• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne

Der Juni war tatsächlich ein ziemlich außergewöhnlicher Spiele-Monat für mich, ich habe mir sowohl Ratchet & Clank als auch Mario Golf gekauft für zusammen knapp 100€, so viel Geld gebe ich selten bis nie auf einen Schlag für Videospiele aus, außer vielleicht beim Kauf einer neuen Konsole mal.

Ratchet & Clank hat mich einfach bei der PK zur Vorstellung der PS5 so sehr überzeugt, dass ich es mir relativ blind und ohne den Vorgänger gespielt zu haben gekauft habe. Nach Monaten mit PS4-Spielen auf der PS5 wollte ich endlich mal einen richtigen Next-Gen-Titel erleben und wurde nicht enttäuscht.
Wobei ich damit immer noch nicht durch bin, hab heute zum ersten mal seit Wochen etwas weitergespielt. Muss ich mal zuende spielen. Die ganze Zeit die man in Schüler- und Studienzeiten noch zum zocken hatte fehlt einem im Berufsleben dann doch schon etwas, und wenn man den ganzen Arbeitstag vor Bildschirmen verbracht hat will man in der Freizeit ggf. auch etwas Abstand davon haben. Aber hey, dafür tun einem die 100€ für Spiele nicht mehr so weh wie sie es früher getan hätten :D

MC´s schrieb:
Absolut verdient, Nintendo hat halt andere Werte als immer nur mehr FPS und bessere Grafik sowie Auflösung. Bei Nintendo geht es um den Spielspaß und der ist gerade bei den Kids und deren Eltern wichtig.
Also ich hätte jetzt absolut nichts dagegen, wenn z.B. Mario Golf auch in 4K laufen würde. Die Switch ist da halt doch spürbar zurück. Ist ok, damit kann man leben...aber irgendwie auch eine unnötige Einschränkung.
Die anderen Konsolen können auch mit Gameplay und Story punkten, so ist es nun nicht. Aber Nintendo hat durchaus ein paar Alleinstellungsmerkmale. Eines davon ist die extreme Preisstabilität ihrer Spiele. Da kommen die anderen nicht mit. Einzig TLOU2 ist bisher relativ preisstabil, denn da warte ich auf den großen Rutsch :D
 
ich denke es geht vielen wie mir. kämen mehr menschen an eine ps5 dann gäbe es für r&c noch bessere vk zahlen. aber wer während der arbeit nicht ständig auf die twitterbots schielen kann bekommt ne ps5 wahrscheinlich nicht vor weihnachten...
 
Na ja, ich habe seit Release eine PS5, und mir persönlich gefällt Ratchet & Clank überhaupt nicht.
Ich würde es höchstens in einigen Jahren gebraucht für 10€ kaufen, und selbst dann überlegen ob sich der 10-er für mich lohnt.

Und die PS5 bekommt man mit geringen Aufpreis bei eBay, da es sich für die Skalper kaum noch lohnt sie weiter zu verkaufen:

playfront.de schrieb:
Trend zeigt nach unten
Wurden zum Launch der PS5 im vergangenen November noch 300+ EUR Aufschlag für eine PS5 gezahlt, ging es kurz danach schon etwas runter. Schnell war das Niveau von durchschnittlich 250 EUR Gewinn erreicht, mit stetigen Trend nach unten. Der März 2021 war im Grunde der letzte Monat, wo man noch erheblich mehr für eine PS5 verlangen konnte und was bereitwillig von ungeduldigen Usern gezahlt wurde.

Insbesondere aber seit Mai 2021 befinden sich die Wiederverkaufspreise der PS5 im Sturzflug, nachdem immer häufiger mit PS5 Drops zu rechnen ist. Das scheint so langsam auch bei den Usern im Gedächtnis zu bleiben. Die Preisentwicklung, die wir seit November verfolgt haben, sowie weitere Quellen im direkten Umfeld, bestätigen diesen Trend.
https://playfront.de/ps5-weiterverkauf-lohnt-nicht-mehr-preise-sind-im-sturzflug/

Und wenn dann noch Aktionen wie die von Amazon dazu kommen letzte Woche, wo über 11 000 PS5 verkauft wurden, wird sich die Situation bald entspannen.

Das Problem wurde verschärft durch den Unfall mit der Ever Given, auf der zwischen den 18 000 Container auch viele tausend PS5 mit dabei waren:

ingame.de schrieb:
PS5 kaufen: Neue Konsolen unterwegs – Mega-Nachschub endlich freigegeben
Jonas DirkesVonJonas Dirkes

Gute Nachrichten für alle die immer noch keine PS5 kaufen konnten. Ein Mega-Nachschub an neuen Konsolen wurde nun endlich freigegeben.

Update vom 05.07.2021: Fast hätten wir sie vergessen, jetzt ist es aber endlich so weit: Das Containerschiff Ever Given sticht endlich wieder in See. Das freut vor allem interessierte am Kauf einer PS5. Irgendwo inmitten der 18.000 geladenen Container soll es nämlich auch Nachschub der begehrten Konsole geben.
https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...zkanal-aegypten-spieler-hamburg-90786574.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo findet man eigentlich überhaupt verlässliche Verkaufszahlen zu den aktuellen Konsolen? Bei Google finde ich irgendwie ziemliche viele unterschiedliche Angaben.
Veröffentlichen die großen Hersteller überhaupt noch offizielle Zahlen zu Ihren Verkäufen?
 
Sony und Nintendo veröffentlich ab und zu einmal Verkaufszahlen, MS leider schon längere Zeit nicht.
Bei entsprechenden Zahlen gibt es hier oft auch eine News dazu, aber nicht immer. ^^
 
@Gizmo Mania
Sony veröffentlicht regelmässig Verkaufszahlen zu ihren Konsolen. MS dagegen nicht. MS schmückt sich lieber mit 10 Milionen Spielern bei Sea of Thieves oder mit (verschenkten) Abos beim Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Naja, ich frag mich sowieso wieviel man auf die Verkaufszahlen der PS5 im Moment geben kann.
Die Hälfte hat doch sowieso noch keinen Endnutzer erreicht, sondern liegt doch eh bestimmt bei irgendwelchen Scalpern auf Lager. OK, die "Hälfte" ist vielleicht ein bisschen zu viel, aber Ihr versteht was ich meine ;)
 
Nun ja, für SONY ist es egal, ob die Konsole beim Scalper reift oder beim User arbeitet. Ausgeliefert ist ausgeliefert. Wenn auch nur an die Großhändler bzw. -Abnehmer.
 
Einmalig schrieb:
Sony veröffentlicht regelmässig Verkaufszahlen zu ihren Konsolen. MS dagegen nicht.
"Veröffentlicht" wäre hier häufig zu viel behauptet, man wirbt damit so und so viele Konsolen verkauft zu haben. Die Zahlen von Microsoft müsste man sowieso noch mit Vorsicht betrachten, denn letztlich landen auch in der xCloud normale Konsolen im Rack. Am Ende ist es doch sowieso nur so daher geredet, die Konsolen bringen direkt kaum Einnahmen und ob sich jemand eine oder mehrere Konsolen kauft oder welche in der Ecke vergammeln, kriegt man damit auch nicht erfasst.

Die Verkaufszahlen von Exklusivtiteln sind da eher schon eine Messlatte, die zumindest eine gewisse Aussagekraft hat.
 
Einmalig schrieb:
Nun ja, für SONY ist es egal, ob die Konsole beim Scalper reift oder beim User arbeitet. Ausgeliefert ist ausgeliefert.
Falsch. Eine Konsole die tatsächlich genutzt wird, erwirtschaftet auch Geld für Sony. Playstation Plus, Spiele-Käufe usw.
An der Hardware verdient Sony nichts, also auch nicht an einer ungenutzten Konsole.
Somit macht das schon einen erheblichen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Marcel55
Und die Konsole wandert für € 0,- an die Großhändler und -Abnehmer? Die Einnahmen an den SW-Verkäufen sowie Abos sind natürlich on top zu sehen und gleichen die Subventionen bei der Hardware aus.

Zu Verschenken hat auch SONY nichts. Auch wenn mit der Konsolen-Hardware (noch) nicht verdient wird, für lau gibt SONY diese auch nicht ab.
 
Einmalig schrieb:
Und die Konsole wandert für € 0,- an die Großhändler und -Abnehmer?
Nö, aber sicherlich für einen Preis nahe der UVP abzüglich Steuern. Die Händlermargen an so einem Gerät dürften überschaubar sein. Außer ein Händler verkauft die Gerät über UVP, theoretisch können die es sich leisten, wird bei Grafikkarten ja auch gemacht.
Dazu kommen dann noch die momentan deutlich erhöhten Logistik-Kosten von Fernost nach Europa.
Sony wird garantiert bei jeder Konsole etwas drauflegen momentan, insbesondere bei der digitalen Edition.
Das wird sich im Laufe der Zeit bessern, wenn die Herstellungskosten sinken, sich der Weltmarkt entspannt...aber dann wird die Konsole auch irgendwann günstiger zu haben sein, hat man bei der PS4 und besonders der PS3 gesehen.

Wenn die Geld an Hardware verdienen, dann an Zubehör. Controller, Kopfhörer, Kamera und was die noch alles anbieten. Da ist Luft.
 
Also Ratchet und Clank ist wirklich sehr gut.
Zocke ich mit meiner Tochter zusammen.
Ohne sie hätte ich es wohl nicht angefangen, da ich sonst kein Fan von Comic Grafik bin.
 
jo viel spaß dir und deiner tochter. ich fands auch sehr gut:)
 
Zurück
Oben