Konfiguration für Musikproduktion und Gaming

DennisVE

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nebensächlich aber ja. Warzone und Rocket League. Zukünftig weitere neue Spiele aus der CoD Reihe. Wenn 60 FPS in meinem Budget möglich sind; optimal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikproduktion. Software FL Studio 20 Producer Edition. Hobby.

Zudem wird ein AKAI Professional MPK mini mk3 und potenziell ein Mikrofon zur Aufnahme von Vocals angeschlossen.

Häufig genutzte Sample Packs und Plugins:
Serum, Kick2, Trash2.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nach Möglichkeit sollte er leise sein. Sollte das zusätzlichen Aufwand erfordern, ist es kein MUSS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gewünscht (aber noch nicht gekauft) sind 2x Full HD. Leider kann ich euch nicht mit einer Spezifikation dienen, da die Monitore für mich eher nebensächlich sind und ich mich damit, in Abstimmung mit der Grafikkarte, im Nachgang beschäftigen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1000 Euro. Exklusive Monitor, Maus, Tastatur, etc.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch bis zu 3 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Zusätzliche Informationen

Ich habe mich mehr oder weniger auf die 750 Euro Konfiguration aus dem Forum festgelegt. Die einzige Ungewissheit ist die Grafikkarte, die den Preis der Konfiguration deutlich erhöhen könnte je nach Angebot und Verfügbarkeit. Ich benötige maximal eine Mittelklasse Grafikkarte und habe jede Menge Geduld, die momentan verbraucherfreundliche Marktentwicklung weiter zu verfolgen und abzuwarten.

Allerdings bin ich über den Gaming PC gestolpert, den Aldi bald im Angebot haben wird. (https://www.sued.aldi-liefert.de/ka...6750574EBBDF7F000101%40AdobeOrg|TS=1626689674)

Preislich liegt der ein bisschen über meiner Zahlungsbereitschaft, die enthaltenen Komponenten sind jedoch einen genaueren Blick wert. Eigentlich zu „gut“ (Intel i7 und RTX 3060 sind meiner laienhaften Einschätzung nach nicht zwingend erforderlich) aber dennoch … wäre ich damit für die Zukunft gut aufgestellt …

Meine Frage ist daher: Wie ist eure Meinung? Abwarten und selbst zusammenstellen oder den Komplett-PC kaufen?

Fragezeichen hinsichtlich des Komplett-PCs habe ich zu folgenden Punkten:
  • Reicht der Arbeitsspeicher?
  • Soundkarte? Keine Angaben
  • Kosten-Nutzen Verhältnis für meine Einsatzzwecke

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen!
 
DennisVE schrieb:
Fragezeichen hinsichtlich des Komplett-PCs
Gleich mal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Musikproduktion und weiß auch nicht welche Grafikkarte für deine Spiele angebracht wäre.

Ich habe mal das Aldi Angebot angeschaut und grundsätzlich ist das wohl ein guter PC. Allein die RTX 3060ti würde ab 700€ kosten wenn man diese jetzt einzeln kauft (wobei Medion als OEM mit Sicherheit nicht mal die Hälfte im EK zahlt).

Was mich besonders stört ist die fehlende Angabe zum Mainboard. Bei den teuren Medion Erazer High End ab 2999€ ist das Mainboard angegeben (MSI Z590/X570 XXX). In einem PC-Welt Artikel zu diesem Angebot wird erwähnt das Medion auch auf Nachfrage zum MB keine weiteren Angaben macht und auch das Netzteil wohl ein 650-Watt-Netzteil von In Win ist aber kein genaues Modell angegeben wird.

Daher gehe ich davon aus dass da ein OEM-Mainboard mit OEM-Bios verbaut ist und das ist dann wieder eine Wundertüte da man nicht weiß was für ein Chipsatz/Soundchip usw. verbaut ist oder welche Einstellmöglichkeiten man im Bios hat (z.B. RAM OC möglich?). So ist z.B. auch nicht klar ob/welche Erweiterungsslots auf dem MB vorhanden sind.

Bei solchen OEM-PC muss man sich darüber im Klaren sein dass Änderungen/Erweiterungen oft nur eingeschränkt oder nicht möglich sind und man bei Treiber/Bios-Updates auf den Support vom OEM (in diesem Fall Medion) angewiesen ist und man keinen Support vom MB-Hersteller hat.

Ich würde keine 1300€ für die Medion "Blackbox" ausgeben und etwas selbst zusammenstellen und die Preise der Grafikkarten im Auge behalten. Zumal es ja nicht eilt und der PC selbst zusammengebaut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und DennisVE
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das sind Punkte, die ich so gar nicht berücksichtigt hätte
 
DennisVE schrieb:
Allerdings bin ich über den Gaming PC gestolpert, den Aldi bald im Angebot haben wird. (https://www.sued.aldi-liefert.de/ka...6750574EBBDF7F000101%40AdobeOrg|TS=1626689674)
Hardy72 schrieb:
Daher gehe ich davon aus dass da ein OEM-Mainboard mit OEM-Bios verbaut ist und das ist dann wieder eine Wundertüte da man nicht weiß was für ein Chipsatz/Soundchip usw. verbaut ist oder welche Einstellmöglichkeiten man im Bios hat (z.B. RAM OC möglich?). So ist z.B. auch nicht klar ob/welche Erweiterungsslots auf dem MB vorhanden sind.
Leider ist es vorab immer schwierig zu erfahren was verbaut wird es gibt zwar immer jede Menge Artikel und Videos, meist wird da aber auch nur gesagt was schon im Prospekt steht, sprich der Infogehalt geht gegen 0.

Nachdem die PCs verkauft worden sind, gibt es dann aber doch mal den ein oder anderen der die Kiste auseinander nimmt, hier ein Video zum letzten Aldi PC aus Mai wo ganz klar auf die Probleme eingegangen wird @Hardy72 hat ja schon ein paar davon aufgezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
@Mork-von-Ork

Ich habe auch noch einen Aldi-PC von Medion von Ende 2007 (Intel DualCore E6300,MS7318 OEM-Board, DDR2-RAM), der funktioniert sogar noch mit Win7.

Als ich das von dir verlinkte Video angesehen habe musste ich mir das Lachen verkneifen. Das OEM-BIOS von Mai 2021 sieht genau so aus wie meins von November 2007. DOS-Fenster und 3 Einstellmöglichkeiten. Da hat sich nichts geändert.:D
 
DennisVE schrieb:
  • Soundkarte? Keine Angaben

Ich würde in die Konfiguration noch eine externe Soundkarte einplanen - ohne diese wirst du vermutlich bzgl. Musikproduktion und gerade dann, wenn du ein externes Mikrofon für Aufnahmen anschließen möchtest nicht wirklich glücklich (aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass aktuell keine vorhanden ist).
 
Nennt sich dann "Audio-Interface" und würde sich folgendermaßen empfehlen:
  • Behringer UMC202HD
  • Audient iD4 oder iD14
  • Motu M2

Bezüglich PC:
OEM wäre ggf. günstiger. Hat aber halt häufig die Nachteile der schlechten Modularität sowie eher mittelmäßigen Einzelkomponenten (jeweils günstiger Anbieter verbaut).
 
Zurück
Oben