Komponentenwahl Gaming PC so ok oder verbesserungswürdig?

T-Scum

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch /Ultra

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein...bruch kein Bling bling


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was es kostet

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt.... RTX 4080FE ist gekauft und unterwegs




Gehäuse: Fractal Design - Meshify 2 | Glasfenster
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI | Intel Z790
CPU (Prozessor): Intel Core i5-13600K
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000
Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 FE
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
SSD (M.2 / PCIe): 2TB Western Digital Black SN850X
Netzteil: 850W - Corsair RMx
Gehäuselüfter: 3x 140mm Noctua NF-A14 | Schwarz, PWM


Danke für eure Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zwei Fragen:

1. Warum FE und nicht Custom Design, was eher Deine Voraussetzung "Leise sollte er sein" erfüllen würde? Die TUF im quiet mode wäre da passender

2. Warum ein Sockel 1700 MB für über 400€, wenn es auch Z790 Boards für 200€ weniger gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würde auf AMD setzen (7800X3D)

Ansonsten:
Bei der SSD lässt sich Geld sparen (Kingston KC3000).
Beim Netzteil gibt es qualitativ bessere (z.B. Seasonic oder direkt ein ATX 3.0 Pure Power 12 M).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und duAffentier
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Einen CPU-Luftkühler kauft man 1x im Leben.
Da würde ich nicht sparen und direkt das seit Jahren(!) stärkste Modell kaufen. Und das ist nun einmal der NH-D15 (ob es die schwarze Version sein muss, sei mal dahingestellt).
CPUs werden in Zukunft nicht sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor und T-Scum
Staubor schrieb:
Zwei Fragen:

1. Warum FE und nicht Custom Design, was eher Deine Voraussetzung "Leise sollte er sein" erfüllen würde? Die TUF im quiet mode wäre da passender

2. Warum ein Sockel 1700 MB für über 400€, wenn es auch Z790 Boards für 200€ weniger gibt?


Hallo,
erstmal gefällt mir die 4080FE sehr gut, und sie ist günstiger als die Asus Karte. Laut Tests sollen die alle nicht laut sein...

Sind Asus Boards nicht gut? Ich habe da keine Ahnung. klar gibt es preiswertere aber auch viel teurere...darum die "Mittelklasse" asugewählt.

Darum arge ich ja ob man was verbessern kann...

Danke
 
Wenn du die WD nicht in einem sehr guten Sonderangebot ergattern kannst, bist du mit der KC3000 besser bedient.
Netzteil am besten das pure power 12 750 oder 850W.
Günstigeres Board (reicht ggf. ein B760 Board?) und von dem gesparten Geld ggf. ein i7.

Welcher Arbeitsspeicher genau? Gibt den in mehreren Ausführungen.

T-Scum schrieb:
Sind Asus Boards nicht gut? Ich habe da keine Ahnung. klar gibt es preiswertere aber auch viel teurere...darum die "Mittelklasse" asugewählt.
Asus ist die "Premium" Marke, zumindest was den Preis angeht. ...bei Asrock dagegen bekommst du immer eine top Ausstattung für wenig Geld. Die goldene Mitte sind nach meinem empfinden MSI und Gigabyte.
Ein top P/L Modell ist zB das Gigabyte B760 Gaming X AX. ...google mal ob es ein Z790 Board sein muss oder dir ein B760 nicht reicht. Selbst wenn du ein Z790 möchtest, gibt es gute Boards bis ~270€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
sonny2 schrieb:
Einen CPU-Luftkühler kauft man 1x im Leben.
Da würde ich nicht sparen und direkt das seit Jahren(!) stärkste Modell kaufen. Und das ist nun einmal der NH-D15 (ob es die schwarze Version sein muss, sei mal dahingestellt).
CPUs werden in Zukunft nicht sparsamer.
der Pearless Assassin ist der beste Lüftkühler auf dem Markt, also der gängige Consumer Markt zumindest.
 
würde denn auch ein z690 Board gehen? Die sind ja auch Preiswerter...wäre ein MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi zu empfehlen?
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
der Pearless Assassin ist der beste Lüftkühler auf dem Markt, also der gängige Consumer Markt zumindest.

der Noctua ist gesetzt...denke ein zu "großen" Kühler gibt es nicht. Und wenn ich an die letzten Sommer denke...puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Scum schrieb:
Sind Asus Boards nicht gut? Ich habe da keine Ahnung.
Sie sind gut, aber Asus lässt sich das leider auch übertrieben fürstlich bezahlen. Gerade bei der Strix Serie bezahlt man mehr für den Namen als für die Funktion

T-Scum schrieb:
erstmal gefällt mir die 4080FE sehr gut, und sie ist günstiger als die Asus Karte. Laut Tests sollen die alle nicht laut sein...
Die TUF kostet ziemlich genau auf den € das gleiche wie die FE und ist um einiges leiser im quiet BIOS. Dein erstes Argument kann ich nachvollziehen, die FE Karten sehen einfach genial aus.

T-Scum schrieb:
der Noctua ist gesetzt...denke ein zu "großen" Kühler gibt es nicht.
Der ist auch 1A! Vor allem in Schwarz wird er in dem Gehäuse brachial aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Papalatte
T-Scum schrieb:
.wäre ein MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi zu empfehlen?
Die Frage ist für welchen Preis. Sehe das Board in der Preissuchmaschine bei über 300€. Unterschiede Z690 / Z790. Ich würde einen Teufel tun mir ein altes Board für teuer Geld zu kaufen, aber vlt. gibt es ja Gründe für das Z690, welche du uns nicht genannte hast, wie zB Optik.

Der Noctua ist top und wenn das Geld nicht knapp sitzt, sicher eine gute Wahl.

Der Vorschlag mit dem Peerless Kühler ist auch gut, da er ein top P/L hat. Ihn aber als besten Luftkühler am Markt zu verkaufen weil er in einem Test der beste ist... unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Rosenkohl schrieb:
https://img2.quasarzone.com/editor/2022/09/21/d83b3f0b6082d0c64fbc48167f566ecc.png

wenn du dir Dinge festsetzt, ist eine Beratung auch unnötig. Wir haben nichtmal ein Budget zum arbeiten.
Für den Preis dieses Kühlers gibt es schon diverse AIO's, das ist schon ein Punkt.

Also Das Thema was es kosten darf habe ich oben schon gesagt. Das was es kostet...ohne überheblich zu klingen. Nicht unnötig Geld rausschmeissen ist klar und habe ich auch nicht vor.
Möchte ein stabiles rundes System.

Der Noctua ist darum gesetzt, weil er einfach gut ist! Gibt es einen besseren Luftkühler?
AIO kommen mir nicht in den Rechner!

Danke für euren Input soweit...
 
T-Scum schrieb:
Gibt es einen besseren Luftkühler?
"Besser" nach meiner Definition nicht, nur anders.
Deepcool AS500 Plus oder Thermalright Peerless bieten für deutlich weniger Geld zwar ähnliche Kühlleistung, sind aber natürlich nicht ganz so wertig, dazu ein sehr guter Support bei Noctua - anders gäbe es auch keine Daseinsberechtigung für Noctua.

Ein kleinen Nachteil gibt es bei den riesen Towerkühlern noch, bis auf dass man ggf. schlecht an Kabel usw ran kommt: Sie sind mit deutlich über einem Kilo so schwer, dass man beim Transport aufpassen sollte. Wenn der Rechner zB im Auto transportiert wird, sollte der Rechner liegend transportiert werden, damit keine 1,4kg mit Hebelwirkung am Board hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Soweit nehme ich einige Empfehlungen gerne an. Netzteil und SSD.

Gehäuse: Fractal Design - Meshify 2 | Glasfenster
Mainboard: ?
CPU (Prozessor): Intel Core i5-13600K
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL34
Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 FE
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
SSD (M.2 / PCIe): 2TB Kingston KC3000
Netzteil: 850W - Be Quit Pure Power 12 850

Beim Mainboard bin ich mir nicht schlüssig...sollte schon ein aktuelles MB sein. Das oben genante ASrock ist gar nicht meins. Liegt vielleicht daran das es weiss ist...

Welche Z790MB sind denn noch empfehlenswert von MSI ,Gigabyte und Asus wo man nicht nur den Namen "Strix" oder vergleichbares zahlt?

Danke
 
 
So zumindest das coolste Stück Hardware ist schon da. 🥰
IMG_7495.jpeg



Der Rest sollte Ende nächster Woche kommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und wetterauer
PC ist fertig und mit der Verkabelung bin ich jetzt auch soweit zufrieden.
Meshify 2
I5-13600k
2x 16GB G.Skill 6000 32cl
Asus Strix Z 790-F
RTX 4080 FE
2 TB KC3000
Noctua D15
3 x 140mm Noctua A-14 PWM
Thermal Grizzly Kontakt Frame
MX-6

IMG_7581.jpeg
IMG_7584.jpeg



Komme beim Cinebench R32 auf 68 Grad. Alle Lüfter werden über das Bios gesteuert und laufen auf Silent.

Bin sehr zufrieden.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Was ist das denn für ein Gehäuse. Sieht richtig kompakt und gut aus. Seit wann sind die 4080 Karten so klein oder kommt das nur mir so vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
Zurück
Oben