Konfig.problem Teufel CEM+Audigy2ZS

pbh

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe bei meinem neuen Teufelsystem ein problem mit der konfiguration.
Das system müsste meiner meinung nach korrekt angeschlossen sein. (Line Out 1, Line Out 2 und Digital/Analog Out).

1.Problem: Wenn ich in der Thx einrichtungskonsole auf digitalausgang stelle dann kann ich nur die vorderen boxen hören und es wird generell ein schwächlicher sound produziert.
(Obwohl es im vorschau screen den Dig/an. out anschluss zeit an dem ich center/subwoofer angeschlossen habe)
Frage: Soll ich diese Option auf Analogausgang stellen, obwohl dann die falsche vorschau gezeigt wird (Line Out 3 statt dig./an. out)? Und wenn ja, warum?
Der Sound klingt dann allerdings schon besser ...

2. Problem: Der bass war am anfang recht kümmerlich, des wegen war das erste was ich tat: AutoUpdate bei creative und Bassumleitung aktiviert.
Das hat schon einiges gebracht, doch hat es das problem nicht gelöst.
Denn wenn ich Sub und center chinch kabel beim woofer ausstecke bekomme ich ein wesentlich besseres klangbild, aber das kann doch nicht die lösung sein....

Was muss ich alles einstellen, um endlich den gewünschten Wumms zu bekommen?

danke schon im vorraus für eure hilfe

pbh

Soweit ich weiß kann das Concept E Magnum keine digitale Ausgabe wiedergeben, deshalb stelle analog ein (bin mir aber nicht zu 100% sicher, denn wenn ich bei meiner Audigy (1) auf digital stelle höre ich nur ein Rauschen).

Bassumleitung auf 120Hz, unter "Surroundmixer" Bass auf 50% und "Erweitert" Subwoofer auf 100%. Wenn du dann mit der Fernbedienung den Bass höher einstellst, bebt alles... ;-) Weiteres und genaueres zu deinem Problem findest du, indem du hier die Suchfunktion im Forum nutzt, denn das Problem wurde schon x mal besprochen.

CyReZz hat vollkommen Recht! Alle Systeme von Teufel sind ausnahmslos analog, wären sie digital, bräuchtest du ja nur 1 Kabel. Warum der Bass sogar besser wurde wenn du das Sub/Center Kabel ausgesteckt hast, ist klar: Wenn auf diesem Kanal kein Eingang registriert wird, nimmt sich das Systeme automatisch die Tiefen Frequenzen aus dem Front-Signal und schickt es zum Sub.

Und wegen dem Anstecken: Schau doch mal in der Beschreibung nach, wo die 3 Klinken hingehören, wenn du analog an ein 5.1 System rausgehst (LineOut 3 is wohl richtig! Beim meiner Audigy2NX auch so). Dann geht sicher nix schief ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eben das hat mich ja verwirrt, weil im Teufel Handbuch steht:
Front --> Line Out 1
Rear --> Line Out 2
Center/Sub --> Digital/Analog Out

Aber danke für die Hilfe, nachdem ich auf LineOut 3 umgesteckt habe klingt alles viel kräftiger.
Ich habe aber trotzdem Dolby Digital und DTS, obwohl ich dann auf analog gestellt habe oder?

Wegen bass, da hab ich mal bei CMSS 2 aktiviert und jetzt rockts das system richtig ab, macht auch keinen unterschied mehr ob ich beim sub was aussteckt oder nicht.

pbh

Bei Teufel steht das nur als Beispiel. Bei eine Soundblaster Live! 5.1 würden die Anschlüsse so heißen ;-)

Ja du hast DD5.1 und DTS aber nur wenn du einen Software DVD-Player hast, der die Decodierung der beiden Standards unterstützt. Dolby Digital ist schon fast selbstverständlich, aber DTS wird nicht von jedem Programm unterstützt. Auch bei PowerDVD braucht man da eine etwas "bessere" Version dafür.

Zurück
Oben