Konfiguration schwierig - hartes Preislimit - CPU+Mainboard+GPU

Damit man vielleicht die Konfiguration auf die bereits vorhandenen Teile abstimmen kann.
Kennst du das Case? Kann dort ATX verbaut werden?
Weißt du welcher Arbeitsspeicher vorhanden ist? DDR4 oder DDR5?
Was für eine Festplatte wird verbaut? M.2 oder normale Sata SSD?
Was für ein CPU-Kühler ist vorhanden? Sprich, welcher Sockel kommt überhaupt in Frage?
Was bietet das Netzteil? Ist das eine 450W Krücke oder doch was hochwertiges?

Man kann es sich vielleicht denken, wenn hier B400/B500 er Boards in den raum geworfen werden.
Am ende macht es aber immer noch mehr Sinn, den kompletten Umfang zu kennen.

Wenn es nen lahmer 3000er Ram mit CL22 ist.. dann Viel spaß mit nem Ryzen, bleibt ordentlich Leistung auf der Strecke. Nur mal so als Beispiel.

Und NEIN es steht nicht klar, wie viel Budget von den 600€ überhaupt für Board, CPU und Grafikkarte noch übrig ist.

edit:
Ebenfalls unverständlich:
1. Ryzen 5 3600 + B550 Board + RX6650XT/3060 12GB
2. Ryzen 5 3600 + B450/A520 Board + RX6650XT/3060 12GB

Warum B450/A520 wenn schon bei 1. ein B550 Board erwähnt ist, die anderen Parameter sind ja ident.

NasterX21 schrieb:
Damit man vielleicht die Konfiguration auf die bereits vorhandenen Teile abstimmen kann.
Kennst du das Case? Kann dort ATX verbaut werden?
Weißt du welcher Arbeitsspeicher vorhanden ist? DDR4 oder DDR5?
Was für eine Festplatte wird verbaut? M.2 oder normale Sata SSD?
Was für ein CPU-Kühler ist vorhanden? Sprich, welcher Sockel kommt überhaupt in Frage?
Was bietet das Netzteil? Ist das eine 450W Krücke oder doch was hochwertiges?

Man kann es sich vielleicht denken, wenn hier B400/B500 er Boards in den raum geworfen werden.
Am ende macht es aber immer noch mehr Sinn, den kompletten Umfang zu kennen.

Wenn es nen lahmer 3000er Ram mit CL22 ist.. dann Viel spaß mit nem Ryzen, bleibt ordentlich Leistung auf der Strecke. Nur mal so als Beispiel.

Und NEIN es steht nicht klar, wie viel Budget von den 600€ überhaupt für Board, CPU und Grafikkarte noch übrig ist.

edit:
Ebenfalls unverständlich:

Warum B450/A520 wenn schon bei 1. ein B550 Board erwähnt ist, die anderen Parameter sind ja ident.
Ich hatte je geschrieben dass die restlichen Komponenten nach der "der ideale Gaming PC" Beispiel Konfig ist.
Somit schließt man lahmen CL22er RAM aus, eine Netzteil Krücke ebenfalls und alles andere auch, da die Komponenten alle in der Liste sind.

NasterX21 schrieb:
Damit man vielleicht...

Das setzt voraus, dass der TE dies wünscht... Da diesbezüglich keine weiteren Angaben erfolgt sind, wünscht der TE keine weiteren Diskussionen. Im Übrigen stand doch da:

BastelBasti schrieb:
Ich hatte je geschrieben dass die restlichen Komponenten nach der "der ideale Gaming PC" Beispiel Konfig ist.

NasterX21 schrieb:

Hallo, guckst du hier... Beitrag 26

BastelBasti schrieb:
450€ sind für CPU+MB+GPU übrig.

Und was den RAM angeht, jener RAM, der hier in der Kaufberatung Erwähnung findet (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38), wird in regelmäßigen Abständen für 52 Mücken einschließlich Versand veräußert. CL 22 hingegen war nur geringfügig günstiger, nen 10er, so würde ich meinen. Angesichts solcher geringfügigen Preisunterschiede darf bezweifelt werden, dass hier CL 22 favorisiert wird. Insbesondere, wenn vorab zu verstehen gegeben wurde, dass die Kaufberatung auf CB sehr wohl berücksichtigt wurde.

Selbiges gilt auch für SSDs. Die werden einem quasi hinterhergeschmisse. Selbst eine Kingston FURY RENEGADE wurde einem zum Prime Day in der 2TB Variante für 99,33€ hinterhergeworfen. Vorteil bei PCIe 3.0 - die bleibt schön kühl. :cool_alt:

Mittlerweile sind die Informationen, was was taugt und was zu vermeiden ist, zur Genüge im Netz vorhanden, so dass man/n seinem Gegenüber nichts für dumm verkaufen muss. Und dass mit einem eng gesetzten Budget evtl. kleinere Abstriche hinzunehmen sind, versteht sich auch von selbst.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
BastelBasti schrieb:
Blind weiß niemand was dort verbaut ist und auf welche Konfig sich da im Detail bezogen wird. ;)

Was ich einfach nur zum Ausdruck bringen wollte, je mehr Infos man bekommt - desto besser kann man damit arbeiten.
BastelBasti schrieb:
3. Ryzen 5 4500 + B450/A520 Board + RX6700 10GB
Und wenn es wirklich nur um die 3. Punkte geht.. Ist einzig die Variante 1. in Betracht zu ziehen.
Ryzen 4500 macht imo überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Was der TE hier (leider) in diesem besonderen Fall übersieht :

1. Hier im Forum ist man gerne dabei einen PC bis in den letzten Wickel in sachen P/L zu optimieren, vor allem wenn das explizit gefordert ist, was hier der FALL ist.

Damit ist 2. bedingt : FESTE Kombinationen zu Auswahl stellen KANN man machen, dann aber mit exakten Bezeichnungen was tatsächlich gekauft wird. Gerade beim MB eben NICHT nur "Chipsatz" und das wars, die Preisunterschiede sind GEWALTIG !!

3. Immer GANZ klare Angaben machen was in welchem Rahmen gewünscht ist da hier spätestens in der zwangsläufig entstehenden Diskusion JEDER STEIN (bzw. jedes Wort) genauestens umgedreht wird. Das war hier eben die Nennung des GESAMMTBudgeds ohne nennung wie viel übrig ist für das tatsächlich angefragte.

4. Auch wenn man glaubt eine einfache Frage gestellt zu haben (mit wie hier "Wähle 1 von 3 und sage sonst NICHTS dazu"), das wird NIEMALS funktionieren. DENN : Niemand hier will einen ins offene Messer laufen lassen -> was heißen soll teils überzogene Preise zahlen lassen für unnötige/überteuerte Hardware.

Daraus ergibt sich : Nicht nochmal so machen @TE und mit den eigenheiten des Forums anfreunden :-) Idr. lohnt es sich !

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, BastelBasti und NasterX21
Wenn das Forum nicht lesen kann, dann ist es nicht das Problem von der Person, die nach 1, 2 oder 3 fragt. Ganz ehrlich, die Person schreibt extra dazu, dass alles andere vorhanden ist und dann wird hier ein Intel System vorgeschlagen oder etwas Anderes als 1, 2 oder 3 mit einem 200€ höheren Budget.

Im nächsten Thread wird dann wieder dem Ersteller vorgeworfen, dass er sich nicht selbst mit der Sache auseinandergesetzt hat. Das wurde hier aber gemacht und entsprechend der Guidelines bereits eingekauft.
-> Also 1, 2 oder 3 für FullHD + überwiegend erstmal Fortnite
-> 3600 + 3060

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und kawanet
Gut auf dem Punkt begracht...

Ayo34 schrieb:
Im nächsten Thread wird dann wieder dem Ersteller vorgeworfen, dass er sich nicht selbst mit der Sache auseinandergesetzt hat. Das wurde hier aber gemacht und entsprechend der Guidelines bereits eingekauft.

mit frdl. Gruß

Es hätte eher heißen müssen, welches aus dem verbliebenen Restbudget die beste Konfiguration wäre um gekauft zu werden. Daher wäre Auswahl 1 die beste Option, wenn das Restbudget irgendwann auftauchend bei 450€ erwähnt wird, aber allen Anschein nach die Konfigurationen als Paket schon zu dem Preis käuflich wären. Sei es über Ebay oder eine andere Plattform. Also ist es letztlich eine Kaufabsegnung bis 450€.

Neu fällt mir nämlich bis 450€ nichts ein was in der Leistungsklasse stärker wäre, selbst wenn eine RTX3060 bei etwa 300€ liegt und auch die RX6650XT bei um 240€ liegt. Da Fortnite mittlerweile auf UE5 setzt, sind die Anforderungen nochmals gestiegen. So oder so wird man an der Qualitätsreglern etwas nachjustieren müssen. Bekommt man die RX6700, sollte man die aber tatsächlich nehmen.

Wäre das Thema nicht der GPU Kaufberatung, sondern im richtigen Unterforum mit dem ausgefüllten Fragebogen, hätten weniger Fragezeichen im Raum gestanden.

Ich fülle mal den Fragebogen provisorisch aus den vorhandenen Daten für den Themenersteller @BastelBasti
aus. Bitte mit Nachsicht, weil ich es vom Smartphone machen muss. Nur sollte er das selbst machen und vervollständigen.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? - vornehmlich Fortnite
  • Welche Auflösung? - Nach festen Budget fullHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - nach festen Budgetvorgaben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -was das Budgetlimit erlaubt hat.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor für Fortnite ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus der FAQ idealler Gaming PC bis 500€, aufgestockt auf 600€, sind Tower, Netzteil und RAM vorhanden. Auch Peripherie.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Restbudget ist 450€, kein Spielraum nach oben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bitte eintragen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen oder eintragen.

Für meinen Neffen habe ich diese drei PC Komponentenkonfigurationen zur Auwahl. Welche ist die Geeigneteste?

3. Ryzen 5 4500 + B450/A520 Board + RX6700 10GB

Es soll ausschließlich in FullHD gezockt werden. Vorrangig Fortnite, jedoch kann sich das auch ändern. Raytracing spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Fortnite läuft auf meinem Zweitsystem in FullHD auf einem i7-3770 mit einer Geforce 1650 Super (4 GB) und ich habe zwischen 50 und 120 fps.

Fortnite reagiert eigentlich viel auf RAM, dieses Zweitsystem hat 16 GB DDR3 und es werden davon nach 1 Stunde ca. 11 GB gebraucht.

Auf meinem Hauptrechner mit 32 GB DDR4-RAM werden nach 1 Stunde ca. 18 GB gebraucht.
Ich begrenze auf 120 FPS und setze für die 6750 XT ein Powerlimit auf 90%.
Der VRAM der Karte, gespielt wird dort WQHD, kommt nicht über 8 GB raus.

Jeweils nur das Spiel, ansonsten nüscht anderes, also kein Browsen, yt o.ä.

Mein Fazit: Für Fortnite reicht locker eine 6650 XT, für spätere Titel wäre eine 6700 XT mit 12 GB jedoch von Vorteil.

Viel und schneller DDR4-RAM ist gut für eine 3600'er CPU.

BastelBasti schrieb:
450€ sind für CPU+MB+GPU übrig. Ich habe eine 6700XT für glatt 300€ an der Angel. Neu, mit Rechnung, ungeöffnet.
Also diese Info hätte ja zumindest nach der dritten Klarstellung mal irgendwo kommen müssen...
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Steht hier doch klar u. deutlich, was konkret benötigt wird u. welches Budget verfügbar ist.
von klar und deutlich kann in diesem Thread leider nicht die Rede sein. Im Initial-post fehlen einfach zig Infos die dann auch später nicht sofort nachgereicht wurden. Bis dato gingen die meisten davon aus, dass 600 EUR noch vorhanden seien.

Aber wie dem auch sei, ich glaube der TE hat jetzt einige Antworten erhalten ;-)

Ayo34 schrieb:
Ganz ehrlich, die Person schreibt extra dazu, dass alles andere vorhanden ist und dann wird hier ein Intel System vorgeschlagen oder etwas Anderes als 1, 2 oder 3 mit einem 200€ höheren Budget.
Für 600€ Budget, was wir bis dahin angekommen haben, waren halt Option 1 bis 3 kompletter Unsinn weil viel zu teuer. Wir wissen ja nicht wo der User die Preise her hat, eventuell hat er sich komplett überteuerte Komponenten rausgesucht.

Einfach nur 3 Kombinationen in den Raum werfen ohne genauen Typ oder wenigstens den Preis dran schreiben ist halt nicht zielführend.

Da der TE auch nach dem 3ten Post die restlichen Komponenten nicht nennen will ist keine ernsthafte Beratung möglich.

Von daher....
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@eRacoon
Das Thema wird sicher verschoben, weil im falschen Unterforum. Er hat aber alle Angaben und auch Vorschläge erhalten, die er nutzen kann und die Chance sollte man ihm geben, damit sein Kaufgesuch zum Erfolg führt. Er muss nur den Fragebogen übernehmen und wichtige Daten eintragen. Dadurch erhält er aus seinen Daten auch die passenden Vorschläge.

kawanet schrieb:

10GB XFX Radeon RX 6700 Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 316,56

Müsste halt nach Mitternacht bestellt werden, weil dann die Versandkosten entfallen.

Dem noch ein Ryzen 5 3600 zu Seite gestellt, möglichst günstig und gut ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht, geht es hier doch weniger darum, einen Enthusiasten zu beglücken, sondern um einen vernünftigen Kompromiss hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Bleibt aus meiner Sicht einzig die Frage, ob man/n dem Neffen tatsächliche eine RX 6700 zu Seite stellen muss, oder ob es nicht doch eine Nummer kleiner sein darf. Zu erwähnen wäre noch, dass AMD gratis ein Spiel obendrauf packt. In der heutigen Zeit auch nicht so selbstverständlich.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Ich habe eine 1 Monate junge RX6750 XT Gaming X Trio, mit original Rechnung, Abtretungserklärung, OVP und allem Zubehör gekauft. 300€.

Dazu noch für 70€ den Ryzen 5 3600
Dazu ein Asus B450 Mainboard.

Ich danke allen für die rege Teilnahme!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, GuSchLa und Ayo34
Zurück
Oben