Kompromiss aus Ruhe und gerade noch effektiver Lüftung

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Ich habe ein Gehäuse, welches durch Mesh-Abdeckungen eigentlich komplett offen ist (Fractal Design North).

In dem Gehäuse der Thermalright Assassis 120 als CPU-Kühler. Als Grafikkarte werkelt eine Gigabyte GeForce RTX 4080 OC. Zudem habe ich vorne 2 x 120 mm Lüfter (Fractal Design) und hinten noch kein Lüfter. Da mir die Fractal-Lüfter viel zu laut sind, habe ich 3 x Noctua NF-A12x25 PWM bestellt. Die Lüfter des Themalright Assassin 120 finde ich durchaus akzeptabel.

Deshalb meine Fragen:

1.) Wo sollte ich die Frontlüfter genau platzieren. Wahrscheinlich nicht so wie werksseitig, dass der eine Lüfter voll auf den Rahmen der Grafikkarte abzielt, sondern eher darunter, oder?

2.) Ich weiss, dass eine Lüfterkurve im Bios immer individuell ist. Aber gibt es trotzdem Hinweise, die ich erstmal übernehmen kann.

3.) Welche Temperaturen (CPU, GPU und Mainboard sind noch akzeptabel?


4.) Wie bekomme ich meinen PC einigermaßen ruhig, so dass die Kühlung immer noch ausreichend ist.
 
Ich würde für CPU und GPU unter Last eine max. Temperatur von etwa 80-85°C anstreben. Niedriger muss nicht sein. Wenn dafür die Kühlung deutlich leiser sein kann, ist das vollkommen ok.
Allerdings sollte man bei der Grafikkarte nicht nur auf die GPU Temperatur selbst schauen, sondern auch auf Speicher und "Hotspot" Werte.

Ich nutze ebenfalls einen "Assassin 120 SE" auf einem 5800X3D. Habe die Lüfter des Kühlers auf feste 750 RPM eingestellt und komme damit selbst unter Prime95 Last nicht über 80°C bei der CPU.
Je nachdem, welches Powerlimit du bei deinem 13700K gesetzt hast, sollte also auch da eine recht geringe Lüfterdrehzahl ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Ich würde die Lüfter in der Front generell relativ weit unten platzieren. Bei der GPU würde ich eine Temperatur von höchstens 80°C und bei der CPU von höchstens 90°C bei voller Auslastung anstreben.

Schön ruhig bleibt der PC, wenn du für alle Lüfter die Drehzahl ermittelst, bei der du sie gerade so nicht hören kannst. Wenn das bspw. 600 rpm sind, kannst du die Lüfter bspw. bis 70° belassen und dann ermitteln, mit welcher Drehzahl deine Zieltemperatur erreicht wird. Wenn das 1000 rpm für die CPU sind, hättest du folgende Lüfterkurve:

0°C = 600 rpm
70°C = 600 rpm
90°C = 1000 rpm
95°C = max

Die Lüfterkurve ist nur beispielhaft und zielt eher auf niedrige Lautstärke als auf niedrige Temperaturen ab. Generell musst du die Lüfterdrehzahlen für CPU und GPU separat ermitteln. Wenn beide gleichzeitig ausgelastet werden, müssen die CPU-Lüfter nochmal etwas schneller drehen, weil die Abwärme der Grafikkarte angesaugt wird.

Die Gehäuselüfter kannst du so einstellen, dass sie in etwa so laut sind, wie die anderen Lüfter. Dann hast du ohne weiteren Lärm noch etwas kühlere Komponenten. Per Fan Control kannst du die Gehäuselüfter gleichzeitig nach CPU und GPU-Temperatur steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, Stormmaster und evilnear
Habe das gleiche Gehäuse mit einer 4090. Dazu 5 Noctua Lüfter 12er (genaues Modell müsste ich zuhause nachgucken). Davon in der Front 3x rein und hinten und oben je 1x raus.
Lüfterkurve habe ich in % angegeben anhans der "Systemtemperatur" (wie auch immer sich das zusammensetzt) und bis 60° laufen die bei 20%, dann geht es schrittweise hoch bis 90° 100%.
Die GPU gibt im Gaming 5120x1440@60fps aus und so ist schlimmstenfalls ein säuslen hörbar.
Bei Nutzung von Stable Diffusion wirds dann aber doch deutlich wahrnehmbar.

Auch gut zu wissen, wenn man einen 2160p 144Hz Monitor anschliesst, dann muss die GPU doch arbeiten und das hört man dann, Auch die Gehäuselüfter drehen dann höher, aber dafür bleibt alles bei rund 70° max.

Ansosnten wenn es dann leiser sein soll, dann wirst du Hardwareseitig vermutlich limitiert sein, dann müsstest du dich mit Underwolting/Powerlimits auseinandersetzen. Reicht das dann immernoch nicht, FPS-caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und Stormmaster
ich würde die noctua in der front rein pusten lassen. hab bei mir drei davon vorne drin die von 0°C bis 70°C auf etwa 1000rpm laufen und danach in zwei Schritten auf volle Drehzahl hoch gehen.
 
Dann werde ich die zwei Noctua-Lüfter an der Front (weiter unten positioniert) rein pusten lassen. Ganz unten ist ja die Abdeckung für den Netzteil-Schacht. Sollen die Lüfter darüber positioniert werden? Es ergibt ja eigentlich keinen Sinn, dass diese in den Netzteil-Käfig rein pusten, oder?
Ergänzung ()

In diesem Test wurden als Optimum für drei Lüfter folgende Konstellation ermittelt:

1 x Einsaugend Front / Unten
2 x Ausblasen Heck und Deckel

Allerdings habe ich nur einen Staubschutz an der Front und würde gerne das Maß an Staub im Gehäuse möglichst minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Hinweis:

Vorne werkelten werksseitig ja 2 x 140 mm Fractal-Lüfter. Diese habe ich (wegen der hervorragenden Testergebnisse in Sachen Performance und Leistung) gegen die 120 mm Lüfter (Noctua NF-A12x25) ausgetauscht. Hinten ist sowieso nur ein 120 mm Lüfter möglich.

Ist es sinnvoll, gerade vor dem Hintergrund von Laufruhe, einen sehr guten 120 mm Lüfter statt eines 140 mm Lüfter zu nehmen? Oder bekomme ich durch einen 140 mm Lüfter noch mehr Ruhe und Performance wie mit den 120er Noctua NF-A12x25 rein?
 
Meine aktuelle Lüfterkonfiguration sieht jetzt so aus:

2 x Front
1 x Heck

Beide Lüfter nach unten wäre schwierig, da einer direkt vor der Grafikkarte hängen würde, der andere im Netzteilschacht. Passt das so?

20230819_133348.jpg
20230819_133307.jpg
20230819_133405.jpg
 
@Stormmaster
Hätte ich die Wahl, dann würde ich so ein Gehäuse nicht kaufen.
Der dritte GraKa-Lüfter frisst die Luft, die von Front-Lüfter geliefert wird und die anderen zwei Lüfter betreiben "Hot-Air-Recycling". Linus hat ein Video dazu auf YouTube.

Wenn du einen 3D Drucker hast, dann druck doch ein U-Profil und schiebe es unter die GraKa.
 
Die Wahl habe ich ja jetzt leider nicht mehr. Ist das Gehäuse denn nun völlig ungeeignet?
 
das North ist schon ok. Gibt aber bessere, wenn man die Temperaturen drücken will. Zielt mehr auf Optik ab.
Ich hätte die 2 A12 im Deckel platziert, die mitgelieferten in der Front gelassen. Geregelt sind die schon recht leise.
 
Nochmal ganz kurz zur Position der Front-Lüfter, da die große Grafikkarte das Gehäuse ja fast in zwei Kammern aufteilt:

1.) Soll ich die beiden Frontlüfter jetzt so lassen oder soll ich beide nach oben schieben, so dass in den Bereich über der Grafikkarte, als mehr frische Luft für den CPU-Kühler geblasen wird? Oder soll ich in die Front sogar drei Lüfter setzen?

2.) Wie viele Lüfter sollen insgesamt nach hinten oder oben (Outtake)? Da ich ja einen Überdruck haben möchte, bestimmt das auch, wie viele Lüfter in die Front müssen.
 
Was spricht denn gegen ausprobieren? Fixe Drehzhal auf die Lüfter, die einer für dich erträglichen Lautstärke entspricht, fixe Last auf die Komponenten (zB Prime95 mit festen Werten statt "von-bis" und zB Unigine Heaven mit fester Kameraposition) und abwarten, bis die Temperaturen nicht mehr steigen.

Ich würde wohl die 3 Noctua in die Front schmeissen und zusätzlich hinten einen und hinten oben einen. Die verbliebenen Öffnungen im Deckel schliessen - mindestens die erste über den Frontlüftern.

Und nicht nur die Anzahl der Lüfter bestimmen über Über / Unterdruck sondern auch deren Drehzahl und Grösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Also die 120er Noctuas vorne direkt übereinander rein? Oder was meinst du mit den verbliebenen Öffnungen im Deckel? Wenn ich durch bin, dann wird das System selbstverständlich noch geschlossen.
 
Ja, die 3 Noctuas vorne rein, alle übereinander. Oben im Deckel den ersten Platz Richtung Front abdecken, wenn kein Lüfter drin ist - sei es mit nem Stück Pappe, einer gedruckten Abdeckung (wenn 3D-Drucker vorhanden) oder irgendetwas deiner Wahl, was diesen Zweck erfüllt.

Hat einfach den Hintergrund, den Luftstrom Richtung CPU-Kühler zu zwingen und nicht gleich über dem Lüfter wieder aus dem Gehäuse raus. Auch Luft nimmt sich immer den einfachsten Weg.

Das wäre zumindest meine Wahl. Vor allem, wenn ich mehr Luft ins Gehäuse reinblasen will als ich rausblase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Naja, leider fehlt eine solche Abdeckung im Fractal Design North. Da muss ich mir tatsächlich etwas basteln. Aber ich denke, dass die Lösung mit:

3 x Front
1 x Heck
1 x Deckenlüfter

vermutlich nicht schlecht ist.

In der Decke und in der Front könnte ich sogar 140er Lüfter nehmen. Im Heck ist nur ein 120er Lüfter möglich. Schickes Gehäuse, aber man merkt doch, dass man an seine Grenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Habe zwar das meshify Gehäuse aber zumindest mal gleiche Firma 😁
nach längerem ausprobieren habe ich wie folgt

2 x Noctua 140mm vorne einblasen. Relativ weit unten aber über netzteilschacht
2 x Fractal original 140mm unten einblasen. So weit vorne an der Front wie ging
2 x Noctua ausblasen oben hinten so weit wie möglich
1 x Noctua ausblasen hinten

einer unten und einer oben hätte auch gereicht, aber so läufts einwandfrei und nicht hörbar bei 650 Umdrehungen bis 60 grad. ab 60 grad dann etwa 800 umdrehungen, nicht hörbar. Danach 1000 Umdrehungen, leicht hörbar.

Konfuzius sagt: wenn du 140mm Lüfter verbaust, brauchst du weniger Umdrehungen um die gleiche Menge Luft zu fördern, dadurch wird’s leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm gab es keine Veränderung mit Exhaust Fan in Top als ohne Lüfter oben.(Bild 1)
Er hat ähnliches Gehäuse.
 

Anhänge

  • Best-Top-Fan-Configuration.jpg
    Best-Top-Fan-Configuration.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 65
Hier nochmal das Problem mit der Front. Ich habe mir nun noch das 5er Pack mit den Arctic P14 PMN gekauft und möchte diese in die Front setzen. Wäre es ratsam, dass ich dann vorne doch die komplette Front mit 3 x 140 mm Lüftern besetze?

Soll ich die 120 mm dann 1 x nach hinten und 1 x nach oben setzen (Outtake)?
Ergänzung ()

Vielleicht nochmal zur Ergänzung:

Zur Verfügung stehen mir insgesamt:

5 x 140 mm ARCTIC P14 PWM PST
3 x 120 mm Noctua NF-A12x25 PWM
2 x 140 mm Fractal North Originallüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormmaster
Heck und Front ist sowieso klar. Da gibt es nur eine Möglichkeit. Vorne rein und hinten raus.
Man sollte sich Gedanken über Lüfter in Top machen. Je niedriger die Drehzahlen sind, desto mehr Luft aus Front verlässt das Gehäuse durch den ersten Top-Lüfter(wenn Exhaust) ohne den CPU-Kühler zu erreichen.
Die Luft von Front erreicht nur den ersten GPU-Lüfter, die andren zwei GPU-Lüfter recyclen die GPU Abluft.
Ich mache das so: in BIOS solange RPM reduzieren, bis die Lautstärke und GPU/CPU Temperatur passt.

Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich nur die Top Lüfter als "Exhaust" und "Intake" getestet und dann die Temperatur kontrolliert.
Das sind die Möglichkeiten:
Screenshot 2023-08-27 210126.jpg


Hast noch die Halterung für die seitlichen Lüfter?
Screenshot 2023-08-27 210112.jpg


Optimum tech hat fix für PC cooling :D
 
Zurück
Oben