Konfiguration für davinci resolve ausreichend ?

PascalR123

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich soll der pc für DaVinci Resolve geeignet sein.
Verwendungszweck ist Full HD und das System soll auch für 4K geeignet sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe Erfahrungen mit Videoschnitt und bin kein Neuling mehr.
Trotzdem soll es für YouTube Videos sein.
Ich werde die Software DaVinci Resolve nutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System soll so sein, das ich ohne Probleme auch größere Dateien bearbeiten kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor 60 Hz FreeSync wird angeboten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, kein Alter PC vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jetzige Konfiguration die ich im Auge habe soll um die 1200€ kosten.
Gehäuse: Sharkoon S1000
CPU: entweder AMD Ryzen 5 2600 oder 7 2700 ? Was würdet ihr empfehlen, lohnt sich der Aufpreis ?
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
Arbeitsspeicher 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
Speicher: 500GB SSD Crucial MX 500 und eine 2 TB SATA HDD
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070 EX
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 11

Ist diese Zusammenstellung gut oder würdet ihr für meinen Verwendungszweck etwas ändern ?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In ungefähr 3-4 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Soll zusammengebaut werden.

Danke schon mal im Voraus für eure Informationen 😊

Hallo erstmal,
ich würde einfach mal behaupten, wenn du erst in 3-4 Monaten kaufen möchtest, ist es nicht ratsam jetzt eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Komm bis kurz vor dem Kauf wieder.
MfG

bald kommen die ryzen 3000er und radeon navi ist auch nicht mehr lange, lieber abwarten. ein ryzen 9 mit 16kernen waere bestimmt der hammer.
edit: in 3-4 wochen... na dann klar der 2700er und ein mugen 5 oder noctua nh d15, msi tomahawk oder carbon 450b und ein straight power 11 kein pure power.

2x8GB RAM sind zu wenig
Motherboard 20-30 Euro mehr ausgeben und was vernünftiges nehmen
Grafikkarte für Davinci unnötig leistungsstark.
Lieber mehr Geld in RAM und CPU investieren.

Würde MSI Tomahawk oder Carbon oder mindestens ein Mortar nehmen.
Ryzen 7
2x16 GB RAM mindestens, 2x 16GB Module.
SSD rate ich dir auch zu einer größeren SSD 1TB+, da du ja viel Geld bei der Grafikkarte sparen kannst.

Edit: Mortar-Serie, da du ja ein mATX Chassis hast.

Edit 2: Und da du erst in 3-4 Wochen kaufen möchtest, schau dir den Thread mit den Helfern für den PC Zusammenbau an, oder studiere einige Guides.
Es ist kein Hexenwerk den PC aus (den richtigen!) Komponenten zusammenzubauen.
Das spart nicht nur Geld, sondern macht auch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
DaVinci ist eher mehr grafikkartenlastig. Die obige Konfiguration würde so passen. Bei 4K würde ich eher schon auf 32GB Arbeitsspeicher setzen. Eine größere SSD wäre sehr fein, aber nicht unbedingt nötig. Lieber einen größeren Datengrab für deine Aufzeichnungen.

Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben !
Wie ich das so rauslese sollte ich auf jeden Fall einen stärkeren Prozessor nehmen ? Ich werde natürlich abwarten was noch so kommt, bisher dann eher den 7 2700?

4K?
...oder du baust dir einen threadripper auf tr4
und erschlägst jeden mangel an kernen und threads damit.

jedenfalls: viel ram!
und bei 4K: noch mehr ram!

Ich würde mir an deiner bei solch gethreadeten Anwendungen sogar nochmal die Ryzen 1800x anschauen. Da bekommst du sehr viel multithread Performance fürs geld, und hast mehr für RAM und graka frei.

Du siehst ja beim cinebench das bei solchen Anwendungen den 2700x und den 1800x gerademal 10% trennen.... Aber 30% beim Preis. Da hast du direkt 16gb mehr RAM oder die größere SSD...

Auf jedenfall ist der 1800x schneller und billiger als der 2700er

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite professionell mit DaVinci und Premiere Pro, After Effects etc.
DaVinci bzw. Blackmagic hat sich in den letzten Jahren vermehrt mit der Einbindung von Grafikkarten konzentriert. Vor allem bei vielen Nodes bringt dir eine stärkere Grafikkarte mehr als eine CPU. Bei Premiere ist es umgekehrt.
Aber wie konkret sein Workflow ist, kann ich nicht sagen, aber die obige Konfiguration ist für den Preis super in Ordnung. 8 Kerne sind aber mMn Pflicht, daher würde ich den 2700 oder sogar Intels 9900k empfehlen

Für 4K würde ich eher 32 GB ansetzen und hier auch eher einen 2700X. Und ggf. das Budget leicht erhöhen. Da ja erst in 3-4 Monaten gekauft werden soll, würde ich dann noch mal schauen. Bis dahin als Alternative:

1 Western Digital WD Blue 3TB
1 Crucial MX500 500GB
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL17
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming
1 Thermalright Macho Rev. B
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W

Zurück
Oben