Microsoft Security Essentials brauchbar?

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebe Community!

Heute habe ich einen neuen Virenschutz gefunden namens Microsoft Security Essentials oder auch msse was haltet ihr von diesem Virenschutz? Ist er brauchbar oder nicht oder sollte man eher mal Malwarebytes installieren
 
Das ist der ganz normale Defender (Windows Sicherheit).
Nur beim Win 7 hieß der noch MSE

Ja und der ist brauchbar. Nutze ich schon seit Win 7.
 
Klar ist der brauchbar. Hab ich ein paar Jahre genutzt. MSE ist aber für Win 7. Unter Win10 ist standardmäßig der Defender installiert. Für Win7 gibts auch einen Defender, aber das ist nicht dasselbe. Man sollte dann für Win7 tatsächlich MSE oder eine der bekannten Alternativen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Und was macht er besser unter 1809 oder 1903 als bei früheren Versionen oder unter Windows 7?
 
@bywizard
Wenn du noch Windows 7 hast, mach das kostenlose Upgrade auf Windows 10 weil der Support für Windows 7 im Januar 2020 ausläuft und es dann keine Updates mehr kriegt so wie es schon der Fall ist mit XP und Vista. Hast du dann Windows 10, ist da automatisch der Microsoft Defender Virenschutz mit dabei der den meisten Usern reicht.
 
Bob.Dig schrieb:
Heute haste den gefunden, na besser spät als nie. 😉
Ich verwende ihn schon eine Zeit nur es wundert mich da er nie einen Virus findet
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
@bywizard
Wenn du noch Windows 7 hast, mach das kostenlose Upgrade auf Windows 10 weil der Support für Windows 7 im Januar 2020 ausläuft und es dann keine Updates mehr kriegt so wie es schon der Fall ist mit XP und Vista. Hast du dann Windows 10, ist da automatisch der Microsoft Defender Virenschutz mit dabei der den meisten Usern reicht.
Ich nutze noch Windows 7 und habe vor in meinen Weihnachtsferien Windows 10 zu installieren da mir jetzt grade die zeit fehlt
 
Ich verwende ihn schon eine Zeit nur es wundert mich da er nie einen Virus findet
Sei doch froh wenn er nichts findet;)und zur Kontrolle kannst du ab und an dein System mit Malwarebytes Free, Adwcleaner und/oder mit Emsisoft Emergency Kit überprüfen weil das alles OnDemand Scanner sind.
Ich nutze noch Windows 7 und habe vor in meinen Weihnachtsferien Windows 10 zu installieren da mir jetzt grade die zeit fehlt
Du kannst sogar wenn du den Windows 10 Update Assistent verwendest oder eine Windows 10 Medium unter Windows mit Setup startest, die Option wählen das Apps und Einstellungen von Windows 7 behalten werden und dann dir auch unter Windows 10 zur Verfügung stehen.
 
Danke für den Tipp mit Windows 10 ich werde das nächsten Samstag probieren
 
Mach dass und wenn du willst, kannst du ja vorher mit einem Backup/Image Programm vorher ein Systembackup/image von Windows 7 auf eine externe USB Festplatten machen um das evtl. mit dem Boot Medium des Programms wieder aufspielen zu können.
Windows 10 Update Assistent: https://www.computerbild.de/download/Windows-10-Update-Assistent-16070023.html
Dieser Satz vom CB Artikel:
Sogar der Umstieg von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 ist möglich, obwohl ein kostenloses Upgrade seitens Microsoft offiziell nicht mehr vorgesehen ist.
stimmt nicht denn man kann immer noch das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 machen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant
Windows 10 iso Images: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Windows 10 Media Creation Tool: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Wichtig: Das übernehmen von Apps und Einstellungen deines Windows 7 funktioniert nur wenn du unter Windows das Setup vom Windows 10 Medium startest. Bootest du von dem Windows 10 Medium das entweder auf USB Stick kommt oder auf eine DVD, dann hast du diese Auswahlmöglichkeit nicht.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Malwarebytes ist kein Virenschutz. Der Windows Defender ist mit der aktuellen Windows10-Version brauchbar.
Doch Malwarebytes ist ein Virenschutz bzw Malwareschutz wenn sich für Malwarebytes Premium: https://de.malwarebytes.com/business/ eine Lizenz kauft, dann ist es ein aktiver Viren/Malwareschutz so wie auch Windows Defender, Kaspersky, Avira, Avast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben