Unterschied MS Defender vs. MS Security Essentials?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Meines Wissens gibt (oder gab) es zwei Antiviren-Programme von Microsoft:

MS Defender
und
MS Security Essentials

Was ist der Unterschied?

Ist das eine Umbenennung oder wurden die inzwischen verschmolzen?
Ich lese nichts mehr über Security Essentials

Peter
 
Der Defender war Anfangs nur ein recht simpler Schutz, erst die Security Essentials hatten den Funktionsumfang eines Antiviren-Programms. Ab Windows 8 wurden die Security Essentials mit dem Defender verschmolzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, pstein, valnar77 und eine weitere Person
Der Defender wurde seit Windows Vista mitgeliefert. Erst war er nur ein Spyware-Schutz. Dann wurde Live OneCare als AV Programm eingestellt und Microsoft Security Essentials rausgebracht. Dieses Ersetzte den Defender und ergänzte den BASIS Virenschutz.

Mit Windows 8 kam, wie hier mehrfach ausgeführt, die Umbennenung. Der Win 8 / 10 Defender basiert auf MSE aber hat zusätzliche Funktionen bekommen, vor allem in Windows 10. Dazu gehört die PUA/PUP Erkennung (Potential unerwünschte Anwendungen ala Toolbars) und auch eine Netzwerküberwachung, Verhaltenbasierte Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pstein
Zurück
Oben