Konstruktive Kritik - Beitragslöschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Lese ich nicht jedes mal die Apple-News und Aplle Threads, weil meist das Interesse nicht da ist
Das widerspricht sich ja irgendwie mit deinen gewonnen Erkenntnissen. Du schreibst über Zensur, stellst Vergleiche zu anderen Themenkomplexen her und willst plötzlich nichts über den Verlauf von Apple-Diskussionthreads wissen?
Ich kaufe es Dir als "alteingessenen Boardie" einfach nicht ab, dass Du nicht wissen konntest, wie es für gewöhnlich in Apple-Threads aussieht und noch weniger kaufe ich Dir ab, das Du so rein gar keine Ahnung haben könntest, wie im allgemeinen über Apple diskutiert wird.
Es steht niergendwo in den Regeln, dass man nicht etwas sagen kann, nur weil es schon jemand mal zuvor gesagt hat^^
Weil es speziell die News-Threads bestrifft: Wenn es zuvor Off-Topic war, wird es auch bei Wiederholung Off-Topic bleiben. ;) Ich verweise auch auf diese Ankündigung.
. Es kommen immer neue Menschen ins Forum, die dann auch nicht alle Forenbeiträge der letzten Jahre durcharbeiten^^
Das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist der, das a) die News flüchtig bis gar nicht gelesen und b) dann unpassend kommentiert wird. Wenn also in der Überschrift steht: "iOS 4.xx veröffentlicht", dann braucht man nicht lange warten und es kommt "Ach Apple ist eh zu teuer". Ja und? Bezug zu News? Informationsgehalt? Wichtigkeit? Notwendigkeit eines solchen Postings? Klar kann man seiner Umwelt alles mögliche mitteilen: von seinem letzten Stuhlgang bis hin zu Apple ist doof & teuer. Nur ist das wirklich notwendig, nur weil sich gerade die Möglichkeit bietet?
3. Es ist doch offensichtlich, dass Jodd ein großer Aplle-Liebhaber ist. Dazu muss man nur seine Aktivitäten im betreffenden Forum anschauen und sein Eingreifen in solchen Threads. Seine Signatur tut dann das letzte... Aber danke, dass du Grundsätzlich gegen Unterstellungen bist.
Wenn ich nicht genau wüsste, dass es Dir dabei ledeglich um Provokation, als denn um eine sachliche Diskussion gehen würde...
Selbst wenn jodd mit Steve Jobs persönlich Golf spielen gehen würde, so bleiben Off-Topic Äusserungen immer noch Spam, welcher unseren Regeln nach entsprechend behandelt wird.

HappyMutant schrieb:
Im übrigen gilt auch hier: Das hätte man mit dem Moderator direkt klären sollen und bitte auch den korrekten Beschwerdeweg einhalten dafür.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich will gar nicht die Verwarnung hier zurück einklagen oder ähnliches. Im Übrigen ist euer "korrekter Beschwerdeweg" moppelkotze. Weil Jodd Grundsätzlich nicht auf PNs zu Verwarnungen antwortet. Der Admin Olly seinerseits auf die Argumente nicht eingeht und wieder auf den billigen einzeiligen Verwarnungstext verweist, der in einigen Fällen nicht die Bytes Wert ist, denn er belegt.... aber auch das war nicht das Thema

Das Thema war, dass hier teilweise zu eng "Ontopic" definiert wird. Ich hab es mit dem CPU-Beispiel auch erklärt. Jetzt kommst du und erklärst mir, dass meine Aussage im engeren Sinn offtopic war. Danke, das hab ich schon selbst gesagt. Also? Where is your point?

Und nur weil mein Beispiel aus der Kaufberatung war, musst du mir nicht erklären, dass der andere Thread kein Kaufberatungsthread war. Es war nur ein Beispiel.

Ich könnte auch als Beispiel bringen: Einer fragt, wie es am besten ist, aus dem Fenster zu springen und wann. Und ich bin so dreist und beantworte ihm die Frage nicht, sondern sage grundsätzlich, dass ich nichts davon halte aus dem Fenter zu springen. Was sagt uns das? Im engeren Sinn offtopic, den ich beantworte seine Frage nicht. Aber es ist ontopic, denn ich sage etwas zum grundsätzlichen Problem, ob er/sie es hören will oder nicht spielt doch erst mal keine Rolle in einer öffentlichen Diskussion. Wenn er/sie dann immer noch springen will, kann er/sie ja machen....

.
Lese ich nicht jedes mal die Apple-News und Aplle Threads, weil meist das Interesse nicht da ist
Das widerspricht sich ja irgendwie mit deinen gewonnen Erkenntnissen. Du schreibst über Zensur, stellst Vergleiche zu anderen Themenkomplexen her und willst plötzlich nichts über den Verlauf von Apple-Diskussionthreads wissen?

Willst du jetzt echt darüber diskutieren, ob ich euch bei meinen Interessen belogen habe? Ja, ich interessiere mich nicht für Apple, aber ich hab nach der Verwarnung mir die Threads angeschaut und Erkenntnisse gewonnen. So what? Was hat das mit der Disskussion im Thread hier zu tun?

.
Es kommen immer neue Menschen ins Forum, die dann auch nicht alle Forenbeiträge der letzten Jahre durcharbeiten^^
Das ist nicht der springende Punkt.
Ah, schön, dass es dir auch aufgefallen ist.
Aber
a) Warum bringst du den Punkt dann in die Diskussion überhaupt ein? Hast du gedacht, ich könnte dazu nichts sagen? Du hast doch die "Wiederholungen" in die Diskussion eingebracht. Ich hab nur geantwortet.
b) Deine anderen Punkte sind allgemeiner Natur und treffen auch nicht auf jeden versenkten Beitrag zu.
d) Siehe Beispiel mit aus dem Fenster springen. Manchmal sind eben Grundsätzlichkeitsproblme, -bedenken und Fragen, das was zählt und nicht ob es das Produkt A nun bei Kaufport oder bei Shoppingcenter billiger ist.... letzteres kann bei schwerwiegenden Grundsätzlichen bedenken recht hohl wirken.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Es war nur ein Beispiel.

In dem Fall aber ein eher schlechtes und der Link zu deinem Beitrag fehlte. Wie gesagt, sollte nur dokumentieren, dass es klare Kriterien für off-topic gibt und gerade auch da offensichtlich waren. Weil ich das Gefühl hatte, das geht unter. Das andere diskutiert ja Toxid mit dir.

Im übrigen ist die Gleichsetzung von Selbstmord und deiner Meinung zu Smartphones schon krass verfälschend. Ich hoffe persönlich auch nicht, dass irgendwer so antworten würde, wenn jemand diese Frage hier stellen würde. Weil es keine Hilfe ist, weil auch das keine Meinungsumfrage war. Wenn überhaupt würde die Frage nach dem "Warum" kommen, was in dem Fall legitim wäre, würde nicht auf schnellsten Wege das versenkt und die Behörden informiert.

Die Frage nach dem "Warum" stellt sich dir im Allgemeinen bei den normalen Themen aber gar nicht erkennbar. Du äußerst dich wie hier oft absolut und in rhetorischen Fragen. Es besteht bei dem was du schreibst leider meist wenig Zweifel daran, dass du nicht fragst, sondern deine Meinung feststellst. Weshalb ja umso mehr Beiträge wie dein Beispiel zu off-topic Schredderei führen. Denn dann müsste man sich mit einer Erklärung einfach zufrieden geben und auf ihr aufbauen, sollte sie einen interessieren. Aber weil es keine Zweifel zugeben scheint, weil andere Perspektiven nicht relevant zu sein scheinen, wird dann "diskutiert" (das heißt der Standpunkt wiederholt) bis einer entnervt aufgibt Recht behalten zu wollen. Oder die Moderation dazwischen geht. Ein verhalten, was wir immer wieder im Forum auch bei anderen kritisieren.

Leider hat dich diese Analyse bisher aber nicht unbedingt interessiert, denn du bist immer wieder überrascht, warum du schon wieder betroffen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch als Beispiel bringen: Einer fragt, wie es am besten ist, aus dem Fenster zu springen und wann.
Das Beispiel ist zwar etwas makaber, aber nun ja:
Und ich bin so dreist und beantworte ihm die Frage nicht, sondern sage grundsätzlich, dass ich nichts davon halte aus dem Fenter zu springen. Was sagt uns das?
Das sagt uns, dass deine Meinung für das Thema völlig irrelevant ist. Da unser Springer nämlich schon über genau diesen Punkt hinaus ist. An welcher Stelle ist deine Meinung also dem Springer nun von Nutzen?
Aber es ist ontopic, denn ich sage etwas zum grundsätzlichen Problem, ob er/sie es hören will oder nicht spielt doch erst mal keine Rolle in einer öffentlichen Diskussion.
Das ist soweit durchaus korrekt, nur haben wir ja eben genau deshalb doch Forenregeln aufgestellt. Die Diskussionen mögen sich daher also im Rahmen des Hausrechts bewegen.
a) Warum bringst du den Punkt dann in die Diskussion überhaupt ein? Hast du gedacht, ich könnte dazu nichts sagen? Du hast doch die "Wiederholungen" in die Diskussion eingebracht. Ich hab nur geantwortet.
Weil es doch genau darum geht: Das posten einer "einfachen" Meinung hat nur wenig mit Kritik zu tun. Besonders dann nicht, wenn es zu so einem omnipräsenten Thema wie Apple ist.

Du bist nun wirklich zu lange hier am Board, um den Ahnungslosen zu geben. Selbst wenn Dich das Thema Apple nur am Rande interessiert. Du kennst die Befindlichkeiten und Grabenkriege z.B. im Graka-Bereich und was vermeintlich harmlose (grundsätzliche?) Meinungen in einer Diskussion auslösen können. Und das Apple stets ein heisses Thema ist, das weisst Du mit Sicherheit ebenfalls.

Wenn Du also bei solch kontovers diskutierten Themen, die dann spezifische Fragen zum Inhalt haben mit einer "Grundsatzdebatte" um die Ecke kommst, dann gibt es nämlich davon auch eine Kehrseite: Es gibt genug Boardies, die nicht den Weg über das Feedback-Forum wählen, sondern direkt den PN-Kontakt suchen und fragen: Könnt ihr da nicht härter durchgreifen?
Sie sind genervt von den ewig gleichen wiederkehrenden Meinungen und haben kein Spass daran sich durchzulesen, dass beispielsweise Apple teuer & doof ist, wenn das doch eigentlich gar nicht Inhalt des Threads oder der News war.

Es schützt Dich also nicht, wenn Du sagst: Ich hatte doch keine Ahnung. Es hat auch nichts damit zu tun, ich würde Dich der Lüge bezichtigen. Mach Dich doch selbst bitte nicht dümmer. Du hast mehrfach Kontakt zu verschiedenen Moderatoren gehabt. Du kennst unsere Meinungen, du kennst unsere Arbeitsweise.
Ich weiß, Du teilst nichts von dem. Du weisst aber, wie dieses Forum funktioniert. Du bist langjährig dabei und Du kennst somit auch die Diskussionskultur.

HappyMutant schrieb:
In dem Fall aber ein eher schlechtes und der Link zu deinem Beitrag fehlte.
Ah, weißt du. Eigentlich war das kein schlechtes Beispiel. Nur wollte ich nicht darüber disskutieren, wie gut das Beispiel war und hab einfach noch ein zweites gebracht. Wenn du willst, bring ich dir noch ein Drittes.
Warum war es kein schlechtes Beispiel?

Wenn einer fragt, wann ein Core i7 990X kommt, kommen auch immer sinnvollerweise Kommentare, dass der eh zu teuer sein wird. Das ist im engeren Sinn auch oftopic weil gar nicht die Antwort auf die Frage. Aber es soll dem Fragenden eben klar stellen, dass er die falsche Frage stellt. Beim Iphone ist dies nicht möglich. Da wird gleich zensiert.

Wenn einer fragt, wann ein Core i7 990X kommt. Dann ist das auch kein "Kaufberatungsgesuch". Und auch da will der User vielleicht keine "Kaufberatung", wie du so schön sagst. Trotzdem kriegt er die mehr oder weniger indirekt, nämlich zumindest die Aussage, dass es zu teuer ist und es sinnvollere Alternativen gibt. Deine Ausschlusskritierien "keine Kaufberatungsgesuch" für mein Beispiel kann ich daher nicht nachvollziehen. Aber um sicher zu sein, hab ich dir ja jetzt ein zweites, allgemeineres Beispiel gebracht.... damit du das grundsätzliche an dem Beispiel erkennst.

Wie gesagt, sollte nur dokumentieren, dass es klare Kriterien für off-topic gibt und gerade auch da offensichtlich waren.
Nein, gibt es eben nicht. Nicht alles was nicht direkt auf die Frage des Threadstarters antwortet ist offtopic. Man sollte bei aller Liebe zum Threadstarter bzw. des Fragendenden nicht das große ganze aus den Augen lassen....

In Ingenieurausbildung wird man sogar geschult von der Fragestellung abzuweichen, zu abstrahieren und dann wieder aus einer völlig anderen Sicht sich dem Problem zuzuwenden. Den nur so findet man neue Lösungen für das gegebene Problem und nicht immer wieder den selben Kram, der wenig innovativ ist....

