Konfiguration von neuem PC-System

das ist die schnellste Sata 1tb die ich schnell finde

Das ist quatsch...

das Ding ist erstens ne SSD, zweitens viel zu teuer und drittens technischer Scheiß, da dort intern mit diversen mehrfachen Raid-Controllern + Zusatzcontroller gearbeitet wird.

mhm sorry, ich dachte es wäre klar gewesen, dass ich mit "schnellste platte" platten meinte, die sich ungefähr in der bisher genannten preiskategorie bewegen (ca. 40-90€)

@myblade
ich weiß, er hat aber nach der schnellsten sata mit 1tb gefragt

Fürs System entweder WD blue oder black (den Geschwindigkeitsunterschied wirst du nicht wirklich merken) und für die Daten eine langsamere WD green oder Samsung F2.

Zuletzt bearbeitet:
haha lustig xD

Er möchte sich einen relativ günstigen Mid-Highrange-PC zusammenbauen, hat bisher in der Planung ca 850€ oder so und du kommst mit einer SSD für 2,5k :D

Naja hab ihm davor schon einmal wd blue und wd black verlinkt, dann kam die Frage nach der schnellsten sata 1tb.
Außerdem hab ich bereits in meinem ersten Post zur FAQ verlinkt und ein bisschen Eigenrecherche muss auch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde dann zur Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) tendieren

Ja ist eine gute Platte.
Ich würde dir allerdings zu zwei Platten raten um System und Daten (inkl. Systembackup) trennen zu können.

Raid 1 mit 2 Partionen macht mehr sinn

Raid1 ist auch eine Option benötigt aber auch zwei Festplatten. (Mir persönlich sind die Fakeraidcontroller aber äußerst unsympathisch und echtes Hardwareraid ist halt teuer.)

be quiet hat abgebaut in den letzten Jahren

ich würde das Netzteil nehmen, ist halt etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Raid1 im privaten System ist Quatsch; und ersetzt keine Datensicherung.

Wenn du dir die Signatur von Malcolm123 ansiehst wirst du feststellen, dass du auch mit diesem Netzteil auskommst. Würde dann auch Strom sparen.
Raid1 wurde von Wattebaellchen empfohlen nicht von mir. Sehe das wie du.

@AS
War auch nicht an dich adressiert wegen Raid1 :).

Bezüglich Verbrauch: Mein Modu 425W macht keine Zicken mit dem X4 + HD5870. Genau wie bei meiner vorherigen GTX260@Voltmod dreht der Lüfter nicht auf. Mein Voltcraft zeigt 340W unter Volllast beim Gaming an. Furmark habe ich mit meiner neuen Karte noch nicht ausprobiert; warum auch.

Bevor man 2 Platten nimmt weil das ja soviel besser ist, kann man gleiche in Raid 1 aufsetzen... was soll daran verkehrt sein? Die festplatte ist der bremsklotz im System und beim Raid 1 steigt die Leserate um knapp 70% an und hat den netten nebeneffekt das beim ausfall einer platte der rechner noch nutzbar ist bis man die defekte ersetzt hat.

@Dennis30

weil es hier zb einen 25 seiten langen Thread über schrottreife BeQueit Netzteile gibt

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Wer oder was sorgt dafür, daß die Leserate um 70% steigt, wenn beide Platten absolut synchron beschrieben werden? :)

bist du gerade geistig nicht ganz auf der höhe??

... die Leserate bezieht auf das lesen, nicht auf das schreiben, davon war doch garkeine rede :freak:

Leistungssteigerung beim Schreiben 0%, beim lesen 70%

Ich sagte auch nur das das mehr sinn macht als eine "schnelle" platte und eine für die Daten...

Das Gehaeuse ist sehr wichtig!

Deshalb habe ich mich fuer den CoolerMaster HAF932 entschieden. Optimale Kuehlung durch Luefter, fluesterleise und keine Ueberhitzungsprobleme meiner Komponenten!

Zurück
Oben