Kondenswasser im Sichtfenster?

0815 Hunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich hoffe dass das hier die richtige Anlaufstelle ist für das Problem welches mir grade Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe seit etwa 2 Wochen einen neuen Gaming-PC gekauft und alles läuft auch. Nur neuerdings fällt mir auf, dass sich im Sichtfenster VOR den Ansauglüftern Kondenswasser ansammelt. Allerdings nur an einer Stelle unten rechts. Der Rest ist sauber. Die Elektronik ist nicht betroffen, allerdings frage ich mich wieso das passiert. Bei meinem vorherigen PC konnte ich so erw ad nicht beobachten. Ich lüftete allerdings auch täglich und das auch für einige Stunden. Ich rauche nicht und sonst mache ich nichts was jetzt Kondenswasser begünstigt. Was mach ich falsch?
 
Hallo, Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Gehäuse? Vielleicht auch noch mit Bezeichnung.....
 
merkwürdig.
Bei 23°C und etwa 65% Luftfeuchtigkeit müsste das Bauteil 16,1°C haben um Kondensation zu ermöglichen.
Bei 22°C und 50% sind es sogar 11,1°C.

http://www.jh-ingenieurbuero.de/kondensatbildung/

Ich tippe auf noch wärmere Luft und noch höhere Feuchtigkeit.
Zb. 25°C bei 90% Feuchtigkeit, denn dann reichen bereits 23.2 °C, also nen Delta von lediglich 1,8°C !!

Ich würde mal kräftig Lüften wenn es draußen trocken ist und Wäsche nicht im "PC-Raum" trocknen :)
Eine Klimaanlage oder Luftentfeuchter gehen natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Hast du ein Hygrometer in deinem Zimmer? Gerade bei der momentan vielerorts vorherrschenden Wetterlage ist langes Lüften gar nicht empfehlenswert, weil man sich damit eine Menge Feuchtigkeit in die Wohnung holt. Das klingt fast so, als könnte das bei dir der Fall sein.
 
Ohne Hardware Info kann man schlecht helfen.
Dazu haben ja schon Leute ihre Hilfe angeboten, aber es wird nicht darauf reagiert.
 
Hier 2 Bilder des Gehäuses sowie der betroffenen Stelle. Ein hygrometer han ich leider nicht, sollte ich mir aber mal zulegen. Die Hardware im Inneren ist nicht betroffen
 

Anhänge

  • 20190817_143935.jpg
    20190817_143935.jpg
    1 MB · Aufrufe: 440
  • 20190817_143939.jpg
    20190817_143939.jpg
    1 MB · Aufrufe: 467
Sieht so aus als wäre da eine Wärmebrücke, mit starken Temperatur unterschied, wodurch sich Kondenswasser bildet.

Wie warm wird das Gehäuse im laufenden Betrieb? Gib mal den Namen vom Gehäuse und die Lüftergeschwindigkeit Vorne und Hinten, danke.
 
Hmm, es könnte beides sein: kondensiertes Wasser oder vom Lüfter abgesonderte Öltropfen, wie im von Vindoriel verlinkten Beitag erwähnt. Allerdings scheint es hier etwas feiner verteilt zu sein. Du kannst das Glas ja abnehmen, schau mal nach, ob sich die Flüssigkeit ölig anfühlt.
 
1. Rauchst Du?
2. Ist das "Kondenswasser immer da? (nach Dauerbertieb, nach 1 Tag ausgeschaltet?
3. Lässt es sich leicht wegwischen?
 
Rätsel ??? Kondenswasser in einem gut durchlüfteten Gehäuse? Da stimmt außer dem bunten Mäusekino etwas mit dem Airflow nicht. Wenn's Öl ist bleibt halt nur der Lüfterwechsel mit Reklamation wenn noch Garantie drauf ist.
 
Davon mal abgesehen müsste man schon mit einem Kühlaggregat unterhalb des Taupuntes abkühlen, was bei normaler Luft- und Wasserkühlung nicht der Fall ist.

Es gibt aber Chemikalien, die das Wasser aus der Luft binden und sich feine Tröpfchen bilden (die sich an Oberflächen niederschlagen können), hat man in Flüssigkeiten für Nebelmaschinen und "Dampfer". Wer also vor dem Rechner "dampft", kann deswegen auch seine Hardware riskieren!

Übrigens kann man Fotos und (insbesonders) Videos horizontal machen...
Ich wäre auch dafür, dass Smartphones generell eine Funktion haben, dass keine Videos aufgenommen werden können, wenn man das Gerät vertikal hält, oder das Bild dann nicht gedreht wird (beim Betrachten ist es 16:9 und liegt auf der Seite, auch wenn man bei der Wiedergabe das Smartphone hochkant hält).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
pedder59 schrieb:
1. Rauchst Du?
2. Ist das "Kondenswasser immer da? (nach Dauerbertieb, nach 1 Tag ausgeschaltet?
3. Lässt es sich leicht wegwischen?
1. Nein.
2. Es ist nach dem Säubern innerhalb von 1 Tag wieder da.
3. Es verschmiert die Scheibe aber DAAD Gewehr mit etwas Wasser weg (Die Scheibe ist abnehmbar).


MaW85 schrieb:
Gib mal den Namen vom Gehäuse und die Lüftergeschwindigkeit Vorne und Hinten, danke.
Gehäuse: Kolink International Observatory RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer 8848351 bri MindFactory
Lüftergeschwindigkeit gucke ich später nach.

MaW85 schrieb:
Wie warm wird das Gehäuse im laufenden Betrieb?
Innen werden das bestimmt über 25°C sein.
 
Also wenn es schmiert, ist es kein Kondenswasser.
Vermute mal auch "Lüfteröl".
 
Eindeutig kein Kondenswasser.
Hast du du die Scheibe immer nur trocken gemacht, oder auch mal richtig gereinigt.
Es könnte auch sein, das die Scheibe noch irgend ein Stoff aufgetragen ist, der zu der Tropfenbildung führt. Lüfteröl kann ja bald nicht sein, so viel ist da ja auch nicht drin, das dies mehre Tage lang auftritt.
 
MaW85 schrieb:
Hast du du die Scheibe immer nur trocken gemacht, oder auch mal richtig gereinigt.
Ich habe die Scheibe wegen der Verschmierung mal mit Brillenputzmittel gereinigt, allerdings haben wir dies auch bei der Sichtscheibe zur Hardware gemacht und da bilden sich keine Tropfen.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Lüftergeschwindigkeit Vorne und Hinten
Wenn ich das im BIOS richtig gelesen habe, drehen sich die Gehäuselüfter mit 720 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Ist bestimmt vom Lüfter, hatte ich auch mal.
Was soll denn das vom Lüfter sein, meinst Du jetzt vom Lüfterlager eine Flüssigkeit? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal dort die Luft angesaugt und in das Gehäuse geblasen wird, mein PC-Gehäuse ist komplett aus getöntem Hartglas [Corsair Crystal 570X RGB ], was sehr ähnlich dem Gehäuse hier vom TE, aber Feuchtigkeit hatte ich jetzt noch nie an den Scheiben, weder im Winter noch im Sommer!

Dort wo die Feuchtigkeit ist, wird ja die Luft von den Lüftern angesaugt und in das PC-Gehäuse geblasen, meiner Meinung nach, kommt die Feuchtigkeit von außerhalb des PCs und Kondensiert dann an der Scheibe, vermutlich wegen der Kühle an der Scheibe. Habe ich so auch noch nicht gesehen, aber anders lässt sich da ja nicht erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem bis jetzt auch nur einmal. Und mit Hardware habe ich jetzt 25 Jahre zutun. Das sah genau so aus. Muss natürlich nicht sein.
Ansonsten mal Galileo Mystery einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Dort wo die Feuchtigkeit ist, wird ja die Luft von den Lüftern angesaugt und in das PC-Gehäuse geblasen, meiner Meinung nach, kommt die Feuchtigkeit von außerhalb des PCs und Kondensiert dann an der Scheibe, vermutlich wegen der Kühle an der Scheibe. Habe ich so auch noch nicht gesehen, aber anders lässt sich da ja nicht erklären?
Da kann sich nichts abkühlen, die Luft hat weiterhin (mindestens) Raumtemperatur.
Wie soll die sich dort auch abkühlen? Dann bräuchte man auch keine teuren und stromfressenden Klimaanlagen, sondern irgendwelche BlingBling-PC-Gehäuse mit BlingBling-Lüftern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben