Upgrade eines 2014er Intel Core i5-4690K Systems

Saudiffect

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Moin,

auch ich möchte zum Jahreswechsel meine alte Kiste mal komplett upgraden, und bräuchte bitte Beratung/Meinungen/Vorschläge.
Ich habe aktuell ein in die Jahre gekommenes Intel Core i5-4690K / Asus Z97-P System (aus 2014)
Mein aktuelles System ist hier aufgelistet: Geizhals - Aktuelles System


Ich habe eine vorläufige Konfiguration (basierend auf Webrecherche) angefangen: Vorläufige Zusammenstellung
Aktuell fehlt:
  • CPU Kühler
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • zusätzliche Lüfter (?)
  • etwas was ich vergesssen habe ;) ?
Ich würde mich über Meinungen/Vorschläge zu den ausgewählten Komponenten sowie zu Ergänzungen/Alternativen freuen.

Vielen Dank im voraus!


Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Battlefield 1 & V
    • League of Legends
    • +zukünftige Ego-Shooter/RPGs. etc.
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x2160) wäre nice aber kein Muss!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild/Videobearbeitung - Hobby
    • Adobe Lightroom
    • Adobe After Effects
    • GoPro Quick Videoediting etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wunschvorstellung: bis 2.000 € (aber durchaus +/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Kann warten. Gerne zum Jahreswechsel 2023- 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
nimm, so intel, eine cpu ohne "F".
der erstens könnte die graka mal verrecken, und zweitens mag intel "quicksynk" durchaus nützlich sein.
ich würde die igp jedenfalls mitnehmen.

und im prinzip ist es kein upgrade, sondern eine neue maschine, maybe mit dem einen oder anderen vorhandenen teil, aber that´s it.

case: denk halt dran: dem teil fehlen moderne frontanschlüsse, an sich ist es ok, aber diesbezüglich halt alt.
ok, tauscht du eh auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saudiffect
whats4 schrieb:
nimm, so intel, eine cpu ohne "F".
der erstens könnte die graka mal verrecken, und zweitens mag intel "quicksynk" durchaus nützlich sein.
ich würde die igp jedenfalls mitnehmen.

und im prinzip ist es kein upgrade, sondern eine neue maschine, maybe mit dem einen oder anderen vorhandenen teil, aber that´s it.

case: denk halt dran: dem teil fehlen moderne frontanschlüsse, an sich ist es ok, aber diesbezüglich halt alt.
ok, tauscht du eh auch.
OK, danke. Zum Intel Core i5-13600K gewechselt, mit igp.
Oder doch lieber AMD System? Keine Erfahrungen damit, hatte bisher immer Intel.

Firefly2023 schrieb:
Gehäuse hat keinen guten Airflow...würd ich nicht kaufen.
Hast du alternative Vorschläge?
 
nuja, ein amd 7800x3d ist natürlich als achtkerner auch eine idee.
und gilt als die geilste gaming cpu, derzeit. ned umsonst.
und er braucht ned sonderlich scharfen ram. weil tonnen von schnellem cache.

preislicher unterschied zum sechskerner 13600K ist so riesig ned.

was noch für AMD spricht: die plattform hat sowas wie lebensdauer vor sich.
intel ned. die 14er sind die letzten für diese board generation. danach kommt halt intel typisch wierder irgendein neuer sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Saudiffect schrieb:

Und genau dann setzt man heute auf Airflow Gehäuse mit Mesh.. besser einen guten und konstanten und auch leisen Airflow zu haben als einen schlecht belüfteten Wärmebunker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Was willst du denn ausgeben?

Zumindest eines mit einer Mesh-Front. Die Temps sind da um Welten besser.

NZXT H7 Flow akternativ das Vorgängermodell, das habe ich, NZXT H510 Flow.
xxMuahdibxx schrieb:
Und genau dann setzt man heute auf Airflow Gehäuse mit Mesh.. besser einen guten und konstanten und auch leisen Airflow zu haben als einen schlecht belüfteten Wärmebunker.
Alles Klar danke euch für die Tipps.
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Mesh Gehäuse.
Gehäuse hatte ich mit 100-150€ angesetzt.
 
Dann ist sogar das H7 NZXT drinn...

Alleine das Kabelmanagement ist der Hammer.

Die Lüfter sind auch ok. Bei mir laufen die mit 600 upm und sind kaum zu hören.

Nachteil. Will man die Beleuchtung von NZXT wirklich nutzen, kann man das nur mit den Lüftern und Steuerung von NZXT. Oder mans schmeisst alles raus und baut sich das ein, was man will.

https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow
 
Fractal Design North finde ich hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Firefly2023 schrieb:
Dann ist sogar das H7 NZXT drinn...

Alleine das Kabelmanagement ist der Hammer.

Die Lüfter sind auch ok. Bei mir laufen die mit 600 upm und sind kaum zu hören.

Nachteil. Will man die Beleuchtung von NZXT wirklich nutzen, kann man das nur mit den Lüftern und Steuerung von NZXT. Oder mans schmeisst alles raus und baut sich das ein, was man will.

https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow

Be Quiet Shadow Base 800 ?

 
@Saudiffect Pure Base 500 DX/FX, Sharkoon M30, Fractal Design North, Focus 2, Pop Air, Torrent Compact oder Meshify, Endorfy Regnum 400, Signum SG7V TG, Arx 700 Air
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saudiffect würde es wohl so machen, 1850€ bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221a3b024f8c5841814bd1396814e233baafbcdacd207

bei 4K würde ich auf keine 12GB 4070(Ti) gehen, wenn dir Raytracing wichtig ist, dann entweder noch etwas drauflegen für eine 4080 oder auf die neue 4070Ti "Super" mit 16GB warten im Frühjahr, da selbst 12GB schon für WQHD grenzwertig sind,

wenn du bei einer 900€ Grafikkarte wie der 4070Ti nicht direkt mal den Texturenregler von ultra auf hoch bei einigen aktuellen Titeln stellen willst und damit keine Probleme hast, wo übrigens Texturen keine Leistung kosten solang genug VRam vorhanden ist, daher keine bzw. noch weniger eine Empfehlung unter 4K

ansonsten Kühler den TR Peerless Assassin direkt von Thermalright über Amazon und Gehäuse musst du dann schauen, drauf achten das die Grafikkarte von der Länge ins Gehäuse passt !
Ergänzung ()

und der 7800X3D ist etwa 15% schneller kommt sowie mit acht echten Kernen daher - https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes

die E-Cores kann man beim 13600/14600K nicht dazu zählen und greifen nur bei geringer Hintergrundlast und nicht in Spielen zusätzlich dazu, daher sind diese dann auch nur ein 6-Kerner wie der 7600, was bei nem 6-Kerner natürlich von Vorteil sein kann aufgrund seiner geringeren Threads gegenüber nem 8-Kerner mit 16-Threads, sollte mal ein Spiel die vollen 6-Kerne sowie 12-Threads nutzen, aber kostet dann auch über 100€ mehr als nen 7600
 
Zuletzt bearbeitet:
Saudiffect schrieb:
Ich habe eine vorläufige Konfiguration (basierend auf Webrecherche) angefangen: Vorläufige Zusammenstellung
Aktuell fehlt:
  • CPU Kühler
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • zusätzliche Lüfter (?)
  • etwas was ich vergesssen habe ;) ?

Vielen Dank an alle bisherigen Kommentare/Vorschläge/Infos.

Aktuell sieht es so aus: Zusammenstellung 20.11.2023

  • Meinungen bzw. übersehene Inkompatibilitäten?
  • Gehäusewahl: würde gerne auf µATX (MiniTower) gehen // Edit: Fractal Design Meshify 2 hinzugefügt
  • SSDs: 1x 500 GB für Betriebssystem / 1x 1 oder 2 TB für Rest, daher noch beide drin (Muss Speicherbedarf checken)
  • ----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Es Fehlt:
    • CPU Kühler: AIO Wasserkühlung erwünscht - Vorschläge/Meinungen?
    • Grafikarte (gibt ja schon Vorschläge - Geforce RTX 4070 Ti / Radeon RX 7900 XTX...)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saudiffect schrieb:
Gehäusewahl: würde gerne auf µATX (MiniTower) gehen
bei einer 300W+ Karte würde ich auf kein schallgedämmtes Gehäuse setzen und dann noch weniger auf einen Mini-Tower gehen, passt dann auch nur eine max. 306mm Karte ins Gehäuse was mit dem Radiator vorne mit 280mm schwer werden würde, ggf. oben eine 240mm aber würde aufgrund von Langlebigkeit sowie möglichen Aussetzer, eher auf einen guten Luftkühler gehen

übrigens gutes airflow > schallgedämmtes Gehäuse
Ergänzung ()

@Saudiffect und bei der 7900XTX musst du dann drauf achten das du eine mit 2x 8pin Stromanschlüssen nimmst, da dein gewähltes 750W be Quiet nur über zwei verfügt, ansonsten zum Corsair RMe 750W oder zur 850W Version des PP12 M greifen
 
Ok danke für den Tipp zwecks Stromversorgung. Sobald Grafikkarte feststeht achte ich darauf das passende Netzteil mit entspr. Pins zu verwenden.

----------------
Zwecks Gehäuse / Kühlung:
  • Fractal gibt an max. Graka-Länge von 306 mm mit Frontlüfter / 331 mm ohne (d.h. die RX 7900 würde graaade so reinpassen - ohne Frontlüfter an der Stelle). Die GeForce RTX 4070 Ti würde theoretisch entspannt reinpassen je nach Modell.

-> Radiator (240er) soweit ich das gesehen habe klassisch Oben (Deckel) mit Anschlüssen unten montiert, daher sollte Platz kein Thema sein?

Oder generell die Empfehlung auf Luftkühlung zu gehen?
 
@Saudiffect einen Lüfter dann noch entfernen bei einer 350W ziehenden 7900XTX würde es nur schlimmer machen, wie gesagt keine Empfehlung, selbst mit einer 4070Ti die um die 300W zieht nicht, die ich dir wie gesagt wegen den 12GB VRam unter 4K eh nicht empfehlen würde
Ergänzung ()

@Saudiffect die Hitze staut sich durch das schlecht belüftete und schallgedämmte Gehäuse nur, da noch nen Lüfter zu entfernen ist nicht wirklich zielführend, wenn du nicht willst das der 7800X3D sowie die Grafikkarte überhitzt und dann runter taktet, bitte nimm ein gutes Airflow Gehäuse mit min. 2-Lüftern vorne und einem hinten

wegen einer AiO musst du entscheiden, würde aber einen guten Luftkühler aufgrund oben genannter Punkte vorziehen, ggf. mal nach einem guten miniATX Airflow Gehäuse schauen, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus und müsste selbst bei Geizhals mal schauen was es da gibt
Ergänzung ()

@Saudiffect und da gibt es auch nicht wirklich was gescheites, bin jetzt auf 320mm Karten runter gegangen, weiter geht's im Grunde nicht mehr bei der 7900XTX und da gibt es in meinen Augen keine wirklich gute Option solche eine Karte darin zu verbauen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...E550_3+-+Mini-Tower%7E8659_ohne%7E9691_A%B5TX

ggf. das Silverstone hier: https://geizhals.de/silverstone-alta-g1m-black-sst-alg1mb-a2589607.html?hloc=de
oder das Asus würde noch gehen: https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=de

oder du gibst dich bei einer 850€ teuren 4070Ti damit zufrieden das du bei einigen Titel jetzt schon hohe statt ultra Details aufgrund der 12GB einstellen musst und dies in den nächsten Jahren, vor allem bei 4K, nicht wirklich besser aussieht

und selbst mit einer 4070Ti bei max. 320mm sieht das Angebot an guten Airflow Gehäusen bis 150€ nicht wirklich besser aus in dem Bereich: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...E550_3+-+Mini-Tower%7E8659_ohne%7E9691_A%B5TX
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Saudiffect einen Lüfter dann noch entfernen bei einer 350W ziehenden 7900XTX würde es nur schlimmer machen, wie gesagt keine Empfehlung, selbst mit einer 4070Ti die um die 300W zieht nicht, die ich dir wie gesagt wegen den 12GB VRam unter 4K eh nicht empfehlen würde
Ergänzung ()

@Saudiffect die Hitze staut sich durch das schlecht belüftete und schallgedämmte Gehäuse nur, da noch nen Lüfter zu empfehlen ist nicht wirklich zielführend, wenn du nicht willst das der 7800X3D sowie die Grafikkarte überhitzt und dann runter taktet, bitte nimm ein gutes Airflow Gehäuse mit min. 2-Lüftern vorne und einem hinten

wegen einer AiO musst du entscheiden, würde aber einen guten Luftkühler aufgrund oben genannter Punkte vorziehen, ggf. mal nach einem guten miniATX Airflow Gehäuse schauen, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus und müsste selbst bei Geizhals mal schauen was es da gibt
Ergänzung ()

@Saudiffect und da gibt es auch nicht wirklich was gescheites, bin jetzt auf 320mm Karten runter gegangen, weiter geht's im Grunde nicht mehr bei der 7900XTX und da gibt es in meinen Augen keine wirklich gute Option solche eine Karte darin zu verbauen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...E550_3+-+Mini-Tower%7E8659_ohne%7E9691_A%B5TX

ggf. das Silverstone hier: https://geizhals.de/silverstone-alta-g1m-black-sst-alg1mb-a2589607.html?hloc=de
oder das Asus würde noch gehen: https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=de

oder du gibst dich bei einer 850€ teuren 4070Ti damit zufrieden das du bei einigen Titel jetzt schon hohe statt ultra Details aufgrund der 12GB einstellen musst und dies in den nächsten Jahren, vor allem bei 4K, nicht wirklich besser aussieht

und selbst mit einer 4070Ti bei max. 320mm sieht das Angebot an guten Airflow Gehäusen bis 150€ nicht wirklich besser aus in dem Bereich: https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...E550_3+-+Mini-Tower%7E8659_ohne%7E9691_A%B5TX

Ok. vielen Dank für die ausführliche Antwort und Vorschläge.
Also klare Empfehlung deinerseits:
  • Standard Midi Tower mit Luftkühlung?
Da war ich auch zuerst....
Kam nur auf die Idee mit µATX und Mini Tower, aufgrund Empfehlung von nem Freund...."platzsparender, wenig bulky Komponenten heutzutage, schicker, Kühlung bekommt man auch hin etc."

Ein Midi Tower verzeiht wohl auch eher ineffiziente Kühlung nehme ich an - im Vergleich zu einem zusammengedrängten Mini Tower...

Falls Standard Midi Tower dann auch entsprechend ATX Mainboard oder kann ich bei µATX bleiben?

Grüße!
 
Wenn man den Platz hat dann einen richtigen Tower..

Das man die Kühlung bei einem kleineren PC hinbekommt ist das eine... Bei einem großen dann eher viel besser..
 
Zurück
Oben