Konfiguration von neuem PC-System

Es gibt auch ein ganze Reihe günstigere Gehäuse, die gut sind. Eine Liste, die auch günstigere Gehäuse enthält, ist beim FAQ Der ideale Gaming PC zu finden. Es gibt noch mehr. Das einzige was bei den Fehlt sind meist (richtig) leise Lüfter, bzw die Anzahl.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 146€
ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX 94€
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 107€
Radeon HD 5870 Vapor-X - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 330€
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) 83€
LG GH22NS50 bare schwarz 12€
LG DH16NS schwarz bare SATA II 20€
Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II) 80€
Coolermaster CM 690 (RC-690-KKN1) 60€

gesamt ~931€

das wäre jetzt das fertige system, noch anregungen?

Sieht gut aus, wobei ich nicht glaube, dass du die 15€ mehr für die Black anstatt der Blue merken wirst.

joa ich würde bissl geld einsparen...

lass das coolermaster gehäuse weg nimm das xigmatek (der lüfter der verbaut ist ist wirklich leise), statt black die blue nehmen, den dvd leser weglassen (außer du brauchst den wirklich. ich brauch nichma meinen brenner eigentlich) und dafür mir nen billigen cpu kühler holen und eventuell nen neuen lüfter.

sparst geld ein und hast nen leiseren pc der nicht lagnsamer ist.

ja den xigmatek hab ich mir auch schon überlegt, gefällt mir optisch sogar besser.

hatte in einem anderen forum schon mal gefragt, dort wurde gesagt, dass ein billiger prozessor lüfter nicht viel bringt und dass der 955er eh nicht wirklich heiß wird.

wie ist das denn mit den gehäuselüftern, kann man die beliebig gegen andere austauschen, sind die von der größe ect. identisch?

ja den dvd-leser hab ich unter vorbehalt dazu geschrieben, den brauch ich nicht unbedingt.

eine andere frage wäre ob es denn unbedingt ein netzteil für >80€ sein muss, oder ob es qualitativ gleichwertige für weniger geld gibt.

bei der festplatte hab ich mir auch mal gedanken gemacht. wenn jemand eine kleine platte empfehlen kann (~250gb) die schnell und günstig ist wäre das auch ok, dann würde ich die als systemplatte nehmen und dann noch eine andere große später dazu kaufen
(Seagate Barracuda 7200.12 (ST3250318AS) ?? )

Zuletzt bearbeitet:
der 955 verbrät 125 Watt unter volllast... was soll denn da noch heißer werden? es gibt immer welche zu anfang einer reihe die 140 verbraten, das sind auch nur 15 watt mehr.

das ist die größte abwärme bei propzessoren im moment, lass dir also keinen mist erzählen.
Man kann mit eien Scythe Katana3 (darauf achten das der auch die richtige Halterung dabei hat) sicher einiges an krach einsparen und die abluft richtug gehäuselüfter rausbringen

Gehäuselüfter gibt es in der Regel in 8,9 9,2 und 12 cm einige Gehäuse haben auch 14er die etwas seltener sind und andere gar 25 zb in der seite, die taugen an der stelle aber meist wenig. wechseln kann man die problemlos.

Beim Netzteil kann man was günstigeres nehmen ohne gefahr zu laufen das der Rechner abbrennt, da ich eh nur 2 Marken kaufe die meist weit über deiner vorstellung liegen kann ich dazu nix sagen.

bei der Festplatte macht das was du da vorhast keinen sinn.

500 Gb ist kaum teurer als 320... sind nur 3 -5 euro 250er sind dann grad mal 4 - 7 euro billiger... so in etwa, liegt in dem bereich sehr eng zusammen. und die kleinen platten sind meist ältere modelel die langsamer sind.

wenn du wirklich mehr speed haben willst musst du entweder für eine ordentliche ssd einen guten batzen geld hinlegen oder 2 gleiche festplatten kaufen und daraus einen verbund machen, raid.

beim Raid1 werden die daten auf beide platten geschreiben, du hast also nicht die doppelte kapazität, aber beim lesen 70% mehr leistung

Ist die billigste und sicherste lösung mehr leistung raus zu holen, auch wenn einige immer meinen das wäre schwachsinn... 70% sind 70%...

So günstig wie man momentan Speicherplatz bekommt, macht ein Raid 1 wirklich schon fast Sinn. Zumindest solange die SSD Preise noch so extrem hoch sind.

Ich denke mal mit einer 640GB Blue ist er trotzdem gut beraten, da P/L top und genügend Meinungen zu Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Lautstärke vorhanden sind (200 von 228 Besuchern empfehlen dieses Produkt (87.72%). Ich selbst kann diesen positiven Trend auch bestätigen.
Wenn es sofort mehr sein muss, ist die 1TB Blue/Black wahrscheinlich auch gut.

Das Xigmatek Asgard macht auch einen vernünftigen Eindruck, besonders was mögliche Lüfterinstallationen angeht:
Caseking.de schrieb:
Lüfter:
1x 120 mm (Front)
1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm)
1x 120 / 92 / 80 mm (Rückseite, optional)
2x 120 / 92 / 80 mm (linkes Seitenteil, optional)

Das be quiet Pure Power 530W sollte für dein System auch reichen, allerdings würde ich am Netzteil lieber nicht sparen, gerade bei einer 5870 im System.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das BeQuiet wie gesagt enorm hohe ausfallraten hat...

Die von mir vorgeschlageen gehäusen sind bis auf die Front und das linke Seitenteil eh alle gleich^^

kennt jemand den Scythe Katana 3 oder den samurai zz ? 16-18€ finde ich grade noch so im rahmen für nen kühler. der katana 3 hat ja sehr positive rezensionen.
Ergänzung ()

was ich noch gar nicht erwähnt hatte, ich möchte das system schon immer auf dem aktuellen stand halten, es sollte also auch sehr gut erweiterbar sein.
falls das nicht der fall ist oder da noch verbesserungen möglich sind bitte sagen ;)

mal auf die fragen von dir zurückzukommen:
1: cpu kühler würde ich dir den Xigmatek S1284C oder wenn du etwas mehr geld zur verfügung hast den Mugen 2 empfehlen
2: die lüfter im xigmatek sind echt gut. ich hätte das gehäuse zu dem preis auch ohne lüfter gekauft, aber mit dem lüfter ist das echt ein schnäppchen und man kann noch viele lüfter nachrrüsten
3: ich würde schon ein markennetzteil nehmen aber 80+€ musste nicht ausgeben. wenn du nicht soviel ausgeben willst würde ich dir das OCZ ModXStream Pro 500W empfehlen wenn du bisschen mehr auf qualität setzen willst (so ein unterschied is das aber nicht) eins von Enermax zb ECO80+, Pro 82+ II oder das Modu 82+ II. generell ist die wahl aber komplett egal solange du ein markennetzteil mit ca 500W nimmst.

das mit der festplatte ist so ein ding... die frage ist ob du den speicherplatz brauchst. wenn ja dann behalt die 1000er in der konfig drin wenn nein nehm eine die für dich passt. musst ja nicht unnötig geld ausgeben aber ne zu kleine platte wo du dann nachkaufen musst ist auch scheiße.

Mugen 2 + GSkill Ripjaws = Kollision.... das passt nicht. der Ram ist zu hoch, bzw der Kühler zu auslandend.

tja dann bräuchte ich nur noch mal nen guten tip wo ich den ganzen kram bestellen soll.

sowohl hardwareversand als auch alternate haben saumäßige bewertungen bekommen

problem ist auch dass ich gerne einen laden hätte die das auch (vernünftig) zusammenbauen, da ich abgesehen von ram-austausch ect. noch nie selbst was im pc eingebaut hab und nicht sicher bin ob ich das hinkriege.
Ergänzung ()

mindfactory ist ja auch sehr günstig, scheinbar bauen die aber nicht (mehr) zusammen oder wie ist das?

hab doch noch mal 1-2 fragen.

möchte jetzt doch einen x6-1055 verbauen, als prozessorkühler einen mugen 2 und als netzteil möchte ich ein enermax +82 625watt nehmen. haut das hin? oeben schrieb ja jemand dass das mit den ripjaws und dem mugen 2 nicht geht??

in einem anderen forum hab ich gelesen, dass es mit der 5870er und dem mugen 2 eng werden könnte in dem midgard gehäuse, kann da jemand was zu sagen?
(zitat:Zu beachten ist, dass man mit dem Scythe Mugen 2 nur noch ca 1 cm spiel zur Gehäusewand hat. Somit fällt der obere Lüfterslot seitlich weg. Die 5850 findet problemlos platz. Allerdings sollte man sich bei einer 5870 erst erkundigen, da es hier eng werden könnte.)

außerdem würde ich gerne noch wissen ob es nicht sinn macht noch 1-2 zusätzliche gute gehäuselüfter zusätzlich zu installieren (so wie beim midgard battle edition, den gibts bei hardwareversand.de leider nicht, den finde ich auch sehr schick)
gibt es eine möglichkeit da beim normalen midgard optisch noch ein wenig rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Das es eng oder zu eng wird kann durchaus sein, kommt öfter vor bei so großen teilen

Andere Teile wählen oder anderes Gehäuse wo es sicher passt... du musst halt suchen und gucken ob du jemanden findest der die teile da rein bekommen hat ;)

Zurück
Oben