Konstante Leistung im Akkubetrieb?

Kobra-07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Moin,

ich benutze erst seit Kurzem mein Notebook (Dell XPS 1710) im Akkubetrieb zum Zocken. Allerdings bemerke ich, dass die Leistung in dem Falle stark sinkt. Das liegt wahrscheinlich an den Energiesparmaßnahmen von Windows - denn außerhalb vom Netz wird der Tackt der CPU drastisch gesenkt.

Wie kann man das ausstellen und auch im Akkubetrieb mit konstanter Leistung spielen?

Danke! :o

cYa

Ko07

P.S.: Bei den Energiesparoptionen habe ich schon geschaut, aber nix Vielversprechendes gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Versuche es mit RightMark Clock Utility.
 
Konstant von AKKU geht nicht weil der Akku eine chemische Sache ist. (Eh das was irgend wann mal in der Schule dran - gut ich weiß auch nur noch wenn Raucherpausen waren). Also n richtiger Akku zB am Auto kann plötzlich über 20000 Volt bringen, wenn er auch nur 12Volt liefern soll. Beim Autoradio sind da Spulen und Kondensatoren dazwischen, die das abfangen.

OK-Blödsinn für Dich.

Das müßte möglicherweise im BIOS einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo kann man das alles bequem per Software einstellen^^
 
@über mir, bei Dell auch. ;-)

Wenn du auf die Akkustandsanzeige klickst, sollten doch folgende Optionen auswählbar sein:

- von Dell empfohlen
- Energiesparmodus
- Höchstleistung

Bei den zwei oberen Modi wird die CPU-Leistung im Akku-Betrieb auf 36% begrenzt, bei Höchstleistung nicht.
Zusätzlich kannst du in den Energiesparoptionen der CPU eine minimale Leistung vorgeben (voreingestellt sind 5%), stelle hier 100% ein und du hast maximal CPU-Power, natürlich zulasten des Akkus. ;-)
 
Also n richtiger Akku zB am Auto kann plötzlich über 20000 Volt bringen, wenn er auch nur 12Volt liefern soll.

wasn das für geschwätz :D sowas hab ich ja noch nie gehört.

die spannung in der batterie beruht auf der elektrochemischen spannungsreihe, im blei akku eben das potenzial zwischen blei -0,13V und schwefelsäure +2V was etwa 2,13volt ergibt.
davon je 6 zellen, was ne spannung von 12,78volt ergibt wenn die batt ganz voll ist.

mehr kann und wird so eine art von batterie nie haben.

bei laptopakkus eben das gleiche mit lithium. und wegen dem konstant, was im übrigen nichts mit dem konstanten takt der graka bzw. des prozzis zu tun hat, die leistung setzt sich aus spannung und stromstärke zusammen, wird der akku leerer, sinkt die spannung und die stromstärke nimmt zu damit die leistung konstant bleibt ;)

zurück zum thema:
mit akku spielen macht doch eh kein sein, hab noch kein akku gesehn der beim spielen länger als ne stunde hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung wird gedrosselt, weil LiIon Akkus sehr empfindlich auf Stromspitzen sind, und gerade diese können bei einem hohen Verbrauch entstehen. Dadurch kann der Akku irreparabel beschädigt werden und du kannst ihn wegwerfen. Diese Schutzmechanismen wurden nicht ohne Zweck eingebaut.

Ich will dir damit keine Angst machen, sondern nur darauf aufmerksam machen was passieren KÖNNTE. Wenn du es dennoch umgehen möchtest, kannst du mal in der Windows Systemsteuerung bei den Energieoptionen auf Desktopbetrieb zu wechseln. Dadurch sollte die Cpu wenigstens nicht mehr untertaktet werden.;)

Edit: Erinner mich gelesen zu haben, dass sie den dreifachen Strom ihrer Kapazität abgeben können ohne beschädigt zu werden. D.h. bei bspw. 20Ah können sie 20A*3=60A abgeben. Leider kann ich dir nicht sagen, wie es bei neueren Akkus der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen ob es für den akku nun gut oder schlecht ist, ein Dell XPS in der 17 Zoll Variante auf Höchstleistung zu stellen und dann auch noch die Display heligkeit auf anschlag um Zocken zu können ist schwachsinn. Wenn das ding richtig auf last geht ist das in weniger als 45 Minuten leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ganz abgesehen, hier wurde eine Frage gestellt. Wenn man eine Antwort weiß, dann kann
man sie schreiben, sonst läßt man es einfach. Dussliges Halbwissen ist nicht gefragt worden - ob die
Maßnahme Sinn macht auch nicht.
 
Hi
nachdem ich auch einen laptopvideo2go treiber auf meinem G71V drauf hatte, ist mir aufgefallen, dass der Takt im Akkubetrieb nicht mehr wie vorher analog zum Netzbetrieb unter Last auf max. geht. Er bleibt bei GPU/RAM: 400/300 anstatt 625/800
Also irgendwie unterscheidet PowerMizer jetzt zwischen akku und netzbetrieb.
Ich will aber auch nicht den PMSwitch nehmen da ich ja dann immer max takt habe.

Kann man das irgendwie einstellen, dass er wieder in beiden betriebsarten (netz/akku) ohne Last runtertaktet und bei Last entsprechend auf max hoch geht?

Gruß
 
Zurück
Oben