Kondenswasser gebildet

fliger5

Commander
hey,
da meine CPU am Kuehler geklebt hat und ich sie nicht mehr losbekam, hab ich die beiden mal zusammen in ne Plastiktuete gelegt und in den Tiefkuehler geschoben. Ich hatte das schonmal gemacht (mit derselben CPU) und sie funktionnierte nachher auch noch wunderbar.
Allerdings hab ich dieses Mal festgestellt, dass sich am Kuehler relativ viel Kondenswasser gebildet hat und jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich die CPU ueberhaupt soll in den Sockel legen damit sie nicht noch andere komponente mit in den dreck zieht.
Oder reicht es die cpu mit dem foehn zu erhitzen bis kein kondenswasser mehr an der cpu ist.
auf den ersten blick seh ich zwar jetzt auch schon kein wasser mehr aber man kann ja nie wissen. ist die cpu hinueber sobald wasser an sie kommt?

Am kühler isses egal...
leg sie trotzdem mal für ne zeit in die sonne, damit das restwasser verdunstet.

ich würde das ding noch nen bissle mitm fön bearbeiten und kurz liegenlassen bis definitiv kein wasser mehr vorhanden ist...gefährlicher ist sicher evtl. rostbildung.

bedenkenlos kannst du die cpu dann wieder einsetzen

Lass sie mal einen Tag auf der Heizung liegen und baue sie dann ein. Wenn sie wirklich kaputt sein sollte ziehst du damit keine anderen Geräte im Mitleidenschaft, du bekommst einfach nur kein Bild.

Ich würde sagen solange kein Strom dran gekommen ist, dürfte eigentlich nichts passiert sein.
Die Zeiten wo das PCB aus wasserabsorbierendem Karton ist sind ja vorbei. XDD
Was halt gefährlich sein könnte ist, dass unter dem Heatspreader unsichtbar Flüssigkeit sein könnte, die man dann nicht sieht ... daher ... mit Vorsicht zu genießen. ^^

sollte das system funktionsfähig sein ist es immer ganz praktisch 5-10min prime laufen zu lassen bevor man die CPU vom Kühler trennt. Die probleme das CPUs am Kühler festkleben kenne ich allerdings nur von OEM pads/paste.

Nöö - ich würde die CPU einfach ein paar Tage im Schatten liegen lassen - nochmal durchfönen (kalt) und schauen, ob auf den pins keine Ablagerungen sind (Lupe). Ich habe auch schon mein mobile mitgewaschen (60°C) - danach 14 Tage offen auf die Heizung und Zack - es geht heute noch:D

Hab sie jetzt mal in die pralle Sonne gelegt, mal schaun aber denke die ist eh kaputt wegen overclocking.
Trotzdem danke fuer die Hilfe. :)

Zurück
Oben