Konfiguration zum i5-4690K auf GA-Z97x

Maalikah

Newbie
Hallo ihr Profis,
seit einigen Tagen / Wochen spiele ich mit dem Gedanken, einige Komponenten meines Rechners auszutauschen. Zurzeit ist ein i5-2400 auf einem wackelkontaktkrankem Asrock Z68 pro3 verbaut (die Kombi fand sich vor 3 Jahren in euren FAQs). Netzteil (550w) und Ram (8Gb DDR3) plane ich zu übernehmen.

Folgende Konfiguration hat sich nun gefestigt:

I5-4690K
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Zusätzlich:
SSD 850 EVO 250gb
ELK Alpenföhn Sella
wären knapp 410 Euro.

Alternativ habe ich mir auch nach die neue Prozessorgeneration angeschaut:
I5-6600K
Gigbyte GA-Z170X-Gaming 3
DDR4-2400 8GB
Zusätzlich:
SSD 850 EVO 250gb
ELK Alpenföhn Sella
knapp 550 Euro.

Gerade beim 6600k-"Set" kann preislich sicherlich noch etwas optimiert werden, aber generell scheint mir der Aufpreis zu hoch. Dies entnehme ich auch verschiedenen Posts hier im Forum. Allerdings bin ich jetzt auch nicht die hellste Lampe im Hardwareladen und habe mich die letzten Tage mehr oder minder gut eingelesen. :)

Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, aber auch Photoshop und solche Späße.. Grafikkarte ist in Moment eine R9 380 eingebaut. Diese würde ich ebenfalls erstmal übernehmen.

Vorab vielen Dank,
Gruß,
Maalikah

nimm die 4690k-kombi. getaktet auf 4,2-4,5 GHz merkste keinen unterschied, geht genau so ab und ist günstiger. einziger nachteil ist die geschichte mit dem ddr4-speicher...zukunftssicherer!

Mit der R9 380 bist du auch erstmal nicht schlecht bedient.

Die Skylake Generation ist nicht wesentlich schneller als Haswell. Mit dem 4690 wärst du somit immer noch gut aufgestellt und preislich definitiv unter dem Niveau der aktuellen Hardwaregeneration.

Was wird denn hauptsächlich gespielt?

Gespielt wird u.a. Witcher 3 oder demnächst dann auch Fallout. WoT und CoH gelegentlich. Gerade bei CoH kämpft das jetzige System mit erheblichen Ladezeiten. :/

Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir, und kann dir nur sagen: Wenn du es nicht machst um "einfach mal was neues zu haben", lass es.
Der i5-4690K ist unwesentlich schneller, zahlt sich einfach überhaupt nicht aus. Ich hab den Wechsel auch nur gemacht um mich mal selbst zu belohnen und weil ich einem Kumpel das alte System für einen fairen Kurs verkauft habe (für ihn fair... :lol:: )

An den Ladezeiten wird ein neuer Prozessor übrigens nichts ändern, da bringt nur eine flotte SSD was.

mfg

Auf der einen Seite würde ich Dir zum 4690K raten (habe ich selbst verbaut ^^), die Mehrleistung des Skylake ist den Aufpreis genau genommen nicht wert. Sind die 140€ Aufpreis allerdings budgetmäßig verkraftbar, dann doch eher zur neueren Plattform, allein wegen DDR4, dies wird die nächsten 2-3 Jahre wieder Standard im RAM-Bereich sein.

Mit dem Z97X hättest Du aber bei Bedarf schon ein OC-fähiges Board, bei mir sind z.B. bei der CPU stabil unter Luft 4.6GHz am laufen. Nicht jede Konfiguration ist vergleichbar, aber da hättest Du bei der günstigeren Z97X auf jeden Fall eine gute Basis zum OC'en und hättest mehr Performance zum kleineren Preis im Vergleich zur (teureren) Stock-Konfiguration des 6600K. Wenn Skylake, dann auf jeden Fall auch ne K-CPU, bei "normalen" Skylake ist das System Chipsatz-seitig nicht mehr so sehr übertaktungsfreundlich, der Z170 scheint da sehr strikt zu sein.

Fast jeder Sandy i5 langt heute immernoch um gut zocken zu können....
Viel holst nicht raus aus dem Upgrade.
Greif doch gleich zu nem i7 4C + HT oder 6-Core ;)

Daher meine Frage, was überhaut gespielt wird.

Hast du denn den Eindruck, dass dein jetziger Prozessor irgendwo limitiert? Hast du dies mal getestet? Wie ist denn die Last auf der CPU in den genannten Spielen ohen Grafikrelevante Elemente (mal alle Postprocessing Effekte wie AA, AF usw. abschalten und schauen wie die CPU belastet wird).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU der limitierende faktor in den genannten Spielen ist. Witcher 3 habe ich mit meinem i5-2500K auch ohne OC problemlos spielen können. (Zunächst auf einer TX 750Ti, mittlerweile in Kombination mit einer GTX 970).

Fallout 4 ist, dank der alen Engine und nicht ganz frischen Optik, auch kein Hardwarefresser. Die Ladezeiten wirst du nur mit einer SSD ordentlich beschleunigen können.

Ich würde daher ggf. das Mainboard austauschen, wenn dieses einen Defekt aufweist und in eine SSD investieren. Gute Modelle mit 256 GB bekommst du für unter 100 €.

Hmm, na bringt ihr mich nun natürlich ins grübeln.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht geprüft, ob die CPU am Limit ist. Ähnlich wie KainerM geschrieben hat, dachte ich, es sei mal wieder an der Zeit. :p

Angenommen ich würde bei der jetzige Konfiguration bleiben und in ein neues Mainboard und eine SSD investieren, welches Board könnte ihr mir empfehlen?

Bisher habe ich nicht übertaktet, da ich aus unbestimmten Gründen (kein "K"-Version) davon ausging, dass meine CPU dafür ungeeignet sei. Hatte/Habe ich damit recht? Dies könnte die CPU-Leistung, sofern möglich, noch etwas verbessern.

Übertakten geht durchaus. Du stellst den höchstmöglichen Multi ein, der ist bei den Non-K eben begrenzt, und schaust bei welcher Spannung das Ganze stabil läuft. (Prime Dauerlast) 3,5/3,6 GHz sollten drin sein. Entsprechende Kühlung natürlich vorasugesetzt. Was für einen Kühler hast du denn derzeit montiert?

Beim Mainboard solltest zu einem P67 oder Z68 Mainboard greifen.

Der Standardventilator. Die Lautstärke nervt mich zwar schon seit Jahren, aber irgendwie habe ich es nie hinbekommen, mit ein neuen Ventilator zuzulegen....
Ein Kumpel empfahl mir für eine mögliche Neuanschaffung den bereits erwähnten ELK Alpenföhn Sella. Gibt es bessere Alternativen?

Ich werde morgen mal schauen, was die CPU unter Spiellast sagt (vielleicht melde ich mich dann nochmal :heilig:) und dann entscheiden, ob es der neue i5-4690k wird oder ich bei alt-bewerten bleibe.

Jetzt schon mal viele Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Maalikah schrieb:
Ein Kumpel empfahl mir für eine mögliche Neuanschaffung den bereits erwähnten ELK Alpenföhn Sella. Gibt es bessere Alternativen?
allzu viele reserven dürfte der nicht haben, und ich würde nach möglichkeit auch nen kühler mit 120er oder gar 140er lüfter nehmen wollen. wäre die frage was für ein gehäuse du hast und wie hoch das budget für den kühler wäre.

Als CPU Kühler empfehlen kann ich den

Thermalright HR-02 Macho
oder
Scythe Mugen 4

Im Preisbereich des Sella den Scythe Katana 4. GGf. noch den Arctic Freezer 7 Pro.

Der Sella wird durch seine geringere Bauform im OC etwas lauter werden und wäre für den Einsatz nicht meine Wahl. Dies gil aber auch zum Teil für den Katana 4 ebnso. Die bei den erst genannten wären meine Empfehlung, auch wenn du auf Haswell aufrüsten solltest.

Edit: Abhängig natürlich von Gehäusegröße und Budget, wie Deathangel richtig anmerkt.

Habe einen relativ unspektakulären 3R Systems R480 Tower; das Gehäuse ist also 185 mm Breit. Wenns am Ende am Gehäuse scheitern sollte, wird dieses halt auch mal ausgetauscht.
Welche Höhe sollte denn für Mainboard/Prozessor einplanen (neben der Höhe des Lüfters)? Sind 30 mm (3 cm) realistisch oder doch eher mehr?

Budget gilt für alle Komponenten: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. ;)

Zurück
Oben