Konfiguration so in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ja klar, ein externer Brenner wäre auch okay. Der LG gefällt mir sogar gut!

Also lieber den Mugen 5 nehmen statt den Mark II?

Mal angenommen ich nehme die 4pin Gehäuselüfter von be quiet, wie kann ich diese steuern? Durch das BIOS? Kann man die werksseitigen Gehäuselüfter steuern oder sind das 3pin Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben bloß zwei Pins. Der dritte Pin ist nur das Tachosignal. Das wird nur zum auslesen gebraucht. Steuern kannst du die Dinger trotzdem. Im BIOS auf "DC" stellen. Dann wird die Drehzahl über die Spannung geregelt. 12 V = maximale Drehzahl, 6 V = halbe Drehzahl usw. Musst nur aufpassen, weil die Lüfter eine Mindestspannung brauchen um anzulaufen. Also nach dem einstellen PC aus, warten bis alles steht und dann beim wieder starten kontrollieren ob akutes brav anläuft.
4-Pin-Lüfter werden über Pulsweitenmodulation (PWM) geregelt. Hier liegt immer die maximale Spannung an, diese wird aber in Impulse zerhackt. Dadurch lässt sich die Drehzahl weiter runter regeln als über die Spannung. Wenn so ein Lüfter am Mainboard angeschlossen ist, im BIOS auf "PWM" stellen und fröhliches regeln!

Ich persönlich würde ja sogar was noch größeres als den Mugen verbauen. Ist aber mehr mein persönlicher Fetisch und nicht mehr wirklich rational vermittelbar. ;)
Nimm den Mugen. Damit wird es schön leise.
Taugt dir das Fara denn?
 
Guten Morgen,

also ich habe unterm Schreibtisch Platz für einen ca. 45 cm hohen Tower. Der Towerschacht ist vorne und hinten offen und an den Seiten ist jeweils eine Holzplatte. Daher macht das Fara wenig Sinn. Es sieht super aus, aber aufgrund der seitlichen Holzplatten bringt mir ein seitliches Glasteil wenig.
 
Ist doch Wurst, was seitlich auf dem Gehäuse ist, wenn du es eh nicht siehst. Es geht drum, dass das Fara einen deutlich besseren Airflow hat, ATX-Boards aufnehmen kann und Platz für größere CPU-Kühler bietet. ;)
 
Mit den räumlich etwas beschränkten Abmessungen des PC-Standplatzes bleiben eigentlich nicht mehr viele Optionen übrig.

Ich denke das Sharkoon V1000 würde die Anforderungen des TE am besten erfüllen, da es fast baugleich zum Sharkoon S1000 ist, aber durch die Meshfront eine bessere Belüftung bietet.

Die verbauten Lüfter würde ich durch zwei Arctic P14 PWM PST CO sowie zwei Arctic P12 PWM PST CO ersetzten, da man diese mittels dem am Lüfterkabel verbauten PWM Sharing Adapter einfach in Serie verkabeln kann, ohne dabei auf die Steuerung via PWM verzichten zu müssen.

Als CPU Kühler wurde bereits der Scythe Fuma 2 genannt, welcher den Ryzen 5 3600, sicherlich aufgrund seiner guten Leistung (siehe CB Test) besonders leise kühlen sollte.
 
Optisch gefällt mir das S1000 schon ziemlich gut und es hat die perfekten Abmessungen, so dass ich gern dieses letztendlich auch nehmen würde.

Was ich mich gerade frage ist, ob ich statt 2 Geäuselüter lieber mehr nehmen sollte für das S1000?

Kurze Frage nebenbei, was bewirkt ein Lüfter den man an der linken Seite des Gehäuses befestigt? Habe gesehen, dass das S1000 da einen Platz für hat.
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
was bewirkt ein Lüfter den man an der linken Seite des Gehäuses befestigt?

In der Regel wird dieser Lüfter-Montageplatz benutzt um die Grafikkarte mit zusätzlicher Frischluft zu versorgen und somit die Temperaturen zu senken.

Bei deinem Aufstellungsplatz kann das aber eventuell nach hinten los gehen, da deiner Beschreibung zufolge sich die gesamte Abwärme des PC in dem Stellplatz unter dem Schreibtisch, durch die zwei Seitenwände, aufzustauen droht. Sprich es würde somit warme anstatt kalte Luft angesaugt.

Vermutlich würde ein ausblasender 120mm an dieser Stelle mehr Sinn ergeben, vor allem da dieser auch den Überdruck im Gehäuse reduzieren würde. Ansonsten hättest du 3 einblasende Lüfter und nur den rückwärts gerichteten 120mm Lüfter zur Entlüftung, was nicht ganz so optimal wäre.

Zudem solltest du noch bedenken, dass das ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] nur zwei Anschlüsse zur Steuerung der Gehäuselüfter bietet. Solltest du auf die von dir ausgewählten be quiet! Pure Wings 2 verwenden wollen, benötigst du noch unbedingt einen PWM Splitter um alle Lüfter vernünftig ansteuern zu können.

Wenn du wirklich auf das Sharkoon S1000 setzten willst, würde ich gleich die maximal mögliche Anzahl an Lüftern verbauen um die Unzulänglichkeiten der massiven Front etwas zu kompensieren. Sprich in der Fron zwei 140mm Lüfter und hinten und auf der Seite jeweils einen 120mm Lüfter.

2x be quiet! Pure Wings 2 120mm
2x be quiet! Pure Wings 2 140mm
Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable
Kosten: ca. 40€

2x Arctic P12 PWM PST CO
2x Arctic P14 PWM PST CO
Kosten: ca. 29€

Ich würde mich aufgrund der geringen Kosten, der längeren Garantie und der individuellen Steuerbarkeit direkt über die zwei Lüfteranschlüsse am Mainboard für die Arctic Variante entscheiden.
 
Also würde es Sinn machen vorne 2x140mm und hinten 2x120mm und das ganze mit einem Splitter, da das oben genannte Board nur insgesamt 2 Fan Anschlüsse hat.
 
@FRESHPRINCE82

Ja, das wurde von mir doch schon in meinem vorherigen Post ausführlich erläutert.

Solltest du die zwei 120mm Lüfter sowie die zwei 140mm Lüfter getrennt wie in der Lösung mit den Arctic Lüftern ansteuern wollen, wäre dies mit zwei solchen 4-Pin Y-Adaptern möglich.

Eine getrennte Ansteuerung, kann Aufgrund der unterschiedlichen maximalen Drehzahl der beiden Lüfter-Typen sinnvoll sein, da somit feiner im Bezug auf die Fördermenge sowie Luststärke nachjustiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu habe ich noch paar Fragen: Vorne 2x120mm, hinten 2x140mm, der Fuma 2 hat ebenfalls 2 Lüfter und die GraKa auch 2. Das wären 8 Lüfter. Macht das bei einem PC, der wie Eingangs erwähnt zu 95% für Office Zwecke, zum daddeln im Internet und Musik hören genutzt wird wirklich Sinn. Habe da Bedenken, dass er laut wird oder bin ich da auf der falschen Spur. Sofern aber die beiden Lüfter vorne und hinten gebraucht werden, würde ich nicht sparen und die von be quiet nehmen. Bräuchte ich wegen den unterschiedlichen Größen (120 und 140) zwei Splitter oder würde einer reichen?
 
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du mehr Lüfter verbaust, kannst du diese langsamer drehen lassen und trotzdem die gleiche Kühlleistung erreichen. Wenn du es wirklich leise haben möchtest, dann ist allerdings vielleicht auch einfach ein gedämmtes Gehäuse eine Überlegung wert.

Edit: Das Video ist schon ein paar Jahre alt, aber LTT hat mal verglichen wie viele Gehäuselüfter Sinn machen und was die beste Anordung ist, vielleicht nicht verkehrt wenn dich das Thema interessiert:
 
Desto mehr Lüfter, desto mehr Luft wird bewegt. Dementsprechend lässt sich die gleiche Menge Luft mit niedrigerer Drehzahl verschieben.

Und niedrige Lüfterdrehzahlen sind das Geheimnis der großen Stille.

Ein gedämmtes Gehäuse bringt nur was, wenn Teile vrbaut werden, die von Haus aus Krach machen. Also HDDs und solche Späße.

Grundsätzlich würde aber wahrscheinlich einer für Luft rein und einer für Luft raus reichen. Und wie auch schon mal gesagt, Lüfter nachrüsten/ändern ist was, was du jederzeit sehr einfach machen kannst.

Meine Erfahrung ist, dass das in "offeneren" Gehäusen gleich nochmal deutlich besser funktioniert. Kleiner Exkurs dazu:
Meinen aktuellen PC habe ich ursprünglich mit einen Ryzen 7 2700X (105W TDP, also eher ein Hitzkopf), dem dazugehörigen boxed-Kühler und einer Gigabyte Vega 56 Gaming OC (die Vegas sind generell als Heizungen verschrien und das von mir gewählte Gigabyte-Modell insbesondere) aufgebaut. Das Ganze ist in einem Sharkoon M25 Silent (geiche Lüfteraustattung, änhlich guter Airflow wie das S1000) verbaut. Ich war schon irgendwie fasziniert von der Vorstellung einen leisen PC zu haben, hatte mich aber ewig nicht mit der PC-Thematik auseinander gesetzt und dachte mir: Das "Silent"-Gehäuse wird es schon richten.
Der berühmte Satz mit X... Das Gehäuse hat sich so aufgeheizt, dass es unangenehm wurde es anzufassen und sich innen die Aufkleber von den Lüftern gelöst haben. Also hab ich versucht das Ganze zu optimieren und bin shoppen gegangen. Es gab also einen "etwas" größeren CPU-Kühler. Genau genommen einen Noctua NH-U14S. Also quasi mit einer der stärksten und größten CPU-Kühler, die man sich kaufen kann ohne Kompatibilitätseinschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Außerdem gab es zwei Noctua NF-A14 PWM für vorne, zwei sehr gute 140er-Lüfter, die sowohl sehr leise sein können, als auch richtig anschieben können und für hinten gab es einen Noctua NF-A12x25 PWM. Das ist (zumindest meiner Meinung nach) einer der besten 120er-Lüfter und gleichzeitig einer der teuersten. So. Damit wurde das alles schon deutlich besser. Ich hab die Kiste damit deutlich kühler und gleichzeitig im Desktop/Internet/Office-Betrieb unhörbar gekriegt. Bei Spielen habe ich ein leichtes rauschen, aber dafür akzeptable Temperaturen.
So. Jetzt aber zum eigentlich interessanten Punkt: Das Gehäuse hat damals ca. 55 € gekostet. Für die Lüfter und den CPU-Kühler habe ich nochmal 135 € investiert. Also einfach mal mehr als DOPPELT so viel wie für das Gehäuse. Insgesamt also knapp 200 € für ein akzeptabel leises System. Am liebsten würde ich die ganze Kiste noch in ein Gehäuse mit richtig gutem Airflow, wie das Fractal Design Meshify S2 verfrachten (und vermutlich werde ich das auch irgendwann. Noch siegt die Vernunft).
Ca. ein halbes Jahr später habe ich einen sehr ähnlichen PC gebaut. Wieder der 2700X, wieder eine Vega 56. Nur habe ich dieses mal ein anderes Gehäuse und einen anderen CPU-Kühler genommen. Es wurde ein Sharkoon S25-V. Im Prinzip fast das gleiche wie das M25 Silent. Gleiche Abmessungen, gleiche Lüfter, gleiche Einbaumöglichkeiten. Aber es hat größere Lufteinlässe und einen offenen Deckel, dafür keine Dämmung. Als Kühler gab es einen, im Vergleich zum NH-U14S, winzigen be quiet! Pure Rock Slim. Die Gehäuselüfter habe ich nicht geändert. Kostenpunkt für Gehäuse und Kühler: ca. 65 €.

Lautstärke auf dem Desktop: unhörbar. Lautstärke unter Vollast: leichtes rauschen.

Natürlich sind die Temperaturen höher als in meinem PC. Und der CPU-Kühler ist eigentlich auch zu klein dimensioniert. Die CPU throttelt unter Vollast (folding@home) und einem warmen Tag auf 3,5 GHz auf allen Kernen bei knappen 90° C CPU-Temperatur. In meinem PC sind es unter den gleichen Bedingungen 4,0 GHz auf allen Kernen bei knapp 70° C CPU-Temperatur. Trotzdem habe ich für etwas mehr als 25% der investierten Summe ein ähnlich leises System zustande gebracht. Und das im Endeffekt nur aufgrund des Gehäuses mit dem besseren Airflow.

Deswegen meine Empfehlung: Achte auf ein Gehäuse mit einem vernünftigen Airflow. Dazu ein solider CPU-Kühler, ein Lüfter rein, ein Lüfter raus (die bereits vorgeschlagenen Arctic-Lüfter würde ich persönlich den Pure Wings 2 vorziehen). Dazu ein bisschen Optimierung an den Drehzahlen (woran du nie vorbei kommen wirst, wenn du es leise willst) und du hast ein (im Office-Betrieb) unhörbares System. Mehr wirst du nie brauchen.

So, sry für die Wall-of-text, aber das musste raus. :D

Ach, und neugierdehalber: Warum konnte ich dich nicht für das Fara begeistern?
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Das wären 8 Lüfter... Habe da Bedenken, dass er laut wird oder bin ich da auf der falschen Spur.

Das ist eine oft getätigte Falscheinschätzung. Generell gilt: Eine Verdoppelung der Anzahl gleicher Schallquellen ergibt eine Erhöhung des Schalldrucks um 3 dB. Schön zu sehen in nachfolgender Grafik:

Addieren_von_gleich_starken_inkohärenten_Schallsignalen.PNG

Recht spannend ist diese Tabelle aus psychoakustischer Sicht. Eine Schalldruckerhöhung um etwa 10 dB wird vom menschlichen Gehör als Verdoppelung der Lautstärke empfunden.

Setzt man dies jetzt auf PC-Lüfter, welche je nach Drehzahl eine mehr oder minder laute Schallquelle sind, um kommt man zu nachfolgendem Ergebnis: 10 sich drehende gleich laute Lüfter werden vom durchschnittlichen Mensch also nur als doppelt so laut, wie einer von diesen alleine, wahrgenommen.


Die zwei 140mm Lüfter in der Front wirst du sicherlich benötigen, da du ansonsten zu wenig kalte Luft in das Gehäuse beförderst um deine Komponenten zu kühlen. Das gilt besonders für Gehäuse mit einer geschlossenen Front, wie das Sharkoon S1000, wo nur die seitlichen Lüftungsschlitze zum ansaugen der Luft zur Verfügung stehen. Auch der 120mm Lüfter auf der Rückseite für den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse ist Pflicht, da es ansonsten zu einem Hitzestau kommt.

Wie du an meiner vorherigen Erklärung zur Pegeldifferenz sehen kannst, skalieren viele langsam drehende Lüfter viel besser, als wenige schnell drehende Lüfter, im Bezug auf den verursachten Schallpegel um die gleiche Luftmenge zu befördern.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Bräuchte ich wegen den unterschiedlichen Größen (120 und 140) zwei Splitter oder würde einer reichen?

Mit dem verlinkten Y-Adapter Kit von Noctua um 1€ in dem 3 Y-Splitter enthalten sind bist du bestens bedient. Damit kannst du jedes Lüfterpaar individuell steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hallo zusammen,

vielen Dank für die mega ausführlichen Erläuterungen. Also wenn das so ist, sind 2x140mm Lüfter vorne und 2x120mm lüfter hinten gesetzt. Auf den Prozessor kommt ein Mugen 5 rev. B. Wie siehts nun mit dem Gehäuse aus? Sollte ich ein anderes nehmen? Eins mit einem besseren Airflow? Nach Möglichkeit sollte es aber ein mATX sein.

Obwohl ich zwar sage, dass der Preis nicht soooo wichtig ist, war er mir beim Fara zu hoch, da ich ja nichts von dem schönen Gehäuse habe, da es ja zwischen zwei Holzwänden steht. Daher finde ich knapp 70,00 € für dieses Gehäuse recht hoch. Von den Abmessungen passt es.

Eine Frage noch, was spricht gegen die be quiet Lüfter und für die Arctic?

LG! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim S1000 hinten nur ein Lüfter passt. Vorne sind es zwei. Wie sollte man die Kombi wählen? Vorne 2x120mm und hinten einen 120mm oder vorne 2x140mm und hinten 120mm? Was für Drehzahlen sind erforderlich?
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Sollte ich ein anderes nehmen? Eins mit einem besseren Airflow?
Die Antwort zu dieser Frage hast du ja schon von uns erhalten. Ein Gehäuse mit Mesh-Front bietet eine deutlich bessere Luftzufuhr und führt somit zu kühleren Temperaturen im der Komponenten, was wiederum zu einer niedrigeren Drehzahl der Lüfter führt, welche somit auch weniger Lärm verursachen.

Wie gesagt wäre meine Empfehlung für deine Anforderungen das Sharkoon V1000, was dir leider optisch nicht so zusagt. Alternativ wäre die Cooler Master MasterBox NR400 auch noch eine Überlegung wert, da es scih dabei auch um eine sehr gut durchlüftetes Gehäuse handelt, nur ist der I/O Bereich leider im Deckel angeordnet.


FRESHPRINCE82 schrieb:
Wie sollte man die Kombi wählen?
Diese Frage haben wir dir auch schon beantwortet:

Timberwolf90 schrieb:
Die zwei 140mm Lüfter in der Front wirst du sicherlich benötigen, da du ansonsten zu wenig kalte Luft in das Gehäuse beförderst um deine Komponenten zu kühlen. Das gilt besonders für Gehäuse mit einer geschlossenen Front, wie das Sharkoon S1000, wo nur die seitlichen Lüftungsschlitze zum ansaugen der Luft zur Verfügung stehen. Auch der 120mm Lüfter auf der Rückseite für den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse ist Pflicht, da es ansonsten zu einem Hitzestau kommt.
Es empfiehlt sich immer die größtmöglichen Lüfter zu installieren, da diese bei gleicher Fördermenge im Vergleich zu kleineren Modellen eine niedrigerer Drehzahl benötigen und somit deutlich leiser zu Werke gehen.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Was für Drehzahlen sind erforderlich?
Das kann man nicht einfach so pauschalisieren, da dies von der Geometrie der jeweiligen Lüfter abhängig ist. Bei PWM gesteuerten Lüftern ist jedoch ein größeres Drehzahlband von Vorteil, da somit feiner nachjustiert werden kann.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Eine Frage noch, was spricht gegen die be quiet Lüfter und für die Arctic?
Wurde ebenfalls schon einmal beantwortet:

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde mich aufgrund der geringen Kosten, der längeren Garantie und der individuellen Steuerbarkeit direkt über die zwei Lüfteranschlüsse am Mainboard für die Arctic Variante entscheiden.

Leider ist die Lieferbarkeit der Arctic Lüfter zur Zeit etwas schlecht, was vermutlich auch mit deren guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun hat, weswegen die Preise jetzt auch etwas angezogen haben.

Die günstige Lösung wäre jetzt einfach zwei Arctic P14 PWM zu kaufen und dazu das 4-Pin Y-Adapter Set von Noctua und die zwei im Gehäuse vorinstallierten 120mm weiter zu verwenden. Sollte dir diese immer ncoh zu laut sein kannst du immer noch zwei Arctic P12 PWM nachrüsten. Mehr als 5€ pro Stück sollte man für diese aber nicht bezahlen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal, ich wollte nur noch mal sicher gehen. Ich denke ich werde das S1000 gegen das V1000 tauschen. Schaden tut es nicht und die Kühlung dürfte besser ausfallen.

LG! :-)
 
Hallo zusammen, ich habe mir noch einmal die ganzen Kommentare von euch durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Sharkoon evtl. doch nicht das Wahre ist. Da ich ein Zwischenregal am Schreibtisch abnehmen kann bin ich in der Höhe nicht mehr auf 45 cm beschränkt. Ich würde euch kurz bitten mir mitzuteilen, ob meine jetzige Konfi so Sinn macht. Sie schaut so aus:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6

16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz

ASUS TUF Gaming B550M-Plus

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 500 schwarz

Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

2 x be quiet! Shadow Wings 2 140mm PWM

Noctua NA-YC1 chromax.black Y-Split PWM Kabel 4-pin 11,5 cm bulk

Die beiden 140er Lüfter würde ich dann jeweils einen noch in der Front und einen oben am Ende des Gehäuses installieren.

Was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mir gefällt deine Konfiguration, aber mach beide PWM hinten rein und lege den hinteren DC nach vorne. Wäre nicht optimal wenn ein PWM und ein DC (die mitgelieferten) am gleichen Splitterkabel hängen. Im BIOS dann den Anschluss mit den PWM Lüftern von DC auf PWM umstellen.
(Hinten, weil die Frontlüfter in den meisten Konfigurationen schneller drehen dürfen, als die Hecklüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich den mitgelieferten Frontlüfter oben am Deckel montieren und die 2 zusätzlichen vorne. Die werksseitigen drehen max 900 Umdrehungen/min. Das drehen auch die beiden von mir zusätzlich gewählten. Sollte ich lieber daher für die Front 2 Lüfter nehmen, die max 1000 Umdrehungen/min. drehen (be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben