Konfiguration für Fernbackup von NAS (Synology) zu NAS (QNAP) übers Internet (Vodafone zu Telekom)

crosman159

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!
ich habe so ziemlich das ganze Internet durchkämmt, finde aber keinen schlauen Ansatz für mein Problem. Dieses stellt sich wie folgt dar:
Ich habe ein Synology DS214play-NAS, welches meine komplette Fotosammlung enthält (ca. 2TB), die ich gerne vor Verlust schützen möchte. Diese hängt an der Fritzbox 6490 Cable meines Vodafone-Kabelanschlusses (DS-Lite). Aktuell hängt daran auch noch eine QNAP TS-131P, die ich am Wochenende günstig geschossen habe und synct fleißig die Daten der Synology per rsync. Soweit zur Erfolgsstory. Da ich aber paranoid bin und meine Daten auch aufgrund eines Diebstahls oder Wohnungsbrandes nicht verlieren möchte, möchte ich die zukünftigen (inkrementellen) Backups gern an einem anderen Standort speichern.

Hier gehen die Probleme los. Ich könnte den Internetanschluss meiner Schwiegereltern (Speedport Neo an Telekom IPv6) nutzen, um die QNAP dranzuhängen und ein paar Kilometer Abstand zur Synology hinzubekommen (ca. 150).

Natürlich soll die Verbindung einigermaßen sicher sein, wenn die Daten schon übers Netz flitzen. Mein Favorit wäre ein VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern - oder besser - zwischen den beiden NAS-Systemen. Falls das nicht geht, gibt es ja vielleicht auch eine andere Variante, rsync (oder ein anderes unterstützes Protokoll) sicher über www zu übertragen.

Da der Abstand so groß ist und ich nicht oft bei meinen Schwiegereltern bin, suche ich nach einer Lösung, die eine möglichst hohe Erfolgsaussicht bietet, ohne 10x hin- und herfahren zu müssen ;-)

Ach ja: Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass ich anscheinend wohl oder übel irgendeinen DynDNS-Dienst benötige. Dieses Ding versuchte ich über myqnapcloud zu lösen. Über diesen Dienst ist das rsync-Ziel hinter Fritzbox an DS-Lite aber nicht erreichbar (Webkonnektivität zum Cloud Service wird am QNAP als fehlerhaft angezeigt, Portweiterleitungen an der Fritzbox sind aber konfiguriert) - ich befürchte dasselbe Problem am Telekomanschluss. Vielleicht sind die IPs bei der Telekom aber auch so stabil, dass ich den Dienst gar nicht brauche... (... hat jemand Erfahrungen?).

Auf den Speedport komme ich leider per Fernwartung noch nicht drauf. Dazu muss ich wohl erstmal physisch ans Gerät (mache ich die Tage). Vielleicht bekomme ich dann ja schonmal eine VPN-Verbindung zustande.

So das soll erstmal reichen. Ich hoffe, das Thema lässt sich irgendwie lösen - ich zähl auf euch ;-) Danke!
 
Die Fritzbox hat einen Dyndns Dienst denn, das klappt prima. Nennt sich MyFRITZ!.

Die synology kann einen VPN-Server hosten. Damit könntest du die Verbindung zwischen den Kisten herstellen. du kannst aber auch per rsync, wenn das per ssl geht, auch mit einer einfachen portweiterleitung regeln. Da müsste man gucken, ob das verschlüsselt ist, kenne rsync so jetzt nicht direkt. Nutze bei synology immer die Cloud Station.

Wenn du aber die synology als Backup nimmst, kannst du dort die App Active Backup for Business wählen. Da gibt es auch verschiedene Wege diese zu sichern. So sichere ich meine ganzen Webserver im Moment. Das klappt prima (ohne vpn)
 
rsync sollte über SSH gehen, nur für rsync braucht es also kein VPN.
Ansonsten kann ich da als VPN-Lösung tinc empfehlen, das kann auch hinter Anschlüssen ohne von außen erreichbare IP-Adresse direkt zwischen Geräten kommunizieren, es muss nur ein erreichbarer Server die Verbindung erst aufbauen, danach können alle Geräte selbst miteinander Daten austauschen ohne eine Portweiterleitung o. ä.
 
wenn ich mich recht erinnere wird das an Deinem DS Lite Anschluss mit den DynDNS Diensten nicht funktionieren. Du musst versuchen einen Tarif mit IP4 zu bekommen. Ich lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.
 
Hi! Das ging ja fix! Danke schonmal für die ersten Ansätze. Ich hab grad selber mal mit den VPN-Diensten rumgespielt, aber selbst im LAN nix hinbekommen. Muss mal gucken wo da der Fehler liegt.
@AppleBRO / @heavydad : Ich muss zwingend von der Synology auf die QNAP. Die QNAP steht dann irgendwann im Telekom-Netz. Der Anschluss hat kein DS Lite soweit ich weiß. Vielleicht klappts da ja mit dem QNAP-DynDNS-Derivat.
@martinallnet : Danke für den Tip. tinc hab ich aber weder auf der QNAP noch auf der Synology gefunden. Muss da wohl nochmal recherchieren. Die Lösung klingt interessant.
 
Wenn rsync über ssh läuft, würde ich den Pott freigeben und fertig. Das sollte dann auch am performantesten laufen.

@heavydad: das ist egal. Sobald beide Anschlüsse IPv6 können, ist DS-Lite kein Hindernis. DS-Lite hat momentan nur ein Problem, wenn du mit der Fritzbox ein VPN bauen willst. Die Fritzbox kann kein VPN mit IPv6 Basis. Nutze selbst Dyndns per IPv6 mit DS-Lite und das klappt prima!
 
Zurück
Oben