Kondensatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tofftoff

Cadet 3rd Year
Guten Morgen ihr FBler.
Ich frage mich was passiert wenn ich einen Kondensator, der bis 440V zugelassen ist, an 12V betreibe.

Soll heißen, was wäre, wenn ein Kondensator, der 47000µF bei 16V hat an 12V betrieben wird??? Hat er die (annähernd) gleiche Kapazität?

Und wenn ich zwei dieser K. nehme und diese parallel schalte, hab ich dann 94000µF? Sprich, doppelte Kapazität<->halber Innenwiederstand?

Dank an alle Physiker:)

Ja da passiert rein gar nix. Betreibe selber umgelötete Kondensatoren auf einer Hauptplatine die für mehr Spannung ausgelegt sind.
Zur letzteren Frage, greife man einfach mal zu einem Tafelwerk und glubsche rein.
Da stehts nämlich drin, dass die Kapazität addiert wird.

Wenn du den Kondensator an einer niedrigeren Spannung betreibst passiert natürlich gar nichts. Auch ändert sich gewiss nicht die Kapazität, weil diese nicht von der Spannung U abhängig ist. Allerdings hast du natürlich weniger Energie, die der Kondensator speichert, wenn du diesen an einer kleineren Spannung anlegst.

Der Kondensator lädt sich logischerweise in der klassischen e-Funktion nur auf 12V auf.

Wenn du zwei Kondensatoren parallel schaltest, haben beide dieselbe Spannung und die Kapazität addiert sich zu einer Gesamtkapazität.

Es gilt in der Parallelschaltung:

Code:
Cges = C1 + C2 + Cn

Zuletzt bearbeitet:
Als Forschungsprojekt etwa dürftig.
Wie dem auch sei, mit der Informationsflut des Threaderstellers auf jeden Fall das falsche Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben