Komprimieren mit Avidemux 2.5

eightcore

Lt. Commander
Guten Morgen.
Bei mir bringt Avidemux kein Second-Pass-Komprimierungsvorgang zu Ende.

Quelle ist ein FRAPS-Video mit 1080p und 30 fps. 3 GB in der Grösse.
Ich wähle dann MPEG-4 AVC, die Zielgrösse 450 MB (deshalb muss es zwei Komprimierschritte machen), der Sound wird zu AAC mit 128 kbit/s.

Nun, der erste Pass macht keine Probleme.
Aber irgendwo beim zweiten Pass kackt das Programm immer ab.

Ich habe dann am Zielspeicherort diese Dateien:
test.avi (die komprimierte Videodatei, welche sich nicht abspielen lässt, da nicht fertig komprimiert)
test.avi.stat
test.avi.stat.mbtree
test.avi.stat.mbtree.temp
test.avi.stat.temp

Woran kann das liegen? Kennt jemand das Problem?

MfG | eightcore

Tom Keller

Lt. Commander
Mal einen anderen Container probiert? MPEG-4 AVC/H.264 hat im AVI-Container normalerweise nichts zu suchen (da die AVI-Spezifikationen ziemlich "gebeugt" werden müssen, um es doch möglich zu machen). Und für AAC-Ton gilt so ziemlich das gleiche! Siehe:

http://encodingwissen.de/formate/container.html#vergleich

Kann durchaus sein, dass Avidemux deshalb im zweiten Durchgang rumzickt (weil ja erst dann das finale Ergebnis in die Zieldatei geschrieben wird).

Probier halt mal ein anderes Containerformat aus - MP4 oder Matroska wären ideal geeignet für die besagten Kompressionsformate.

eightcore

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von Tom Keller:
Mal einen anderen Container probiert? MPEG-4 AVC/H.264 hat im AVI-Container normalerweise nichts zu suchen (da die AVI-Spezifikationen ziemlich "gebeugt" werden müssen, um es doch möglich zu machen). Und für AAC-Ton gilt so ziemlich das gleiche! Siehe:

http://encodingwissen.de/formate/container.html#vergleich

Kann durchaus sein, dass Avidemux deshalb im zweiten Durchgang rumzickt (weil ja erst dann das finale Ergebnis in die Zieldatei geschrieben wird).

Probier halt mal ein anderes Containerformat aus - MP4 oder Matroska wären ideal geeignet für die besagten Kompressionsformate.

Vielen Dank. Ich werde das heute Abend versuchen.

Edit: Hat funktioniert. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

De-M-oN

Commander
Zudem würd ich noch den Ton auf Vorbis stellen. Ist besser als AAC.

Und mind. Q6

Vorbis geht aber nur in Matroska (MKV)