Konfiguration- Kann ich bestellen?

mr hunters

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

So ich hab mir einen pc zusammengestellt und wollte gerne wissen, ob dieses system (zum gamen) klargeht.

wenn verbesserungsvorschläge, dann her damit und bitte mit begründung.

system:

Intel core 2 Quad q 6600 mit 2,4 ghz

Gainward HD 4870 "golden sample"

Be Quiet! Staright Power 500 w - Netzteil

Crossair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Gibga Byte GA-EP35-DS4 - Mainboard

Cooler Master Cm 690 - Gehäuse

Seagate ST3500320 AS 500 GB

Windows Vista

Der E 8400 ist die bessere CPU zum gamen.
Statt dem Be Quiet würd ich das Corsair 550 Watt nehmen,gleicher Preis,aber mehr Power und 5 Jahre Garantie.

Momentan wäre ein schneller Dual Core Prozessor wie der E8400/8500 besser zum Zocken, der Rest der Konfiguration ist ok.

CPU eher einen flotten Dual Core zum Zocken, Netzteil vielleicht ein aktuelles Enermax und Festplatte würde ich ein 640GB Modell mit höherer Datendichte nehmen.

ja das ist son ding mit dem quad.

ich hab nen freund, der selbst sehr viel bewandert ist auf diesem gebiet. zusätzlich ist sein vater it-spezialist und BEIDE haben mir zum zocken einen quadcore empfohlen.

ich würde zwar jetzt NOCH mit nem dual besser bedient sein, allerdings würde sich das spätestens in einem halben jahr ändern.

...deshalb der quad

Zitat aus dem Gaming-FAQ

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller

Jmd der quad zum gamen empfehlt hat meiner meinung nach nicht wirklich anhung von Computer:freak::freak::freak:

als studierter it-spezialist denk ich, dass er schon einwenig ahnung hat,aber nur einwenig.

+ der artikel ausm gaming-faq ist wie alt????

Die FAQs werden ständig aktualisiert. D. h. wenn ein Quad sinn machen würde würde das auch dort drin stehen ;)

Gründe die gegen quad sprechen : -ABWÄRME
-STROMSCHLUCKER (und demnach teuer und nicht umweltfreundlich)
-Teurer
-Keine mehrleistung außer bei spiezielen Programmen die rar sind
-Auch nicht zukunftssicher (heute wird nichmal dualcore vollständig immer unterstützt. Bis quad sich lohnt ist der alte q6600 schon wieder viel zu langsam

OT:
"DualCore vs. QuadCore" ergänzt (08.04.08)

Wenn du schon so nen teuren PC nimmst, setz gleich auf P45 + PCIe 2.0.
Also Board raus, P45-DS3L rein.
Q6600 raus, E8400 rein. Zum zocken allemal besser, du kannst den Boardies hier schon vertrauen...sonst müsstest du dich hier ja nicht beraten lassen.

Bei der Graka kannst du auch zur günstigsten greifen. Die Golden Sample lohnt sich, wenn du die Karte ans maximum übertakten willst.

Das Straight Power ist inzwischen veraltet und zu teuer. Nimm ein Enermax Pro82+ 525W, Alternative wäre ein Corsair VX550W.

Wäre gut, wenn du die Preise dazu schreiben würdest.
Der RAM ist zu teuer. 4GB DDR2-800 gibts ab ca. 50E.

Statt der 500GB könntest du ne 640er nehmen, die sind dank höherer Speicherdichte schneller.

okays @nap2n: könntest du mir bei alternate einen passenden ram und ne passende festplatte raussuchen ?

den rest hab ich befolgt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben