Kompromiss aus Ruhe und gerade noch effektiver Lüftung

Bei dem kleineren Gehäuse ist es, finde ich, am sinnvollsten: 2–3 x vorne (einblasen) 1 x hinten (ausblasen) und 1 x oben (ausblasen)

So kommt es zu keinem Stau. Genug geht rein und kommt raus.
Niedrige Umdrehungen sollten damit drin sein, ausreichend Luft hast du allemal.

unten geht kein Lüfter ? Finde ich immer für die gpu ganz gut.
lüfterkurve dann im Bios einstellen.

ob Noctua oder Arctic ist Wurscht. wenn geht nimm die 140mm Lüfter.
Damit kannst du weniger Umdrehungen bei gleicher luftmenge bekommen.
Wird sich aber Groß nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
dass ich dann vorne doch die komplette Front mit 3 x 140 mm Lüftern besetze?
Geht laut Beschreibung nur 2x 140 oder 3x 120 also wenn dann so wie du es aktuell hast mit den 2x 120ern
nur eben 2x 140er oberhalb und unterhalb der Grafikkarte aber ob die größeren Arctic wirklich besser sind ?
Am besten du hättest noch 3 der teuren Noctuas gekauft und Alles in ein Jonsbo U5 gebaut. Das wäre Elite.
 
In dem Zusammenhang nochmal eine grundsätzliche Frage:

Würde ein größeres Gehäuse wirklich den Wahnsinnsvorteil bringen. Eigentlich gefällt mir das Design des Fractal North und ich kann es auch nicht mehr zurückschicken. 3 x 120 mm kann ich in der Fr4ont ja auf jeden Fall einbauen. Hinten gehen auch 120 mm Lüfter. Oben bekomme ich sogar 2 x 140 mm rein.

Aber ja, wenn es dann wirklich signifikant leider und kühler wird, wenn ich mir ein größeres Gehäuse kaufe, dann mache ich auch das.
 
Warum sollte es auf Dauer in einem größeren Gehäuse kühler sein wenn es langsamer durchlüftet wird !?
Dort bräuchte man entweder größere Lüfter, mehr Lüfter oder eine höhere Drehzahl für gleichen Airflow.
Dein Gehäuse ist ok nur etwas schade, dass die Möglichkeit für einen "Bodenlüfter" weggelassen wurde.
 
Den vorderen oberen Lüfter kann man immer weglassen, sofern es kein Radiator ist.
Dort zieht er nämlich nur die von vorne kommende kühle Luft gleich wieder raus und arbeitet gegen den CPU Lüfter.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ne, passt schon. Brauchst kein neues Gehäuse. So ist ok, Spar dir das Geld. So lange du die lüfter halbwegs leise bekommst und die temp. Nicht über max. Geht, ist's doch tutti. Der CPU ist egal ob die mit 50 Grad oder 70 Grad läuft
 
Ich habe das Gehäuse jetzt mit Lüftern aufgerüstet.

Front: 3 x 120 mm Noctua NF-A12x25 (3 x 140 mm gehen leider nicht)

Oben: 1 x 140 mm Arctic P14 PWM PST

Hinten: 1 x 120 mm Arctic P12 PWM (auch hier passen leider nur 120 mm)

Aber ich denke die Anzahl und Qualität der Lüfter, auch wenn die meisten nur 120 mm sind, dürfte ausreichen.

Wie soll ich diese jetzt am besten im Lüfter-Management einstellen. Am liebsten so, dass die meisten im Idle still stehen (geht das überhaupt?) und nur aktiv werden, wenn es warm wird.

20230903_132736.jpg
20230903_132827.jpg
20230903_132806.jpg
20230903_132810.jpg
 
Geht der obere 140er noch weiter nach hinten ? Weil jetzt klaut er dem CPU Lüfter ja Luft. :evillol:
 
Bisschen schwierig. Zum einen weil die Kabel etwas stören. Zum anderen, weil er dann immer noch der CPU die Luft klauen würde.

Siehe hier:

20230903_142402.jpg
 
Dann wäre die Luft aber wenigstens schon durch den 1. CPU Lüfter und der 2. hätte mehr zum ansaugen. :cool_alt:
 
Ich kann den auch noch reinblasen lassen...
 
Bloß nicht, 2 Lüfter hinten und oben sind schon wichtig als Outtake denn die bestimmen den ganzen Airflow.
 
Also lieber eher über der CPU rausziehen lassen als gar kein Lüfter oben?
Ergänzung ()

So besser?

20230903_150512.jpg
20230903_150524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Wie soll ich diese jetzt am besten im Lüfter-Management einstellen. Am liebsten so, dass die meisten im Idle still stehen (geht das überhaupt?) und nur aktiv werden, wenn es warm wird.

Das sollte gehen, ist aber nicht so sinnvoll. Ganz ohne Luftstrom wird vieles unnötig warm und auch die GPU wird vermutlich Temperaturen erreichen, bei denen Zero Fan nich tmehr funktioniert, d.h. sie wird immer mal wieder kurz die Lüfter hochdrehen lassen. Das nervt ungemein.

Die Lüfter können so niedrige Drehzahlen, das sie nahezu unhörbar sein sollten. Einfach als minimale Drehzahl festlegen, was dich akustisch nicht stört. Das kann man oft bis in recht hohe Temperaturregionen so halten. Lüfterkurven in Richtung "für jedes Grad mehr auch mehr Lüfterdrehzahl" sind nervig. Feste Drehzahl bis Temperatur x, dann höher drehen lassen. 100% Drehzahl erst kurz vor der Temperatur, die das maximum darstellt.

Lüfter sitzen jetzt genau richtig, so wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Zurück
Oben