Konfiguration rund um zwei R4850-Grafikkarten?

landmark

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gerade habe ich die Versandbestätigung für meine zwei R4850-Grafikkarten zum Schnäppchenpreis erhalten. Ein passendes Gehäuse habe ich noch, jetzt fehlen nur noch ein schönes Board, CPU samt Lüfter, RAM und Netzteil.

Meine Wünsche - ohne spezielle Reihenfolge - sind:

Generell:

• Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kein überteuertes High-End-Kram
  • Möglichst leise im 2D-Betrieb, 3D-Lautstärke ist sekundär
  • absolute thermische Stabilität, auch bei tagelanger CPU-Vollast
  • Keine blauen Leuchtdioden, blinkenden Lichter oder verchromte Applikationen - aus dem Alter bin ich raus! ;)
Board:
  • soll beide Karten in Crossfire-Konfiguration betreiben und nicht 'ausbremsen'
  • Mindestens 8 GB RAM
  • Volle X64-Treiberunterstützung
  • GBit-LAN
  • drei geregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter
  • SATA- UND zwei PATA-Anschlüsse
  • KEIN Tyan- oder Elitegroup-Board!
CPU:
  • Keine Präferenz zu Intel oder AMD, es zählt das Preis-/Leistungsverhältnis
  • Kein 'Overkill', aber leistungsmäßig gut zum 4850-Duo passend.
Netzteil:
  • passend dimensioniert für 3D-Vollast, aber dabei trotzdem möglichst energieeffizient im Teillastbetrieb

Danke für Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Board: Asus P5Q-Pro

CPU: e8400 Boxed (alternativ: Scythe Mugen o.A.)

Netzteil: Enermax müsste reichen sonst die nummer größer

g1mBeL schrieb:
Was willst du denn ausgeben ?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wäre schön, wenn es bei <= 500 € für Board, CPU, RAM, Lüfter und Netzteil bleiben könnte.

Ja bis vor wenigen Minuten hat sie aber noch 75 EUR ca. gekostet. War nen fehler der Versandhäuser.

Also ich würde dir zu einem AMD 6000+ @3,1Ghz raten + 790GX Board (zum später Phenom II nachrüsten, CF läuft @ 2x PCIe 2.0 8x, reicht dicke von der Bandbreite) und einem guten 4GB Kit @1066Mhz (auch später wenn nen Phenom aufs Board kommt). Dazu ein gutes Enermax Modu82+ 525w dürfte für alles ausreichend sein. Eine Gute Platte ist auch die 640GB Western Digital Caviar Blue. Die ist die super Desktop Platte zur zeit und P/L mässig ganz weit vorne.

Nen guten CPU Kühler würde ich mir halt auch noch holen da der AMD Boxed bei Last recht laut sein kann.

Gruss Jens

Das wär mein Vorschlag: (siehe Anhang)

PS: Du musst ja net bei Alternate bestellen kannst dir ja deinen Anbieter selber raussuchen.

Nimm aber besser doch ein stärkeres Netzteil mit 650W, dann biste auf der sicheren Seite :P

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Was die Karte hat bis vor kurzem nur 75 euro gekostet:eek:
Fett, glückwunsch. Soviel ich weiß nimmst du den Preis aber nur mit wenn du schnell bezahlst weil erst dann der Kaufvertrag bindend ist.

Edit: Hm hab auch noch Shops gefunden ^^. Lohnen sich die zwei zusammen? Und wenn ich nun aus Österreich bestell, kommen dann außer Versand dann noch mehr kosten dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben