Konfiguration von neuem PC-System

Dennis30

Cadet 4th Year
da ich die letzten jahre nur mit einem laptop gearbeitet habe und bei "normalen" pcs nicht mehr auf dem neueten stand bin würde ich mich freuen wenn mir ein paar leute bei der konfiguration eines neuen systems helfen würden

ich möchte das system mit einem 24" monitor betreiben, habe an diesen hier gedacht LG Flatron W2442PA

über den monitor möchte ich dann auch gerne dvd und normales fernsehen schauen können, später dann auch blueray

außerdem möchte ich damit arbeiten (office ect. nichts wildes) und spielen (die neuesten spiele sollten schon mit allen details ect. laufen, möglichst auch noch länger als ein paar monate)

das ist die konfiguration die ich mir überlegt habe

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 146€
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX 89€
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 107€
Radeon HD 5870 Vapor-X - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 330€
Seagate Barracuda 7200.12 (ST31000528AS) 65€
LG GH22NS50 bare schwarz 12€
LG DH16NS schwarz bare SATA II 20€
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 54€
gehäuse?? 50€

gesamt ~873€

reichen die integrierten lüfter im tower oder braucht man notwendigerweise noch extra lüfter?
überlege nur noch beim gehäuse, da muss ich nochmal schauen, wenn da jemand ein schlichtes, günstiges und gutes gehäuse weiß wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das schon sehr gut aus:)
Hast du vllt. einmal über den Kauf einer SSD nachgedacht? Macht das ganze System auf jeden Fall noch flotter - kostet allerdings auch eine ganze Stange.

hmmm
du kaufst hochwertige komponenten aber warum willst du am case sparen?
das case ist auch sehr wichtig
also für etwa 60€ kriegste nix besseres als dieses hier

und als netzteil würde ich dieses hier nehmen

fatihyavuz42 schrieb:
hmmm
du kaufst hochwertige komponenten aber warum willst du am case sparen?
das case ist auch sehr wichtig
/a434592.html"]hier[/URL]

So wichtig ist das Case jetzt auch wieder nicht. Da würde ich persönlich auch am ehesten sparen. Solide muss es sein, und dann je nach Wunsch mehr oder weniger Features.

da hast du recht, den cpu-kühler hab ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich anderer Meinung,
denn das Case ist das Grundgerüst.
Wenn er mal ne längere Graka etc haben will und diese dann nicht in das Case reinpasst,
dann hat er das Nachsehen.
Ich würde lieber einmal in ein ordentliches Case investieren und dann hast du Jahre lang
deine Ruhe, weil ein Case nicht so schnell veraltet wie die restliche Hardware.

na ja das case sollte halt seinen zweck erfüllen, auf led-leuchten und schnick-schnack kann ich verzichten. es sollte so billig wie möglich sein bei vernünftiger qualität
vielleicht erklärt ihr mal einem laien wie mir worauf man achten muss?

was ich gerade gesehen habe, kann es sein dass die barracuda eine recht hohe zugriffszeit hat? ~17ms

hat da jemand ne (schnelle!!) alternative zu (am besten 1tb) ? die samsung spinpoint macht ja mit vielen boards probleme hab ich gelesen

Gigabyte iSolo 230
Sehr chic und super Funktionen. Habe es in weiß/silber für meinen Mac-Clone und den Vorgänger 210 in schwarz. Qualität ist auch gut.

Dennis30 schrieb:
was ich gerade gesehen habe, kann es sein dass die barracuda eine recht hohe zugriffszeit hat? ~17ms

hat da jemand ne (schnelle!!) alternative zu (am besten 1tb) ? die samsung spinpoint macht ja mit vielen boards probleme hab ich gelesen

Western Digital Caviar Blue 640GB

Ist angeblich etwas schneller als die 1TB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas sagt mir, das diese Kameraden hier auch ihren Dienst verrichten werden:

Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Enermax Staray rot (ECA3170-BR)

Enermax Staray blau (ECA3170-BL)

Die Farben beziehen sich auf die Leds ind en Lüftern.

A+case CS-188A
(achtung, die Front ist mit Gummiüberzogen, ist nicht jedermanns sache, ich habs unter schreibtisch^^)

Vorteil bei den allen, das Netzteil sitzt oben und spielt nicht Staubsauger.

Bei Bigtowergehäusen mit genug Platz kann das Netzteil auch unterhalb des Motherboard und dennoch 20 Cm überm Boden montiert sein, bei Miditowern geht das halt nicht und wenn das Netzteil da unten sitzt ist das schnell sticht mit staub.

@schlafanzyk
gigabytegehäuse haben einen sehr schlichten stil, der preis ist oft aber gesalzen

Und vonwegen zugriffszeit... kommt immer drauf an wie man misst... den Wert, was immer da gemessen wurde kann man nicht mit anderen vergleichen

Zugriffszeit 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)

und Egal was für ein netzteil du nimmst, BeQuiet ist meiner Meinung nach nur noch Markenschrott... die Ausfallraten sind nicht gerade gering...

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen...)
Solltest du das CM 690 wählen würde ich dir wegen der Kabellänge diese NT empfehlen: http://geizhals.at/eu/a417309.html
Hat den vorteil das man die Stromanschlüsse zum Board auch schön hinterm Mainboardtray verlegen kann-sogar Lüfter von innen saugend ist bei 60cm Kabellänge möglich-
habe das Case selber.

Und oben und im Seitenteil noch 3 langsam drehende 14er Lüfter und es gibt kein Hitzestau!

Zuletzt bearbeitet:
wo bekommst du die graka für 330 € her ?

ah ok ... du meinst nicht ne sapphire vapor-X richtig`? sondern die von pixmania ... wobei sich da unterm plastik angeblich ja auch ne sapphire pcb verbirgt ;-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ne Caviar Black, kostet aber auch etwas mehr ;)

Gehäuse ist wichtig, weil das einen sehr großen Einfluss auf die Kühlung hat :D

Hab noch ne 5870 inkl. Rechnung und DiRT2 + noch ein Spiel + OVP von Dezember zu verkaufen :> Auch Sapphire, aber keine Vapor-X. ;) Ist zu verkaufen, weil ich mir n Lappi fürs Studium zulegen musste und ich nu etwas Geld wieder reinholen muss.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn die schnellste 1tb platte? wo kann man denn mal einen guten (aussagekräftigen) test für sata-festplatten sehen?

Dies müsste wohl eine der schnellsten 1TB sein.

Dennis30 schrieb:
gigabytegehäuse haben einen sehr schlichten stil, der preis ist oft aber gesalzen

Wenn man auf schlicht steht und nicht viel Schnickschnack braucht, finde ich den Preis für das Gebotene gar nicht schlecht. Die Lüfter sind leise, die Verarbeitung ist gut und die Kleinigkeiten erfüllen ihren Zweck. Schlichte Gehäuse sind ansonsten meistens der letzte billig Dreck mit Blechtkonstruktionen, die schon beim Hochheben verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben