Kondensator fiept - nur wer ist Schuld?

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.008
Hallo Jungs,

habe in letzter Zeit viel Geduld und auch Geld in den Silent Umbau meines Rechners gesteckt. Bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Lautstärke, nur höre ich nun ein Fiepen eines Kondensators (habe ich vorher wegen der lauteren Lüfter gar nicht wahrgenommen) und kann leider nicht genau bestimmen woher das Geräusch exakt kommt - die Übeltäter sind aber entweder die GTX oder auch das Gigabyte Motherboard.

Zuerst hatte ich der GTX klar den schwarzen Peter zugeschoben, mittlerweile bin ich da aber nicht mehr ganz so sicher. Habe ja schon von einigen Leuten mit einer GTX gehört dass ihr Exemplar bei hohen Frameraten anfängt zu fiepen, mein Fiepen beginnt jedoch schon wenn ich im Forum von CB surfe (auf der Startseite komischerweise nicht).

So ist das auch bei anderen Websites - die eine bereitet Probleme bei der anderen herrscht Stille. Auch bei Acrobat besteht das Problem sowie natürlich in Spielen (in CSS weniger, bei UT 3 Demo schon wesentlich stärker).

Deswegen bin ich nicht mehr sicher ob es unbedingt die Grafikkarte sein muss - fest steht dass das Problem unterhalb der CPU auftaucht. Also in einem Bereich wo es nur Grafikkarte und Motherboard gibt...

Hat jemand mit so etwa Erfahrung oder weiß was man dagegen tun kann?

Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Mfg

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh. Sowas hatte ich mal bei meinem alten Sockel A Board. Das lag einfach daran das iregndwelche Kondensatoren zu nahe aneinander waren. Was dagegen tun konnte ich nicht wirklich außer ein Board zu kaufne bei dem so Schutzhüllen um die Spulen & Kondis waren.

Aber das heißt nicht das es bei dir auch daran liegen muss ;)

Die GTX liegt da schon iwie näher^^

Das einfachste ist: 8800GTX raus ne andere Karte rein. Fiepts dann nichtmehr liegts an der GTX sonst liegts wohl iwie am Board. Das ist aberl leider kein Reklamationsgrund
 
Schutzhüllen um kondensator? Das sind sogennnante Schrummpfschleuche. die
gibt es z.b. bei reichelt conrad und ko. Viele Frequnzen im Pc-bereich sind halt
im hörbaren bereich und da summt gerne mal eine spule, kondensator oder ein quartz
mit. Bei spulen gibts da hartz,sicherungslack, heiskleber etc.
bei alten fernseher hat oft die ablenkspulle gefiebt. vergusslack drauf und ruhe.
wennste herausfindest welches elektronikteil fiebt - vergiesen, um schwingungen
zu vermeiden. möchte mal behaupten das es bestimmt von denn spannungswandlernspulen des mainboards kommt.
 
Erstmal danke für die Antworten. Fallen ja sehr unterschiedlich aus :p.

Werde mir die Tage mal die Karte von einem Bekannten ausleihen und erstmal prüfen ob es an der Grafikkarte oder doch am Motherboard liegt.

Mir eine neue Karte zu kaufen habe ich im Fall dass es tatsächlich an der GTX liegen könnte auch schon überlegt, würde aber lieber die GTX behalten.

Also würden die Optionen die mir Sven vorschlug zum Tragen kommen. Habe aber z.B. bei Heißkleber gehört dass er zu Temperaturproblemen führen kann - stimmt das?

Und was meinst du mit "Vergießen"?

*Edit* - Hab bei Conrad gerade einmal wegen der Schrumpfschläuche nachgesehen - und bin etwas durcheinander gekommen, da es viele unterschiedliche Größen gibt. Weiß da vlt jmd welche Größe ich brauche um die betroffenen Kondensatoren / Spulen zu ummanteln? Und wie genau die Schläuche fixiert werden - evtl auch mit Heißkleber oder andersweitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man... Das wird langsam zu einer Urban Legend! Kondensatoren fiepen nicht! Wenn es ein Geräusch macht, dann wenn das Elektrolyt kocht! Dann sollte aber alles zu spät sein ;) Es ist eine der eingegossenen Spulen.
 
Das Fiepen wird von irgendeiner oder mehreren Spulen kommen.
Können Netzteil,Mobo oder Graka sein.


Tipp: Aus einer alten Zeitung eine Art trichterförmiges "Hörrohr" anfertigen.
Dann den Übeltätern auf die Spur gehen. ;)
 
Da kannste nix machen. Das sind die kleinen schwarzen Käfer die um den Sockel jauchzen. Da hilft auch kein Plastikspray. Ich hab mein ganzes Mainboard mit Plastikspray eingesprüht und keine Besserung. Vielleicht kann ein Elektrofachmann da was machen. Ich habs nicht geschafft. Gruss
 
Das was ich hier so lese, es lässt mir die Haare zu Berge stehen :heul:.

Kondensatoren können in der Tat Geräusche von sich geben, dies ist aber äußerst selten der Fall.
Wenn Kondensatoren Geräusche von sich geben, dann handelt es sich zumeist um Keramikkondensatoren.
Gerade die hochkapazitiven Typen weisen auch einen starken piezoelektrischen Effekt auf.

Davon einmal abgesehen:
--> Zumeist stammen solche Geräusche einer Spule ab, also einer Induktivität.
 
11.2007! Du Leichenfledderer.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben