Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Konfiguration schwierig - hartes Preislimit - CPU+Mainboard+GPU
- Ersteller BastelBasti
- Erstellt am
Also erstmal vielen Dank an ALLE! 
Also....das Gesamtbudget des PCs lag bei maximal 600€. Nicht für CPU+GPU+MB.
Alle anderen Komponenten sind vorhanden, ALLE
Auch der CPU Kühler.
Und zu den oberen Beispielen. Zu einem kompletten Rechner gehören auch Gehäuse, Netzteil, etc.
Gebraucht kam aufgrund fehlender Garantie und weil ich keine Probleme haben möchte, nicht in Frage.
Die 6700XT ist die beste GPU, klar. Doch wird diese von einem Ryzen 4500 überhaupt genügend befeuert in FullHD, oder ist ein Ryzen 5500/3600 mit einer voll ausgereizten 6650XT nicht sogar gleich schnell? So war mein Gedanke.
Alle anderen Komponenten sind vorhanden, ALLE
Und zu den oberen Beispielen. Zu einem kompletten Rechner gehören auch Gehäuse, Netzteil, etc.
Gebraucht kam aufgrund fehlender Garantie und weil ich keine Probleme haben möchte, nicht in Frage.
Die 6700XT ist die beste GPU, klar. Doch wird diese von einem Ryzen 4500 überhaupt genügend befeuert in FullHD, oder ist ein Ryzen 5500/3600 mit einer voll ausgereizten 6650XT nicht sogar gleich schnell? So war mein Gedanke.
Gaugaumera schrieb:Wäre mit der neuen Grafikkarte 585€ + Versand
Ich denke damit wirst du glücklicher als mit deiner Auswahl
Gehäuse?
Netzteil?
Dann bist du wieder 100€ über dem Budget...
Ergänzung ()
BastelBasti schrieb:Die 6700XT ist die beste GPU, klar. Doch wird diese von einem Ryzen 4500 überhaupt genügend befeuert in FullHD, oder ist ein Ryzen 5500/3600 mit einer voll ausgereizten 6650XT nicht sogar gleich schnell? So war mein Gedanke.
Kommt immer auf das Spiel an. Mal limitiert die CPU, mal die GPU. Der 3600 und die 3060 ist jedenfalls bei sehr vielen Fertig-PCs und auch Vorschlägen eine gängige Kombi.
GuSchLa
Commander
Vielleicht stelle ich mich jetzt zu dumm an. Aber. Wie viel Budget hast du den jetzt noch? Wenn schon einige Komponenten vorhanden sind. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend.
BastelBasti schrieb:
Alle anderen Komponenten sind vorhanden, ALLEAuch der CPU Kühler.
@BastelBasti
Bleib bei dem 3600er. Der dürfte gemessen an dem, was er bietet (größerer Cache) für die 70 Mücken unschlagbar sein.
mit frdl. Gruß
Bleib bei dem 3600er. Der dürfte gemessen an dem, was er bietet (größerer Cache) für die 70 Mücken unschlagbar sein.
mit frdl. Gruß
450€ sind für CPU+MB+GPU übrig. Ich habe eine 6700XT für glatt 300€ an der Angel. Neu, mit Rechnung, ungeöffnet.
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Ich bin da auch raus.GuSchLa schrieb:Vielleicht stelle ich mich jetzt zu dumm an. Aber. Wie viel Budget hast du den jetzt noch? Wenn schon einige Komponenten vorhanden sind. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend.
Was ist konkret vorhanden. Mal nichts, und mal ist alles da?
Wir brauchen ganz klar die Kennzahl, was vorhanden ist, was schon gekauft wurde und was noch benötigt wird.
Und dann was ist die Summe die maximal ausgegeben werden soll.
Slayn
Commodore
Warum nicht gleich so? Ich habe die Hälfte des Thread nicht kapiert was jetzt wirklich das Geld da ist und wo nicht.BastelBasti schrieb:450€ sind für CPU+MB+GPU übrig.
Sorry, aber was ist denn an Es ist alles vorhanden, BIS AUF CPU+MB+GPU
, falsch zu verstehen?
Sorry für die Verwirrung. Hätte ich von anfang an gewusst, was da auslöst, hätte ich es von Anfang an geschrieben
Ergänzung ()
Sorry für die Verwirrung. Hätte ich von anfang an gewusst, was da auslöst, hätte ich es von Anfang an geschrieben
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Dann hol dir die RX6700XT - 300€BastelBasti schrieb:450€ sind für CPU+MB+GPU übrig. Ich habe eine 6700XT für glatt 300€ an der Angel. Neu, mit Rechnung, ungeöffnet.
CPU: Ryzen 4500: 70€
Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 - 85 €
Ich denke du hast jetzt erkannt das eben genau DIE Kennzahl für UNS diejenige ist wieviel MB+CPU-GPU kosten dürfen und eben NICHT was der GANZE rechner am Ende kosten darf.
Das macht auch meinen Vorschlag wieder zunichte den ich mir hätte sparen können ..... ebenso wie die meisten anderen.
Das macht auch meinen Vorschlag wieder zunichte den ich mir hätte sparen können ..... ebenso wie die meisten anderen.
Nein bitte nimm den ryzen 3600. Er ist schneller.Gaugaumera schrieb:CPU: Ryzen 4500: 70€
genau deswegen @kawanet sollte es lieber der 3600er sein.
Gaugaumera schrieb:Dann hol dir die RX6700XT - 300€
CPU: Ryzen 4500: 70€
Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 - 85 €
Warum den 4500er. Der hat doch, verglichen mit dem 3600er einen kleineren L3 Cache?
mit frdl. Gruß
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Hatte im Preisvergleich den 3600er übersehen.kawanet schrieb:Warum den 4500er. Der hat doch, verglichen mit dem 3600er einen kleineren L3 Cache?
Der 3600er ist ähnlich teuer und leistet mehr. Du hast also recht, kawanet.
Bitte den 3600er nehmen.
ASUS PRIME B450M-A II mit Gutschein zum Bestpreis (Neukunden) 50,54€
Dummerweise leicht gestiegen. Evtl. tel. oder per Mail nachfragen, ob sich das Problem per Gutschein lösen lässt. Die Frage ist, welches Board die bessere Spannungsversorgung bietet.
mit frdl. Gruß
Dummerweise leicht gestiegen. Evtl. tel. oder per Mail nachfragen, ob sich das Problem per Gutschein lösen lässt. Die Frage ist, welches Board die bessere Spannungsversorgung bietet.
mit frdl. Gruß
Da ja scheinbar alle hier nicht wussten worum es geht, muss es ja an meiner Schreibweise liegen.
Trotzdem verstehe ich nicht was an der Angabe: Es ist alles vorhanden, bis auf die von mir angegebenen Komponenten. Das schließt doch explizit die beiden Dinge ein und aus.
MIr ist schon bewusst dass das hier generell ein Zahlenspiel mit Pros und Contras ist. Da ich aber absolut an das Limit gebunden bin, dachte ich mir: Gebe 3 feste Varianten an, dann muss sich niemand die Mühe nach einem Preisvergleich machen und kann mir einfach sagen was hiervon die schnellste Kombi ist 🤣
Trotzdem verstehe ich nicht was an der Angabe: Es ist alles vorhanden, bis auf die von mir angegebenen Komponenten. Das schließt doch explizit die beiden Dinge ein und aus.
MIr ist schon bewusst dass das hier generell ein Zahlenspiel mit Pros und Contras ist. Da ich aber absolut an das Limit gebunden bin, dachte ich mir: Gebe 3 feste Varianten an, dann muss sich niemand die Mühe nach einem Preisvergleich machen und kann mir einfach sagen was hiervon die schnellste Kombi ist 🤣
Gaugaumera
Lt. Commander Pro
Du hast gut unterstützt um es für alle Verständlich zu machenBastelBasti schrieb:MIr ist schon bewusst dass das hier generell ein Zahlenspiel mit Pros und Contras ist. Da ich aber absolut an das Limit gebunden bin, dachte ich mir: Gebe 3 feste Varianten an, dann muss sich niemand die Mühe nach einem Preisvergleich machen und kann mir einfach sagen was hiervon die schnellste Kombi ist 🤣
Ist nicht selbstverständlich heutzutage
Diggi, dann nenn doch mal alles was vorhanden ist, das macht die Sache deutlich einfacher....BastelBasti schrieb:Alle anderen Komponenten sind vorhanden, ALLEAuch der CPU Kühler.
Wozu?
Steht hier doch klar u. deutlich, was konkret benötigt wird u. welches Budget verfügbar ist.
mit frdl. Gruß
BastelBasti schrieb:450€ sind für CPU+MB+GPU übrig.
Steht hier doch klar u. deutlich, was konkret benötigt wird u. welches Budget verfügbar ist.
mit frdl. Gruß