 55°. Und das reicht. Das wirst du mit einem Boxed niemals erreichen. Zum Übertakten muss es dann aber schon was Dickeres sein...

Beim Xeon reicht aber auch der Brocken Eco oder der Alpenföhn Sella.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
ein xeon ist seit erscheinen grad ma ca. 10 euro teurer geworden.

Niedrigster Preis: 195 €
Aktueller Preis: 230 €

Sind mehr als 10 €!

Maximistus schrieb:
Netzteil: 500W Cooler Master B500 ver.2 ATX-Netzteil

Ganz ehrlich gesagt: So einem absolutem Einsteiger-Netzteil würde ich eine R9 290 nicht zumuten ... aber wenn du es probieren willst, okay ...
(Ist es wenigstens die Ver. 2? Die 450 W Gesamtleistung auf 12 V ist jetzt auch nicht der Bringer ... die 408 W der ersten Version wären zu wenig! Also welche Variante des B500?)

Lass die OC-Variante außen vor ... wenn du noch nie übertaktet hast, dann musst du heute nicht damit anfangen ...

Nimm den Xeon und das Gigabyte GAH97-D3H ... das ASUS H97-PRO Gamer ist einfach zu teuer ...

Wenn du übrigens schnell bist: Das Zalman Z3 gibt es gerade bei ZackZack: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=26446

Allerdings würde ich da auch etwas mehr investieren: https://geizhals.de/?cmp=1155442&cmp=1146008&cmp=994528&cmp=888458&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=835990&cmp=954982&cmp=788809&cmp=812617&cmp=1110185&cmp=1101420&cmp=1200732

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also das momentane Setup würde dann folgendermaßen aussehen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
-> Etwas mehr Kühlung als der Boxed
Board: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
-> Zusammenstellung des Xeon-Prozessors mit einem H97 Board
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
-> Laut Tests eine der stärksten aus dem Segment, jedoch wurde mir ans Hez gelegt eine 970gtx zu nehmen, loht sich der Aufpreis?
-> Genügt mir denke ich, da mein jetziges gehäuse Qualitativ weit daruter liegt

Bei dem Netzteil handelt es sich um das "500W Cooler Master B500 ver.2 ATX-Netzteil", damit sollte es rein theoretisch klappen wenn man sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ansieht. Falls es nicht klappen sollte müsste ich da nachrüsten, aber das Netzteil ist halt schon vorhanden.

Würdet ihr das System so kaufen, oder hättet ihr noch einzelheiten die "besser" sein könnten?
Viele Grüße

Und kann es sein das die Preise für Hardware allg. recht hoch sind im moment?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben