Kompromisslos High End 3090+5950x+64 GB+ 4 TB M.2; Luftkühlung

Laphonso

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6.199
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 1440p Ultramax Settings
  • 4K Umstieg geplant
  • Reshade Filter
  • Raytracing, wo möglich
  • Gnerell AAA Games und speziell MS Flugsimulator 2020 möchte ich gerne maxed spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein =)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Airflow hat Prio
  • OC, RGB, Lautstärke nicht wichtig
  • Keine mechnischen Platten und "langsamen" SATA SSDs

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll GSync Main 1440p
24 Zoll "Nebenschirm".

Next step: 27 Zoll 4K Gsync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (
2080Ti+9990K System, hat bereits einen Komplettabnehmer.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000, bei Top und Individual Service auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf + Abholung/Lieferung noch im November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Komplett Auftrag

Ansatz:

Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500M + 3 x SilentWings 3 PWM 140mm High Speed
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570
PSU: Thermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum
RAM: 64 GB (2x32 GB) 3600Mhz - CL 16 G.Skill
GPU: ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC GAMING
CPU: AMD Ryzen 5950x
CPU: Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
M.2: 2 x NVMe Samsung 970 Evo Plus je 2 TB

Je nachdem wo ich das plane, auch vor Ort, sind 5000 Euro quasi geknackt nur für die Hardware.
Den Zusammenbau-Kostenblock plane ich daher separat ein

Sehr Ihr hier akut breakpoints?
Gibt es zu dem H500M Coolermaster noch bessere "High Air Flow" Gehäuse?
Ist die M.2 Sabrent Rocket Q4 mit 4 TB eine NVMe SSD Alternative zu den beiden 970ern?
Ich finde auch CL 15er RAM, aber da springen die Preise gefühlt um den Faktor 15.
Was ist für andere 5950 Systembuilder hier der sweetspots für das RAM?


Danke für Eure Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware hat nicht so viel mit High End zu tun.
Würdest du noch den Fragebogen nachreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Ich würde noch die Tests der neuen AMD Grafikkarten abwarten und dann ggf. eine RX 6900 XT kaufen. Wenn AMD seine Versprechen hält wird sich die Kombination aus AMD CPU und GPU besonders lohnen.
 
wo ist der fragebogen geblieben?

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570
warum das? das ist nur ein aufgeplustertes X570 Aorus Pro. nimm gleich das Aorus Master. wobei, für kompromisslos highend (mit ner mainstreamplattform?) eigentlich ja das Aorus Xtreme. halbwegs vernünftige alternative: MSI X570 Unify.

PSU: Thermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum
warum? highend -> Corsair AX1000 oder be quiet! DPP12.

Ist die M.2 Sabrent Rocket Q4 mit 4 TB eine NVMe SSD Alternative zu den beiden 970ern?
mit highend hat die jedenfalls nichts am hut. QLC muss bei dem budget echt nicht sein.

edit: die 3090 Strix fand ich im CB-test alles andere als überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AB´solut SiD, Losti73 und 2 andere
Laphonso schrieb:
Alles soll zusammengebaut werden, inkl. persönlicher und individueller Beratung + Service + dokumentierter Lasttests und Vorinstallationen nach meinem Wunsch. Hier toleriere ich 10% Preisaufschlag on top

Dann wenden an King Mod Systems, Hardwarerat, KMComputer? Weil nen PC für 5k€ wird dir hier im Forum wohl keiner zusammenbauen^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Laphonso
Bin gespannt was die CPU beim FS2020 reißt.
Die 3090 jedenfalls in 4K beim FS ist nicht der Überflieger.

flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Meleager schrieb:
Dann wenden an King Mod Systems, Hardwarerat, KMComputer? Weil nen PC für 5k€ wird dir hier im Forum wohl keiner zusammenbauen^^'
Ging mir mehr um Eure QS und den Blick anderer Bekloppter, die sich solche Biester zusammenbasteln.
Tipps fürs "Konzept" nehme ich dankbar entgegen, denn in diesen Preisregionen nervt es schon mehr, etwas ggf. einfach zu "vergessen" oder sich eine Leistungs-Delle da reinzuholen.
Die beiden M.2 NVMe in den Slots werden wohl sehr warm, und ich freue mich über Hinweise, falls das ggf. doch andere Kühllösungen erfordert !
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bin gespannt was die CPU beim FS2020 reißt.
Die 3090 jedenfalls in 4K beim FS ist nicht der Überflieger.
HisN, Du alter Hühnerschrecker! :) War das nicht so, dass Microsoft über die nächsten Patchmonate die Leistung und Skalierung sowie Abstimmung von GPU und CPU verbessern möchte?

Die Engine muss ja akute Limits haben derzeit.
 
Na zur Zeit hängt an der CPU.
Und "wollen" und "liefern" sind immer zwei Dinge.
Deshalb bin ich ja so gespannt.
Aber ich meine, wenn man mal Milchmädchen Spielt.
Ich hab 36 FPS bei 70% Auslastung. Falls Dein Wunschprozessor tatsächlich 30% mehr Leistung als mein 3060X bringt (was ja im Bereich des Möglichen liegt), dann hättest Du immerhin 9 FPS mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Laphonso
Bl4ckIce schrieb:
Mainboard würde ich eher das Dark Hero nehmen https://www.computerbase.de/2020-10/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-ryzen-5000-zen-3/

Kommt aber erst noch raus, dafür neuer und vorallem kein chipsatz lüfter.
Danke, Blackice!
Das wurde mir auch empfohlen, aber ich warte nicht auf das, was "kommt", denn die Preise aller Komponenten werden sich nicht erholen, eher teurer.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Hardware hat nicht so viel mit High End zu tun.
Würdest du noch den Fragebogen nachreichen?
In den Anforderungen ist alles angegeben :) Was "fehlt" ist nicht relevant
Ergänzung ()


Deathangel008 schrieb:
warum das? das ist nur ein aufgeplustertes X570 Aorus Pro. nimm gleich das Aorus Master. wobei, für kompromisslos highend (mit ner mainstreamplattform?) eigentlich ja das Aorus Xtreme. halbwegs vernünftige alternative: MSI X570 Unify.

Danke für Dein Input, Deathangel, mir konnte noch keiner plausibel erklären, was das Master mehr bringt außer weitere NVME slots IIRC.
"Nur teurer" alleine bringt ja nix funktional.

highend -> Corsair AX1000
Was kann/bietet das mehr?

edit: die 3090 Strix fand ich im CB-test alles andere als überzeugend.

Dito...
Die Turing customs ware leider alle besser als die Ampere Customs.
Hier gehe ich nur nach max fps unter air.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ich würde noch die Tests der neuen AMD Grafikkarten abwarten und dann ggf. eine RX 6900 XT kaufen. Wenn AMD seine Versprechen hält wird sich die Kombination aus AMD CPU und GPU besonders lohnen.
" G-Sync ist gesetzt" :)

Ja, selbst schuld, ich weiß.

Ich sehe zwar,dass AMD Nvidia in Raster+Render fps schlagen wird, aber nicht im "nativen" HW Raytracing mit DLSS. Nicht diese Generation. Daher kommt die völlig unsinnige 3090 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso:
das Master hat u.a. stärkere VRMs (12 native phasen, 50A-powerstages statt 40A), 2,5Gb-LAN, 4.0_x4 statt 4.0_x2 am dritten M.2-slot und noch ein paar weitere nette features wie ne POSTcode-LED, start/reset-switches onboard, CLR_CMOS am I/O-panel, umschaltbares dualBIOS etc.
im preisbereich des Ultra würde ich das MSI X570 Unify jederzeit vorziehen. das ist was features angeht eher ein konkurrent zum Master.

das AX1000 ist aktuell eines der besten NTs überhaupt und auch extrem effizient. eben kompromisslos highend:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Laphonso
Netzteil kann man auch richtung Seasonic TX850/ TX1000 gehen.
850Watt langen, mit 1000 hat die liebe Seele ruh.

Die Thermaltake Grandpower sind eher so meh. Haben mal 4 verbaut, überzeugt war ich nicht.

Seasonic verbau ich mittlerweile am liebsten, absolut top Qualität (ASUS lässt seine PSUs bei denen fertigen, Corsair mWn. Auch) und sehr sehr schöne Garantielaufzeit.
Das TX850er werkelt auch in meinem Hauptsystem absolut lautlos, selbst im Hochsommer.
 
verkaufe doch lieber deine Monitore und nehme eine RX6900er mit FreeSync.. ;) Die 3090 ist für das Geld doch echt ein Mist.

Wofür das NT? Willst einen Toaster dran hängen? Auch mit der 3090 und dem 5950 reicht ein 850er locker.

64GB RAM zum spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich dachte Du wolltest keine 3090 haben, weil Ampere ein "Fail" ist =P.

Ich würde das System so bestellen und ggf. 2x MP600 mit jeweils 2TB nehmen. Da geht der Durchsatz mal richtig nach oben im Raid 0.

Beim RAM merkst Du fast keinen Unterschied zwischen 3600 und 3800, also wird es bei 4000 Mhz so ähnlich sein, wobei Dein RAM bestimmt auch 4000 Mhz CL17 mitmacht bei 1.5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
t3chn0 schrieb:
Ich dachte Du wolltest keine 3090 haben, weil Ampere ein "Fail" ist =P.

Das findest Du nirgendwo in meiner Posthistiory! Ich war genervt, weil der Abstand zur 3080 für den Preis ein Witz ist. Turings oc Korridore sind AMperes feuchter Traum :D Die 3080Ti versenkt die 3090 dann sowieso, aber ich mag keine 2-4 Monate mehr warten.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Netzteil kann man auch richtung Seasonic TX850/ TX1000 gehen.
850Watt langen, mit 1000 hat die liebe Seele ruh.

Die Thermaltake Grandpower sind eher so meh. Haben mal 4 verbaut, überzeugt war ich nicht.

Seasonic verbau ich mittlerweile am liebsten, absolut top Qualität (ASUS lässt seine PSUs bei denen fertigen, Corsair mWn. Auch) und sehr sehr schöne Garantielaufzeit.
Das TX850er werkelt auch in meinem Hauptsystem absolut lautlos, selbst im Hochsommer.

Danke! Die Seasonic reizten mich auch
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Laphonso:
eben kompromisslos highend:D
Auch hier danke! :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich hab 36 FPS bei 70% Auslastung. Falls Dein Wunschprozessor tatsächlich 30% mehr Leistung als mein 3060X bringt (was ja im Bereich des Möglichen liegt), dann hättest Du immerhin 9 FPS mehr^^
Ich setze darauf, dass MS hier wirklich de Engine "nachpflegt". Kaum ein Spiel wie der MSFS ist prädestiniert für das Ausquetschen von CPU+GPU+RAM+SSDs .

Die Engine ist hier der größte FLaschenhals noch, nicht unsere Hardware.
 
Einfach irgend ein 0815 Gehäuse nehmen und Seitenwand weglassen. Dann können Grafikkarte und CPU auch locker durch die Hose atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Für den Preis ist der Abstand tatsächlich ein Witz. Wenn Du die Karte aber selber mal hast, wirst Du merken (auch wenn Du keine Vergleichsmöglichkeit hast), dass die 3090 im RL deutlich flotter zu Werke geht, als eine 3080.

Die 3080Ti wird mit der 3090 exakt gleichauf liegen, da es bereits 500W Versionen der 3090 gibt. Drüber wird auch keine 3080Ti rangieren.

Es wird viel schlimmer sein. Ob 20GB oder 24GB wird keine Sau merken, da beides absoluter Überfluss ist. Durch die Big Navis wird die 3080Ti aber "nur noch" 1100€ kosten und die 3090 nahezu obsolet machen.

Wenn Du Dir jetzt, so wie ich eine 3090 für > 2000€ holst, dann ist der Wertverlust mit erreichen einer normalen Verfügbarkeit der 3080Ti unfassbar hoch.

Wenn Du auf die 2080Ti anspielst, dann ist das wirklich total irrelevant. Ich hatte davor selbst eine 2080Ti Gaming X Trio, die 2.1Ghz Chip und +1200Mhz Memory (Samsung) erreicht hat.

Selbst die 3080 ist da schon out of the box um Welten stärker. Die 3090 ist aber nochmal deutlich stärker als eine 3080, auch wenn die Benchmarks nicht danach aussehen. In der Praxis (ohne den unverschämten Preis rechtfertigen zu wollen) liegen zwischen 3090 und 3080 ein gutes Stück Leistung.
Ergänzung ()

Als Netzteil verwende ich folgendes:

https://geizhals.de/enermax-maxtytan-1050w-atx-2-4-emt1050ewt-a1694262.html

Das hat sogar eine Watt-Anzeige am NT, 10J Garantie, gesleevte Kabel und springt bei dem Rechner aus der Signatur nichtmals an ^^. Der Lüfter bleibt bis 600W aus und > 520W Gesamtlast habe ich bisher auch bei 99% GPU Load noch nicht gesehen und ich habe 6x 120mm im Gehäuse +3x 140mm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben