News Konkurrenz bei AI: Start-up Wave Computing kauft ARM-Konkurrenten MIPS

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Konkurrenz ist in dem Gebiet immer gut. Mal sehen, ob man dann auch entsprechende Produkte mit dem entsprechenden Support in den Markt bekommt. Es hat sich oft genug gezeigt, dass tolle Hardware alleine nicht ausreichend ist. Hier sehe ich aktuell den Hauptvorteil von Nvidia, man baut sich schon ein breites Netzwerk auf und hat eine breite Anwenderbasis.
 
Der Begriff der künstlichen Intelligenz bezieht sich hier allgemein auf Technologien wie Deep Learning oder neuronale Netzwerke, die lose auf menschlichen Gehirnen basieren.

Das basiert nicht einmal "lose" auf menschlichen Gehirnen... die Grundlage für Deep-Learning wurde in den 80er Jahren durch die Forschung am visuellen Cortex von Katzen und Affen gelegt. Und der visuelle Cortex - insbesondere der Teil, der hier als Inspiration gedient hat - ist im Vergleich zu anderen Strukturen in Säugetiergehirnen einfach aufgebaut.

Die "klassischen" künstlichen neuronalen Netz haben auch nur wenig mit biologischen neuronalen Netzen zu tun bzw. gibt es für viele in biologischen Gehirnen vorkommende "Schaltungen" kein Äquivalent in künstlichen neuronalen Netzen.

Und die notwendigen Berechnungen für die heutige "AI" sind vor allem Berechnungen mit geringer Genauigkeit - weswegen GPUs gut geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt denn Start-up zu einem 8 Jahre alten Unternehmen mit 100 Mio Dollar Kapital?
 
@freacore

Nach 8 Jahren ist einem Firma in meinen Augen auch kein Start Up mehr. In der Regel versteht man darunter ein junges Unternehmen in der ersten Phase mit starkem Wachstumspotential. Nach 8 Jahren ist man zwar noch ein junges Unternehmen, hat aber bereits entsprechende Strukturen geschaffen.

100 Millionen an Kapital und ein Start Up stehen sich hingegen nicht im Wege. Bestes Beispiel war damals SpaceX. Ein Start Up mudd keine Garagenfirma sein.

Der Begriff ist aber ziemlich verbrannt! Er wird heute inflationär für jedes halbwegs moderne Techunternehmen verwendet, egal wie groß, alt oder strukturiert sie sind...
 
Startup ist man solange man kein eigenes Geld verdient(im Sinne von Gewinn abwerfen für Investitionen), sondern auf alte oder neue Investoren angewiesen ist. Und das trifft hier sehr wohl zu. In dem Sinne ist "Startup" eigentlich eine sehr negative Bezeichnung.

Schön das es mit MIPS weitergeht. Es ist eine der fortschrittlichsten CPU Architekturen überhaupt. In den 90ern waren sie die erste mainstream CPU Architektur auf 64bit und die SGI workstations damals waren das schnellste was es gab. Die Vektor Extensions die Mips damals mit mips IV eingeführt hat haben Intel viel später zu SSE und jetzt AVX animiert.
Schade das damals nur SGI die Highend Mips chips benutzt hat (Mips gehörte ja SGI). Für 3d-Grafik, mathematik, etc. ist es wirklich die beste Architektur. Hätte SGI damals den Markt für Drittanbieter geöffnet, wer weiß ob dann die Dominanz von x86 zu halten gewesen wäre.

Interessant dass selbst heutzutage MIPS was die workloads, perf/watt etc. angeht noch absolut konkurrenzfähig ist. Ich hatte vor einigen Jahren eine wd live tv. Die konnte, mit nem sparsamen 300mhz embedded prozessor und 100mb edram , schon h264, dolby digital und VC-1 in 1080p dekodieren. Und zwar ohne große Hardwarcodecs. Die NASboxen zu der Zeit hatten noch singlecore ARM CPUs in der Ghz-Klasse und die waren zu sowas nicht im Ansatz fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Zurück
Oben