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News Konsolenverkäufe: Ratchet & Clank, Switch und Xbox im Juni vorne

Tinkerton schrieb:
Naja, die PS5 gibts ja auch seltener zu kaufen. Trotzdem ein klasse Ergebnis für MS. Nintendo agiert ja quasi außer Konkurrenz 😁
Genau die letzten NPD Months haben gezeigt, dass MS ständig vor Sony ist.
Da MS mit der Datacenter Verteilung für Xcloud wohl soweit fertig ist, gibt es nun auch wie von Spencer genannt ab Summer auch mehr SX Konsolen zu kaufen, was die letzten Monate eher schlecht als recht ging.
 
Bloodwalker schrieb:
Mit „Sicherheit“ sind das nicht nur viele sondern die absolut überwältigende Mehrheit. Meine persönliche Schätzung liegt so etwa bei 99,99.
Das schön gerede zum Thema illegale Kopien am Rechner sollte man sich also sparen.
Ich hoffe du meinst das ironisch, denn quasi jedes Spiel wird heutzutage runtergeladen.

Die Zeit des Sports "Raubzukopieren" ist lange vorbei. Ich schätze die Zahl auf unter 5%.
 
Schaby schrieb:
Ich hoffe du meinst das ironisch, denn quasi jedes Spiel wird heutzutage runtergeladen.

Die Zeit des Sports "Raubzukopieren" ist lange vorbei. Ich schätze die Zahl auf unter 5%.
Du glaubst also 95% der BotW Spieler auf dem PC haben eine legale Kopie zu Hause?

Ich rede nicht von Steam releases sondern von Nintendospielen, in dem Beispiel konkret von BotW auf dem PC.
 
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Bloodwalker schrieb:
Du glaubst also 95% der BotW Spieler auf dem PC haben eine legale Kopie zu Hause?
Nene, ich dachte es geht um alle Raubkopien, da habe ich wohl was falsch verstanden, sorry.
 
snickii schrieb:
Krass... wieviele noch diese immer schlechter werdende CoD Serie spielen lol
Hab ich eigentlich nie aktiv gespielt, aber kenne natürlich die legendären Reviews von AltF4Games oder habe 2014/15 viel von Monte geschaut, aber qualitativ scheint ja die Talsohle durchschritten zu sein und in Warzone haben sie wohl einiges richtig gemacht:

Aber auch irgendwie schade, dass sie keine wirklich neuen Titel mehr haben, sondern wieder Modern Warfare oder zum fünften Mal Black Ops (wobei Cold War mit dem Setting in den 80ern immerhin wieder dem Original nahekommt) und weiterhin jährlich raushauen, NfS und Assassin's Creed sind davon abgerückt und zwischen Battlefield V und Battlefield 2042 lagen jetzt knapp drei Jahre statt zwei, wobei V ja Live Service werden sollte und nach anderthalb Jahren gestoppt wurde...

Aber zurück zum Thema, bei der PS5 waren es wohl hauptsächlich die Online-Drops, ich war am 14.6. bei Mediamarkt schnell genug, die Xbox Series X stand hingegen am 19.6. im Saturn, habs erst noch gelassen und bin dann am nächsten Tag (verkaufsoffener Sonntag) los: Wenn noch eine da ist, nehme ich sie mit und es war noch mehr als eine da, sodass ich nicht nein sagen konnte. :p

Jetzt fehlt mir nur noch ne bezahlbare Ampere-/Big Navi-Grafikkarte, aber mittlerweile sind ja mehr oder weniger schonmal alle GPUs sofort lieferbar und die Preise nicht mehr so extrem wie noch vor zwei Monaten, auf normalem Niveau (Herbst/Winter 2018 bis Herbst 2020) allerdings noch nicht...
 
Bloodwalker schrieb:
Du glaubst also 95% der BotW Spieler auf dem PC haben eine legale Kopie zu Hause?

Ich rede nicht von Steam releases sondern von Nintendospielen, in dem Beispiel konkret von BotW auf dem PC.

Ich denke in Deutschland gibt es aktuell höchstens 500 Leute die BotW auf dem PC spielen. Oder noch weniger? 😉
 
Nein, hier im Forum ist dass oft ein Thema, und wirklich viele User spielen BotW hier auf dem PC.
Und außerhalb des Forums werden es auch nicht wenig Leute sein.

Egal, ich habe nichts gegen Emulatoren oder Kopien, so lange die Leute ehrlich zu sich selbst sind.

Das Thema des Threads ist es nicht, sondern eine interessante Statistik, die Nintendo deutlich vorne sieht, trotz alter Technik mit Tegra Chip. Und das sollte den PC Enthusiasten zu denken geben. Nicht die Technik einer Konsole ist entscheidend, sondern die Umsetzung der Technik, oder unterm Strich so viel Spielspass wie möglich, was aktuell Nintendo wohl ganz gut macht.

giga.de schrieb:
Statt FIFA 21 oder Dauerbrennern wie Minecraft oder GTA 5 kann sich Super Mario 3D World + Bowser's Fury für die Nintendo Switch die Krone unter den Nagel reißen. Die Switch-Neuauflage des Mario-Spiels für die Wii U dominierte die Charts in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Niederlande und Norwegen. Das ist besonders erstaunlich, da das Spiel erst am 12. Februar 2021 erschien und damit nur viereinhalb Monate Zeit hatte, um sich die Pole Position zu sichern.
Das Fußballspiel FIFA 21 muss sich mit Platz 2 zufriedengeben, auf Platz 3 hingegen ist ein weiteres Spiel von Nintendo zu finden: Mario Kart 8 Deluxe für die Nintendo Switch. Auch Jahre nach dem Release scheint das Interesse am Arcade-Racer ungebrochen zu sein.
https://www.giga.de/news/ueberrasch...es-switch-spiel-entpuppt-sich-als-bestseller/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt, was Diskussionen zu Raubkopien interessant machen wird. ^^ Also hier ist es für viele wohl doch ok ohne zu Bezahlen ein gutes Game zu spielen, wofür Nintendo viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat. Aber es ist auch ein gutes Zeichen für die Qualität der Nintendo Games.
Auch mit Switch macht das Game auf PC viel mehr Spaß, muss man leider so sagen. Ich bin mir sicher viele spielen es auf PC obwohl sie eine Switch haben.
In 4k sieht das Spiel einfach so viel besser aus und spielt sich durch die 60fps auch deutlich besser.
 
snickii schrieb:
Krass... wieviele noch diese immer schlechter werdende CoD Serie spielen lol
Das aktuelle Modern Warfare war schon ziemlich gut. Nur wurde es schlecht gemacht mit der Zeit. Activision ist halt ein Scheißladen. Wollten MW kaputtpatchen, damit alle Cold War spielen. Ging nur nicht ganz auf.
 
matty2580 schrieb:
Das Thema des Threads ist es nicht, sondern eine interessante Statistik, die Nintendo deutlich vorne sieht, trotz alter Technik mit Tegra Chip. Und das sollte den PC Enthusiasten zu denken geben. Nicht die Technik einer Konsole ist entscheidend, sondern die Umsetzung der Technik, oder unterm Strich so viel Spielspass wie möglich, was aktuell Nintendo wohl ganz gut macht.

Leistungsstarke Hardware war noch nie ein Garant für Verkaufserfolge. Es sind immer die Spiele, die passen müssen. Nintendo hat halt ihre alteingesessenen Marken wie Zelda, Mario, Pokemon und so weiter, die über Jahrzehnte eine starke Community aufgebaut haben und sich quasi von alleine verkaufen, sofern man nicht all zu stark von der bewährten Formel abweicht und ein sauberes Spielerlebnis abliefert. Nintendo muss nur aufpassen, dass zumindest ihre eigene Software anstandslos auf der eigenen Hardware läuft - und hier sehe ich bei der Switch erstmals stärkere Defizite.

Gut, Zelda: Breath of the Wild war ein WiiU-Port, da lasse ich die anfänglichen, massiven Framedrops noch durchgehen (zumal dann im Nachhinein alles gut gefixt wurde), aber beispielsweise auch das neue Pokemon Schwert und Schild ist technisch eine Katastrophe - bei solchen Marken dürfen derlei Patzer nicht passieren.

Nintendo hätte - und das habe ich schon seit dem ersten Trailer zur Switch gesagt und auch hier im Forum geschrieben - lieber ein paar Euro mehr zum Release verlangt und den Nvidia Tegra X2 mit 8GB RAM internem Speicher verbaut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ursprünglich sogar nur den X1 mit 2GB RAM verbauen wollte und es nur Firmen wie Capcom zu verdanken ist, die so lange gemeckert haben, bis wenigstens 4GB reingekommen sind, dann sehe ich da in Zukunft echt Verbesserungspotenzial bei der Gestaltung der Hardware.
 
matty2580 schrieb:
Und das sollte den PC Enthusiasten zu denken geben. Nicht die Technik einer Konsole ist entscheidend, sondern die Umsetzung der Technik, oder unterm Strich so viel Spielspass wie möglich, was aktuell Nintendo wohl ganz gut macht.
Nein, denn es sind einfach andere Anforderungen die hier gestellt werden. Bei einem Auto für die Rennstrecke habe ich auch viel höhere Anforderungen an die Technik/Leistung als bei einem Auto für die Stadt, und genau so ist es bei den Spielen. Nintendo bedient als Primärzielgruppe einen ganz anderen Markt, da schreit niemand nach mehr Power und 360Hz Display.
 
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matty2580 schrieb:
ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt, was Diskussionen zu Raubkopien interessant machen wird. ^^
Ich weiß nicht mal was BorW ist.
 
Erstaunlich wie gut sich COD verkauft.
Die Masse macht es halt mit und schrecken auch nicht vor den mehr als schlechten Bewertungen zurück.

Nach Black Ops 2, COD wieder eine Chance gegeben und wieder enttäuscht worden. Neben dem Matchmaking lief es auf der Series auch noch verdammt schlecht.
Hätte es allerdings nicht gekauft, gäbe es den 7€ Bug nicht.
 
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snickii schrieb:
Krass... wieviele noch diese immer schlechter werdende CoD Serie spielen lol
Frag ich mich auch jedesmal.
Aber vielleicht kaufen es ja die ganzen cheater ständig neu^^
Ergänzung ()

DukeofHyrule schrieb:
Danke für den Tipp - direkt mal auf die Wunschliste gepackt
 
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snickii schrieb:
Krass... wieviele noch diese immer schlechter werdende CoD Serie spielen lol
Jap.

Unser Nachbarsjunge ist 14-15j.
Hab den mal mit zwei anderen Jungs reden gehört.

Fifa + CoD > All
4ever Bro!
 
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matty2580 schrieb:
Nein, hier im Forum ist dass oft ein Thema, und wirklich viele User spielen BotW hier auf dem PC.

Das Thema des Threads ist es nicht, sondern eine interessante Statistik, die Nintendo deutlich vorne sieht, trotz alter Technik mit Tegra Chip. Und das sollte den PC Enthusiasten zu denken geben. Nicht die Technik einer Konsole ist entscheidend, sondern die Umsetzung der Technik, oder unterm Strich so viel Spielspass wie möglich, was aktuell Nintendo wohl ganz gut macht.

Bitte nicht alles zusammen aufarbeiten, das sind komplett getrennte Sachverhalte.
Viele Leute hier im Forum sind Technikenthusiasten, die deutlich mehr Geld für Hardware ausgeben als reine Konsolenspieler, die wollen dann eben keine 30fps bei 720p, sondern 2160p und 60 fps.

Das Nintendo fantastische Spiele macht steht ebenfalls außer Frage, obwohl man gerade im Sportbereich eher durchwachsene Qualität bietet, es gibt leider auch sehr negative Beispiele wie Hyrule Warriors Zeit der Verheerung, habe das vorbestellt und die Performance ist absolut grottig (man bedenke: Nintendo hat es abgesegnet) - da sind die Rufe (in einem Hardware-Forum) nach einem Pro-Modell wohl komplett verständlich.

Ich persönlich habe bisher keine Spiele emuliert, aber sollte ich mich jemals dazu entscheiden, werde ich kein schlechtes Gewissen habe, denn BotW steht hier als WiiU Version (+DLC gekauft) und als Switch Version (ungespielt) und ich verkaufe grundsätzlich keine guten Spiele.
Performance und Auflösung haben mich auf der WiiU durchaus gestört, aber das Spiel war so genial, dass ich es trotzdem durchgezockt habe.
 
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matty2580 schrieb:
Ratchet & Clank ist einfach nicht mein Ding, obwohl es eines von 3 Exklusivgames für die PS5 ist, und die Hardware gut ausnutzt, mit 60fps in 4k.
Ich mag auch Filme wie Ice Age nicht, und Ratchet & Clank ist deshalb einfach nicht mein Setting.

Der weiter anhaltende Erfolg der Switch ist natürlich Wahnsinn, besonders im Kontrast zu den neuen Konsolen.
Aber die meisten Nintendo Games sind auch sehr gut, wie Metacritic immer wieder bestätigt.

ps: Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder 2. User hier illegal über einen Emulator BotW auf dem PC spielt, was Diskussionen zu Raubkopien interessant machen wird. ^^ Also hier ist es für viele wohl doch ok ohne zu Bezahlen ein gutes Game zu spielen, wofür Nintendo viel Geld und Zeit in die Entwicklung gesteckt hat. Aber es ist auch ein gutes Zeichen für die Qualität der Nintendo Games.
Wieso ist der anhaltende Erfolg von Big N Wahnsinn? Absolut verdient, Nintendo hat halt andere Werte als immer nur mehr FPS und bessere Grafik sowie Auflösung. Bei Nintendo geht es um den Spielspaß und der ist gerade bei den Kids und deren Eltern wichtig.
 
Nur der US-Markt ist natürlich eine sehr kleine Testgruppe, aber größere wird's wohl nur schwer geben.

Doch Sehr Interessant was man dort so Verkauft.

Auch bin ich über Nintendo erstaunt, ihr ganzer Kosmos ist absolut nichts für mich aber viele Scheinen es zu mögen.

Mal sehen wie es zukünftig weiter geht :)
 
Habe Ratchet and Clank auf der PS5 nun zweimal durchgespielt (mein erstes Ratchet and Clank) und es ist/war zuckersüß.
Die Figuren wirken so knuffig in den Animationen und der Humor ist wirklich klasse.
 
Man kann an Nintendo vieles kritisieren, aber eines haben sie gemeistert: Ihre Hauptmarken sind jedem ein Begriff und eigentlich auch immer bedenklos von Kindern spielbar. Dadurch wächst ihnen die Kundschaft auch ohne Innovation nach, sehr viele Leute denken bei der ersten Konsole an Nintendo, und den 12 Jährigen ist es nun mal egal, ob das aktuelle Mario innovativ ist, es ist eh ihr erstes. Und so lange zumindest ein gewisser Teil der Marke treu bleibt hat man ein gutes auskommen und Wachstum. Mal sehen wie lange das noch funktioniert, ich sehe das neutral, denn irgendwie ist es ja auch nett, wenn für die nächste Generation ein guter Einstieg gesichert bleibt.

Und zu Ratchet und Clank: Da scheinen ja doch eine Menge PS5 bei den Kunden gelandet zu sein, wenn es das Spiel zum Bestseller aller Konsolen (!) schafft, obwohl es nur auf einer überhaupt gespielt werden kann.
 
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