Konfigurieren der Updatefrequenz von Security Essentials

F

fettzen

Gast
...

Hallo allerseits,

nachdem ich vieles über die Updateschwächen von MS Security Essentials (MSE) gelesen habe und dies selbst nachvollziehen konnte, hier mein Statement:

Auf meinem Hauptrechner (Phenom X3, 4GB, XP Pro) habe ich MSE installiert, der Rechner läuft von ca. morgens 8:00 Uhr bis abends ca. 23:30. Updates fanden täglich statt, allerdings zu vom Installationszeitpunkt abweichenden Uhrzeiten. Jeweils 1x täglich.

Mein Laptop wird nur stundenweise betrieben, i.d.R. zwischendurch in den Ruhezustand geschickt. Reboot nur alle paar Wochen, z.B. bei Windowsupdate. Hier fand i.d.R. kein automatisches Update statt, selbst nach 5-6 Tagen nicht. Ich definierte per Taskplaner einen Plan mit mehreren Updates pro Tag ("C:\Program Files\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate). War aber immer noch unzuverlässig.

Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass das Updateproblem nicht wirklich existiert!!! Das Updateverhalten lässt sich nämlich über die Registry konfigurieren. So updated sich MSE sogar stündlich, wenn man will!!

Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates" kann die Updatefrequenz einstellen, und zwar mit dem Schlüssel "SignatureUpdateInterval". Der steht standardmäßig auf "18" (HEX) bzw. "24" (DEZ). Stellt man diesen auf "3" oder "1", sucht MSE fortan alle 3 Stunden oder sogar stündlich nach Updates.

Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff.

Die Schlüssel "AVSignatureDue" und "ASSignatureDue" scheinen die Zeitspanne zu definieren, wie lange die Signaturen als "aktuell" gelten. Eingestellt ist standardmäßig "7", d.h. 7 Tage. Hab ich mal runtergesetzt auf 3 Tage, weiß aber noch nicht ob das einen Einfluss hat...

Geschrieben von Powermike aus dem Microsoft Security Essentials Foren zum Thema Updateschwächen von MS Security Essentials.

Vielleicht hilfreich für jeden der auch mit diesem Programm arbeitet und dieses Problem hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei mir updated sich MSE auch unabhängig vom täglichen Scan, jedenfalls meistens.

Aber ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, einfach nach dem Booten einmal kurz auf "aktualisieren" zu klicken. Bevor ich Probleme mit späteren Updates der Software/ Scan-Engine selbst (meines Wissens einmal im Monat) riskiere, gehe ich lieber den 1-sekündigen manuellen Umweg über "aktualisieren".

Außerdem: Microsoft gibt täglich maximal 3 Signatur-Updates heraus (laut c't; beim manuellen Updaten finden die MSE bei mir in der Regel höchstens eines pro Tag); alle 8 Stunden suchen reicht also.

Noch ein Außerdem: Die MSE nutzen den "Dynamic Signature Service", der bei verdächtiger Aktitivät direkt bei einem Webserver von Microsoft nach Infos zu dem Prozess anfragt, anstatt sich auf eine lokale Datenbank zu verlassen. Insofern sehe ich die eher seltenen Updates der lokalen Datenbanken - so wie BigM selbst - gar nicht so kritisch.
http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx schrieb:
Dynamischer Signaturdienst: Verhält sich eine beliebige Anwendung auf Ihrem PC verdächtig oder entdecken die Microsoft Security Essentials plötzlich unerwarteten Netzwerkverkehr in Richtung Internet, schickt die Antivirensoftware eine Anfrage an Microsofts Dynamic-Signature-Service-Server. Dieser Server teilt den auf Ihrem PC installierten MSE mit, ob auf dem Server neuere Informationen zum betreffenden Programm vorliegen als die, die in der auf dem eigenen PC gespeicherte, täglich aktualisierten Signatur zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
casper128 schrieb:
Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass das Updateproblem nicht wirklich existiert!!! Das Updateverhalten lässt sich nämlich über die Registry konfigurieren. So updated sich MSE sogar stündlich, wenn man will!!
Dazu hättst du gar nicht im Internet recherchieren müssen, ein Blick in hier bestehende Beiträge hätte gereicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-microsoft-security-essentials.659160/
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-security-essentials-verfuegbar.640693/page-8
Da hatten wir das ganze schon vor einem Monat.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben