• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Geflüster: Sony soll die PlayStation 5 anfänglich limitieren

time-machine schrieb:
Kann man ja auch online beziehen.
Verstehe sowieso nicht wie man in heutiger Zeit sich sowas antun muss in nen MM zu fahren, sich um die Konsole zu kloppen um dann an der Kasse mit nem blauen Auge davon zu kommen.
OT:
Haha, schön wärs wenn es nur ein blaues Auge wäre.
Wenn man sich das ein oder andere Video anschaut, dann muss man eig. mit einem Panzer in den Laden um da sicher wieder raus zu kommen.

Die Läden kaufen massig Konsolen ein, da werden sich viele Online Händler umgucken müssen um genug Konsolen auf Lager zu haben. Deshalb gehen viele wahrscheinlich auch in den Laden um sicher eine kriegen zu können. Online bestellt und 3 Tage später kommt die Nachricht das der Artikel Lieferschwierigkeiten hat.
 
SSD schön und gut, aber NVME hätte es echt nicht sein müssen...Ich wüsste grade echt nicht Welches spiel über die Sata-Schnittstelle (vllt mal abgesehen von Ladezeiten) Limitieren würde?! Ramgeschwindigkeit im CPU Limit okey, aber SSD? Wayne.
 
Gut vielleich fehlt mir der Überblick, aber ist denn überhaupt schon irgendwas wirklich Tolles genannt worden, dass als Day1-Spiel verfügbar sein soll und wofür es sich überhaupt lohnt, an den Rolltoren der Geschäfte zu rütteln? Ne 800 Euro (oder was auch immer) PS5 ist ja nur die halbe Miete.
 
Termy schrieb:
Solche Gerüchte sind natürlich n schönes Mittel, die anfänglichen Verkaufszahlen zu pushen.... ^^
Führt bei mir genau zum Gegenteil. Sollen die "Early Adopter" sich ruhig darum kloppen und Fantasiepreise bei Ebay bezahlen. Ich warte ab, bis sich die Aufregung gelegt hat, die üblichen Kinderkrankheiten der ersten Revision(en) beseitigt wurden und schlage dann zu, wenn der Preis irgendwann mal fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2theAy, Trumpf, Mogwai und 4 andere
Carrera124 schrieb:
Führt bei mir genau zum Gegenteil. Sollen die "Early Adopter" sich ruhig darum kloppen und Fantasiepreise bei Ebay bezahlen. Ich warte ab, bis sich die Aufregung gelegt hat, die üblichen Kinderkrankheiten der ersten Revision(en) beseitigt wurden und schlage dann zu, wenn der Preis irgendwann mal fällt.

Wenn ich kauf dann meist 1 Jahr danach. Zumindest wars bei der One und Switch so :D wobei ich glaub ich lass die Nächste Gen aus...Wer nen High-End PC hat brauchts nemme. Selbst Final Fantasy lässt sich aufm PC spielen :D was ich ja Prinzipjell gut finde, aber hätten sie früher kommuniziert dass sie im Letzten jahrzehnt die Exclusivgeschichte brechen wollten wärs für mich Billiger gewesen xP
Wobei ich natürlich weis dass sies damals selbst nicht wussten wie sie vorgehen wollen.
 
Coeckchen schrieb:
[...]Ich wüsste grade echt nicht Welches spiel über die Sata-Schnittstelle (vllt mal abgesehen von Ladezeiten) Limitieren würde?! Ramgeschwindigkeit im CPU Limit okey, aber SSD? Wayne.

Dann empfehle ich mal die Digital Foundry Beitrage zu Star Citizen. Da wird mehr oder minder Ausführlich erklärt, wie auch SATA SSDs zum Flaschenhals werden, wenn es um das Streamen der Welt geht.

Wenn zukünftig komplette Spiele mit der Speicheranbindung der neuen Konsolen im Hinterkopf konzipiert werden, fallen Ladebildschirme beliebig großer Welten höchst wahrscheinlich komplett weg.

Spiele in einem Zukunftsszenario sind wohl das naheliegendste Beispiel; Kurs zu einem beliebigen Punkt setzen und umgehend da sein. Oder vom Schiff beamen und direkt auf der Planetenoberfläche stehen.

@hahaqp Solange es nur um Trivialitäten wie ne Konsole geht und nicht um Wasser oder Lebensmittel, finde ich viel 'beängstigender', dass einige Leute ihr Kaufverhalten anscheinend überhaupt nicht unter Kontrolle haben und so absurde Preise wie von @Tom_1 genannt zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und ovanix
wenn man wirklich meint sich in den ersten wochen um eine neue konsole "kloppen" zu müssen, auf ebay rumzubieten (oder andere abzocken zu wollen), für ein produkt welches eine lebensdauer von..was? 6 oder 7 jahren hat?
ich würde sagen, derjenige hat ein erstes problem was seine lebensführung und die prioritätensetzung betrifft!!

ich habe hier noch eine ps3 stehen - ich weiß dass es fast zwei jahre gedauert hat bis man so 8-10 must-have-played tittel zusammenbekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Ökosystem bewusst zurückhalten aber teurer Speicher ist das was die Spieler verdient haben.

klar.
 
tochan01 schrieb:
Hm... hat Sony ein eigenes Ebay Konto?
Eigentlich keine schlechte Idee. So könnten sie ihre Gewinne steigern.
 
Bisher hat sich Day 1 nur eine Konsole gelohnt in der Geschichte der Konsolen.
Die PlayStation 3. Was war das ein geiles Gerät damals. Beste Blu-Ray Player den man kriegen konnte. Spielekonsole und Linux noch oben drauf. Das war ein Schnäppchen für die damalige Zeit (600€).
Zudem fand ich die PS3 Fat die schönste Konsole die gebaut wurden war. In Weiß war das dann ein richtiger edler Plastik Klotz.
 
Tom_1 schrieb:
Richtig, habe damals das PS4 Killzone Bundle dür 850€ verkauft.

Bei solchen Leuten hole ich dann gerne persönlich ab und geb noch eine Ohrfeige mit. Die 850€ wärens mir wert gewesen.

Aber wers nötig hat...

ps.: Die Verwarnung ist mir das jetzt auch wert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Czk666, ovanix und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Die Läden kaufen massig Konsolen ein

Nur, wenn es Ende des Jahres noch genug Läden gibt. Die großen Ketten hatten schon letztes Jahr massive Probleme und selbst wenn sie das überstehen, so richtig die Lager vollstopfen werden die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und xexex
v_ossi schrieb:
Dann empfehle ich mal die Digital Foundry Beitrage zu Star Citizen. Da wird mehr oder minder Ausführlich erklärt, wie auch SATA SSDs zum Flaschenhals werden, wenn es um das Streamen der Welt geht.

Wenn zukünftig komplette Spiele mit der Speicheranbindung der neuen Konsolen im Hinterkopf konzipiert werden, fallen Ladebildschirme beliebig großer Welten höchst wahrscheinlich komplett weg.

Spiele in einem Zukunftsszenario sind wohl das naheliegendste Beispiel; Kurs zu einem beliebigen Punkt setzen und umgehend da sein. Oder vom Schiff beamen und direkt auf der Planetenoberfläche stehen.

@hahaqp Solange es nur um Trivialitäten wie ne Konsole geht und nicht um Wasser oder Lebensmittel, finde ich viel 'beängstigender', dass einige Leute ihr Kaufverhalten anscheinend überhaupt nicht unter Kontrolle haben und so absurde Preise wie von @Tom_1 genannt zahlen.

Werde ich machen. Star Citizen war mir nicht klar, klingt aber logisch :D Aber es ist ja auch noch nicht "Fertig" (Also 1.0, dazu isses bisher PC exclusiv)
Wenn ich mir aber anschaue was schon an Welten ohne großartige Ladezeiten möglich ist (GTA5 z.b. und das schon seit der 360) dann werden letztendlich wahrscheinlich auch nur extrem Teure Produktionen von dieser Technik Profitieren.

Für die masse der Spiele wird das nicht ausschlaggebend sein (Im Gegensatz zu CPU und GPU power) und man darf die Xbox nicht vergessen die eben nicht mit dieser Anbindung daherkommt, und von oben genanntem mehr hat, was mindestens in einer höheren Auflösung Resultiert.

Aber das ist halt auch nur ne sicht von Heute, vllt Irre ich mich und es kommen Exclusives dir mir die Kinnlade runterschrauben (ich hoffe es) aber ich gehe kaum davon aus.
Das große Stichwort in diesem Jahrzehnt wird eher Raytracing...das können auch kleinere Studios nutzen unabhängig der Spielgröße.
 
Coeckchen schrieb:
Ich wüsste grade echt nicht Welches spiel über die Sata-Schnittstelle (vllt mal abgesehen von Ladezeiten) Limitieren würde?!

Das ist ja vermutlich auch weniger (oder nicht nur) zum Auslesen der Spieledaten gedacht, als vielmehr mit dem Gedanken, dass sich eine sehr schnelle NVMe Disk besser zum Ausgleich eingeschränkter Mengen an Arbeitsspeicher anbietet. Ausgelagerte Texturen mit 5 GB/s nachladen ist besser als sie mit 0,5 GB/s nachzuladen. Dazu die niedrige Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Merle und xexex
Coeckchen schrieb:
Vorbildliches verhalten. Künstliche Knappheit erzeugen und ausnutzen, vllt macht das mal jemand mit deinem Wasser.
Du hast doch jetzt nicht wirklich eine Spielekonsole mit Wasser verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, nco2k, Steini1990 und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich habe hier noch eine ps3 stehen - ich weiß dass es fast zwei jahre gedauert hat bis man so 8-10 must-have-played tittel zusammenbekam.

Werden ja sowieso immer weniger. Auf der ps4 sind es knapp 20 singleplayer titel und das bei einem Lebenszyklus von ca. 7 jahren.
Uncharted kam nur ein teil raus, Bloodborne ist tatsächlich ein sehr gutes exclusiv spiel,until dawn, order1887 eher film als spiel, infamous und spiderman konnte ich mich nie für begeistern, knack und Ratchet und clank mögen ok sein, bleibt noch GOW, tlou2, sotc und persona5 und ghost of Tsushima. Wobei sotc und persona 5 schon sehr speziell sind.
Horizon habe ich nicht in der Liste da es kein exclusiv spiel mehr ist, genauso wie death stranding und Detroit.

Wenn hzd sich am pc gut verkauft, kommt als nächstes GOW
man kauft also ne ps5 für ca. 549€ für vieleicht 5 interessante Spiele, vorausgesetzt man spielt multis am PC.
Als PC spieler sollte man sich tatsächlich fragen ob sich das lohnt oder eher ne neue Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Pankrat
Ich sehe schon wieder die ersten auf sich gegenseitig einprügeln, weil die eine Ps5 wollen. Erinnert mich an dem Release der Ps4 :rolleyes:
 
Zurück
Oben