HappyMutant schrieb:
Im übrigen ist die Gleichsetzung von Selbstmord und deiner Meinung zu Smartphones schon krass verfälschend.
Im Übrigen war das keine Gleichsetzung, sondern nur ein weiterer Beispiel, das zeigen sollte, dass grundsätzliche Bedenken durchaus wichtig sein können, auch wichtiger als die Antwort auf irgend eine Frage. Das ist dir vielleicht bei Smartphones nicht wichtig, aber das ist nur deine Wertung. Mir und vielen anderen sind dort diese grundsätzlichen Bedenken eben nicht egal und daher werden sie auch in Fülle geäußert.

HappyMutant schrieb:
Leider hat dich diese Analyse bisher aber nicht unbedingt interessiert, denn du bist immer wieder überrascht, warum gerade du schon wieder betroffen bist.
Höre auf die persönliche Schiene zu fahren und mir dann zu unterstellen, was mich interessiert und was nicht. Das Problem der "Unterstellung" in einer Diskussion hatten wir eine Seite zuvor. Du hast offenbar immer noch nichts draus gelernt. Wenn ich dir all meine Beweggründe erklären müsste, müsstest du erst einmal ein Vollzeitjob dafür nehmen....
Ich hab mich nur in den Thread eingeklickt, weil Jacotty grad ein Apple-Thread beispiel gebracht hat, ich mir das Aqua angeschaut habe, voller Apple-Thread-Beiträge und dazu mein versenkter Beitrag irgendwie dazu passte, weswegen ich kurzerhand beschloß dazu was zu sagen. Gerade ich bin also eher die Minderheit bei diesen Aple-Threads.

Weshalb ja umso mehr Beiträge wie dein Beispiel zu off-topic Schredderei führen.
Hätte der mod gewartet, hätte er festgestellt, das ich mich mit der Antwort begnügt hätte, die mir in dem Thread gegen wurde. Nicht weil die Antwort nicht Diskussionwürdig wäre, sondern weil der Thread eben nicht meiner war und ich den ganz sicher nicht schreddern wollte. Wie wäre es also, wenn ihr erst abwartet, ob so was in eine Schredderei ausartet, anstatt es nach der ersten Frage gleich zu unterstellen? Der Threadstarter hätte sich vielleicht auch meine Frage dann gestellt und noch mal überlegt, ob er ein Iphone wirklich braucht oder nicht und alle wären glücklich gewesen. Aber nein, da wird gleich der Hammer geschwungen. Dem Threadstarter der kritische grundsätzliche Kommentar vorenthalten....

Weil Jodd Grundsätzlich nicht auf PNs zu Verwarnungen antwortet.

Wie kannst du das beurteilen? Du bist aber so ein spezieller Fall und ich habe dir genau gesagt was du unternehmen kannst wenn du mit einer Entscheidung von mir nicht einverstanden bist. Schon wieder vergessen?

jodd schrieb:
Weil Jodd Grundsätzlich nicht auf meine PNs zu Verwarnungen antwortet.
So besser?
Aber schön, das du dich auch sonnst so schön an unserer Diskussion beteiligst und dich mit der Problematik auseinander setzt.
/ironie off

jodd schrieb:
Du bist aber so ein spezieller Fall
Du bist auch ein spezieller Fall, wie speziell, hab ich dir in meiner letzten PN schon gesagt. Kannst gerne noch mal nachlesen.

Ich hab übrigens auch weitere PNs erhalten, von Leuten, die solch eine öffentliche Diskussion scheuen, mir aber durchaus Recht geben. So speziell kann ich also dann doch nicht sein... aber schön, dass wir über mich und dich gesprochen haben.

Ich frage mich gerade worüber du dich so aufregst. Habe mir gerade mal im Aqua die Posts angesehen. Mir ist eigentlich keiner aufgefallen wo ich mir denke. Mist, sowas habe ich durch das verschieben verpasst zu lesen.
Das sind alles pauschalisierende Aussagen wie: xyz ist sowieso besser, xyz ist viel billiger und kann viel mehr.

Eigentlich müsste man noch viel mehr Beiträge verschieben in dem Thread. Z.B sachen wie
...ist immernoch viel zu teuer : /
Ganz einfach [all > ios] ich würd mir sogar ein LG kaufen bevor ich ein eiphone nehme

Außerdem gibts das DHD schon ab 522 Euro also hat sich das mit dem Preis auch schon erledigt. (btw es sind 8gb dabei, dafür kriegt man auch noch um die 20 Euro...)
Solche sinnlosen Posts sind auch der Grund dafür das ich kaum noch die Kommentare zu den news lese. Man muss ja doch 20 lesen damit ein informativer Kommentar dabei ist.

Nasenbär schrieb:
Ich frage mich gerade worüber du dich so aufregst.
Ich rege mich gar nicht auf. Ich diskutiere nur ein Sachverhalt. (Wenn ich irgendwo eine Wortwahl habe, die Aufregung signalisiert, so ist diese Wortwahl oder Satzbau oder Argumentationsweise meist aus den Beiträgen der Mods entsprungen. Ich übernehme gerne die Wortwahl/Satzbau... meiner Argumentationspartner)

Nasenbär schrieb:
Mir ist eigentlich keiner aufgefallen wo ich mir denke. Mist, sowas habe ich durch das verschieben verpasst zu lesen.
Du bist genau so wenig wie die Moderatoren der Mittelpunkt der Welt. Was dich nicht interessiert, ist kein Asschlusskriterium.

Nasenbär schrieb:
Solche sinnlosen Posts sind auch der Grund dafür das ich kaum noch die Kommentare zu den news lese. Man muss ja doch 20 lesen damit ein informativer Kommentar dabei ist.
Diese 20 Beiträge, die dort im Thread stehen sind alle "Ontopic" und sind dennoch nicht informativ. Genau das ist der Punkt. Nicht alles was so schön ontopic ist, ist auch wichtig. Wenn die News über "apple gibts jetzt auch in Blau" kommt, dann kannst du dort Beiträge, die nur im engeren Sinn Ontopic sind eigentlich alle vergessen. Denn es gibt eigentlich nichts sinnvolles zum Thema "blaue Farbe eines Handys" zu sagen. Es sei den man ist irgendwie künstlerisch oder in ähnlicher Form angehaucht...
Ergänzung ()

ToXiD schrieb:
Da unser Springer nämlich schon über genau diesen Punkt hinaus ist. An welcher Stelle ist deine Meinung also dem Springer nun von Nutzen?
Guter Einwand. Er will bereits springen, also hat er sich schon ein paar Fragen gestellt. Aber hat er sich auch die Fragen gestellt, die ich frage? Das wissen wir ja nicht. Wenn nicht, könnte er sich die Fragen ja dann noch mal stellen und seine Entscheidung neu überdenken, den noch ist er nicht gesprungen. Und auch der der potentielle Iphone-interessänt hat sich das Handy noch nicht gekauft und auch die bisherigen Überlegungen zu seiner Entscheidung nicht offengelegt, womit er mit meinen Fragen durchaus die Entscheidung neu überdenken kann. Wenn nicht er, dann vielleicht sogar ein anderer, der nur mitliest und sich dann anders entscheidt...

ToXiD schrieb:
Das ist soweit durchaus korrekt, nur haben wir ja eben genau deshalb doch Forenregeln aufgestellt. Die Diskussionen mögen sich daher also im Rahmen des Hausrechts bewegen.Weil es doch genau darum geht: Das posten einer "einfachen" Meinung hat nur wenig mit Kritik zu tun. Besonders dann nicht, wenn es zu so einem omnipräsenten Thema wie Apple ist.
Was ist ein "einfache Meinung"? Das springen nicht sinnvoll ist und zwar aus den und den Gründen? Es ist eine Begründete Meinung und damit ein Argument. Wenn einer sagt, dass es zu teuer ist, weil man für den Preis ein Laptop kriegt und andere Handys günstiger sind und der mehrwert in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dann ist das auch eine begründete Meinung, auf die der andere damit reagiert, dass er zum Beispiel nachweißt, dass für ihn der Nutzen durchaus im richtigen Verhältniss zum Preis steht.

ToXiD schrieb:
Es schützt Dich also nicht, wenn Du sagst: Ich hatte doch keine Ahnung. Es hat auch nichts damit zu tun, ich würde Dich der Lüge bezichtigen.
Auch für dich noch mal: Ich führe diese Diksussion nicht, damit mir der Verwarnungspunkt abgezogen wird. Von daher weiß ich nicht, wovor mich was schützen soll.

ToXiD schrieb:
Du bist nun wirklich zu lange hier am Board, um den Ahnungslosen zu geben. [...] Mach Dich doch selbst bitte nicht dümmer.
Jemand der Ahnungslos ist kann zwar dumm sein, muss aber nicht.
Ahnungsloser ist der jenige, dem Informationen fehlen.
Dumm ist der, der keine Informationen verarbeiten kann.

Mit meiner Intelligenz hat das ganze also absolut nichts zu tun.

ToXiD schrieb:
Du hast mehrfach Kontakt zu verschiedenen Moderatoren gehabt. Du kennst unsere Meinungen, du kennst unsere Arbeitsweise.
Ich weiß, Du teilst nichts von dem. Du weisst aber, wie dieses Forum funktioniert. Du bist langjährig dabei und Du kennst somit auch die Diskussionskultur.
Und ich kenne eure Politik bezüglich von Zurückziehen von Verwarnungen. Die heißt nämlich auf Stur schalten und wie in der Bürokratie den User von A nach B schicken, von B nach C, wo dann wieder auf A verwiesen wird. Deswegen versuch ich das auch gar nicht.

Was mich interessiert ist die Herangehensweise an das diskutierte Problem. Den viele Diskussion flachen zu sehr ab, werden zum Mainstreambrei, wenn man Querdenker oder einfach nur Kritiker nicht zu Wort kommen lässt. Wie ich bereits sagte, die Diskussion ob das Handy im Geschäft A oder B billiger ist, ist recht hohl wenn es andere, wichtige bedenken gibt, die zu diesem Thema diskutiert werden sollten, aber nicht können, weil das Ontopic zu eng definiert wird. Genau darauf bist du leider nicht eingegangen. Finde ich wirklich schade.

Ich rege mich gar nicht auf. Ich diskutiere nur ein Sachverhalt.
Du wirfst mit Pauschalisierungen und Unterstellungen nur so umdich. Alleine die extrem negative Stimmung (achte mal auf deine Wortwahl) die bei dir imSubtext mitschwingt könnte man dahin deuten , dass du an einer sachlichen, ruhigen Diskussion überhaupt gar kein Interesse hast sondern nur die Moderation/Administration provozieren willst.
Diese 20 Beiträge, die dort im Thread stehen sind alle "Ontopic" und sind dennoch nicht informativ.
Dann sag mir mal bitte was diese Aussagen
Ich sehe für mich keinen Bedarf, 600 Euro in ein Statussymbol zu investieren. Dieselbe technische Raffinesse gibt es woanders billiger (wurde hier schon festgestellt).
Allerdings muss es auch Leute geben, die ihren "gesellschaftlichen Aufstieg", den sie dank dem Iphone erhalten, rechtfertigen. Siehe sony22.
Apples auftreten und das Marketing ist zweifelsohne eines der Besten. Es funktioniert schließlich hervorragend.
Wozu jetzt noch einen veralteten Eierbecher holen?
oder diese
Wo gibts das Desire HD für 314,50€?
Wer sich informiert, weiß woher.
Habe mein Desire für 211€ bekommen.
Da waren noch 48€ Telekom Vorteil mit bei.
Ein Desire HD ist 50€ teurer.
damit zu tun hat das es dass IPhone jetzt im AppleStore gibt. Da haben Diskussionen über- oder Vergleiche mit anderen Smartphone nichts verloren. Wenn jemand Argumente für oder gegen das kaufen des IPhones im Apple Store bringt -> das ist "ontopic".
Genauso sind Kommentare des persönlichen Geschmacks überflüssig (Z.B. ich finde den Apple Store toll). Deswegen sind die ganzen Kommentar Threads auch so überfüllt, da viele meinen hinschreiben zu müssen, dass sie das Produkt nicht brauchen und deshalb total überflüssig ist, die News schon voll alt ist, oder dass sie das Produkt schon seit 2 Wochen haben.

Edit:
Den viele Diskussion flachen zu sehr ab, werden zum Mainstreambrei, wenn man Querdenker oder einfach nur Kritiker nicht zu Wort kommen lässt. Wie ich bereits sagte, die Diskussion ob das Handy im Geschäft A oder B billiger ist, ist recht hohl wenn es andere, wichtige bedenken gibt, die zu diesem Thema diskutiert werden sollten, aber nicht können, weil das Ontopic zu eng definiert wird. Genau darauf bist du leider nicht eingegangen. Finde ich wirklich schade.
Genau die beiträge die verschoben wurden (z.B. die oben zitierten) sorgen doch dafür dass die Diskussion abflacht. Ich habe jedenfalls keinen Beitrag gesehen der verschoben wurde, in dem Bedenken geäussert wurden.

Dass posten von Meinungen und Behauptungen, ohne Beweise oder Argumente zu liefern ist der wirkliche Hauptgrund für das Abflachen des Niveaus in den Kommentaren. Schade dass sich dieses Verhalten immer mehr Leute zu eigen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise sind eben genau Postings mit Inhalt wie
Wenn einer sagt, dass es zu teuer ist, weil man für den Preis ein Laptop kriegt und andere Handys günstiger sind und der mehrwert in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dann ist das auch eine begründete Meinung, auf die der andere damit reagiert, dass er zum Beispiel nachweißt, dass für ihn der Nutzen durchaus im richtigen Verhältniss zum Preis steht.
für
Den viele Diskussion flachen zu sehr ab, werden zum Mainstreambrei,
verantwortlich. Denn genau diese Argumentation über Preise und Mehrwert werden immer wieder ausgetragen, obwohl es eben genau nicht das Thema bzw. der Inhalt der News war. Offtopic eben. Es wäre ja auch gar kein Problem, wenn das gelegentlich vorkommen würde. Doch leider wird dann so etwas oftmals als Anlass genommen, den Thread gründlich mit solchen Glaubensfragen zu shreddern.
Apple ist da das traurige Paradebeispiel für.
Den Mainstreambrei gibt es nicht, weil es keine Kritiker gibt. Den Mainstreambrei gibt es, weil sich viele für Kritiker halten, es aber doch nicht über die sattsam bekannte Meinung hinaus schaffen, von der ich bereits schrieb:
Das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist der, das a) die News flüchtig bis gar nicht gelesen und b) dann unpassend kommentiert wird. Wenn also in der Überschrift steht: "iOS 4.xx veröffentlicht", dann braucht man nicht lange warten und es kommt "Ach Apple ist eh zu teuer". Ja und? Bezug zu News? Informationsgehalt? Wichtigkeit? Notwendigkeit eines solchen Postings? Klar kann man seiner Umwelt alles mögliche mitteilen: von seinem letzten Stuhlgang bis hin zu Apple ist doof & teuer. Nur ist das wirklich notwendig, nur weil sich gerade die Möglichkeit bietet?

@Nasenbär

Gab es eine News zum Desire HD-Handy?
Wenn nicht, ist es doch nur Gerecht, wenn ein User unter einer Aple-news postet, dass es mehr als apple gibt. Das mag für dich nicht interessant sein, weil du unbedingt ein iphone haben willst, für andere Leser, die sich noch nicht entschieden haben, kann das informativ sein. Sie könnten jetzt untersuchen, wo das Disire-Handy zu kaufen gibt.

Thema Statussymbol. Es ist eine Diskussion über den Einfluss des Handys auf die Gesellschaft, abseits des technischen Nutzens. Finde ich persönlich interessant und auch tausend mal interessanter ob das Apple Strore nun blau gefärbt ist und ob da die Berater nett sind oder ob es überhaupt welche gibt. Weil ich mich eh lieber selbst informiere.

Du siehst also, dass die Interessen durchaus abweichen können und nur weil CB keine News zu manch anderen Handys postet, heißt es nicht, dass über die nicht diskutiert werden kann, den sie sind die Konkurrenz. Konkurenzprodukte sind ein wichtiger Faktor, wenn es um Produkte geht.

Woher meine Wortwahl kommt, hab ich dir bereits erläutert, das hast du sehr schon ausgeblendet.

Ja es gab mehrere News zum Desire-HD.
Gerechtigkeit ist dabei auch völlig fehl am Platze, in einem Thread zum Apple Store wird nunmal über den Apple Store diskutiert.
Was meinst du warum es so viele Unterforen und threads hier gibt? Wir könnte ja auch alles über Smartphones in einen Thread packen. Es geht einfach um die Übersichtlichkeit. Wer die Unterschiede zwischen IPhone und Desire HD wissen möchte und wo es diese am günstigen gibt der soll einen Kaufberatungsthread aufmachen. Das hat auch den nutzen das andere Nutzer die das gleiche interessiert die Informationen finden. Es wird wohl kaum jemand den Thread über den Applestore durchstöbern nach informationen zu dem Desire...
Und klar sind die Interessen verschieden, deshalb gibt es auch hunderte Threads hier im Forum. Das ist einfach nötig um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
Und zu behaupten CB würde keine News schreiben ist einfach nur frech. Es gibt unzählige News und sogar Artikel zu anderen Smartphones. Und wenn dir diese nicht ausreichen dann steht es dir frei weitere News einzusenden damit diese veröffentlicht werden.

Ja du hast versucht die Herkunft deiner wortauswahl zu erklären. Das habe ich nicht ausgeblendet sondern finde es fadenscheinig. Schon deine ersten Posts sind nicht gerade sachlich oder einer sachlichen Diskussion förderlich sondern provozierend.

Edit: Hab gerade mal die Suche bemüht. Ich finde seit August 13 News zu HTC. Die musst du wohl übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär
Du springst in der Diskussion hin und her. Zuerst argumentierst du, dass es uninteressant sei. Ich sage dir, dass es durchaus interessant ist, dann sagst du: das ist aber offtopic. Wenn wir "interessant" und "offtopic" trennen könnten wären wir schon ein Stück weiter.

Was die News zu Handys angeht: Wie gesagt, das ist nicht meine Materie, ich interessiere mich nicht sonderlich für Handys und wusste daher nicht ob es zu Disire eine News gab, mit Frechheit hat das nichts zu tun.... Auf jeden Fall merke ich aber, dass es zu Apple zu jedem kleinen Piepst eine News gibt, die ich normalerweise auch einfach überspringe, so auch zum Beispiel zum ach so wichtigen AppStore... Es gab vor einigen Jahren auch glaube ich mal eine News da wurde berichtet, dass Apples MP3-Player jetzt in anderen Farben erhältlich ist.... aktuell gibt es eine News, dass es den iphone 4 in Weiß erst 2011 gibt. Ich will da gar nicht in die Diskussion rein schauen.

CB provoziert also teilweise auch selbst mit solch sinnfreien News solche Beiträge.

Tut mir leid, aber ich sehe keine Substanz hinter der News, dass das weiße handy später kommt. So was kann man vielleicht auf Twitter posten, oder als Unternehmen auf seiner Website, aber doch nicht als News auf CB... Wenn es dann interessiert kann bei Apple vorbeischauen und dort steht dann... aha, apple in weiß.. gibts erst 2011.... super!

Es ist nur verständlich, dass dann viele von direktem Ontopic abweichen. Klar, man kann die News auch einfach ignorieren so wie ich, oder man kann dort reingehen und seine Meinung posten, dass die News sinnfrei ist. Manchen gelingt das ignorieren eben nicht, wenn an jeder Ecke über Aplle-Trullala berichtet wird. Solange das die Redakteure nicht verstehen, bleibt es dabei. Da helfen auch keine Verwarnungspunkte, weil einfach die Ursachen (sinnentlehrte Produktnews) nicht bekämpft werden, sondern nur die Symptome (Postings).

Ich will jetzt auch nicht über jeden der im Aqua verschwundenen Beiträge einzeln ausdiskutieren, in wie fern das noch ontopic ist oder nicht.

Nichts desto trotz bleiben Konkurenzprodukte ein wichtiger Faktor. Und wenn in einer Iphone-News über Desire als Konkurrenzprodukt gesprochen wird, und in Disirre-News übers Iphone als Konkurenzprodukt. Warum nicht? Finde ich nachvollziehbar. Die Produktpallete ändert sich ja auch immer, da ist es völlig egal, wenn über Konkurenzprodukte 3 Monate zuvor schon gesprochen wurde....

Ja du hast versucht die Herkunft deiner wortauswahl zu erklären.... Schon deine ersten Posts sind nicht gerade sachlich oder einer sachlichen Diskussion förderlich sondern provozierend.
Ich hab es nicht versucht. Ich hab es gemacht. Mein Posting war auch nicht der erste hier im Thread, weswegen mein Begründung auch für mein erstes Posting gilt... Ist aber auch nicht wirklich Thema hier. ;)

@ToXiD
Es ist vielleicht über die gesamte Zeitdauer so, dass diese Punkte bereits in anderen Threads ausdiskutiert wurden. In dem von mir geposten Thread war mein Beitrag hingegen einzigartig und gehörte nicht zum Einheitsbrei. Genau das ist das Problem, dass du Zeit und Ort miteinander vermengst. Nur weil du als Mod bereits tausend mal solche Beiträge wo anderes gelesen hast, ändert es nichts an der Einzigartigkeit eines Posts in einem bestimmten Thread. Zum Schreddern habe ich mich bereits geäußert, es reicht also wenn du weiter oben dazu was ließt.

Zuletzt bearbeitet:
CB provoziert also teilweise auch selbst mit solch sinnfreien News solche Beiträge.

Wir provozieren irgendwen? Das ist doch nicht wahr.

Tut mir leid, aber ich sehe keine Substanz hinter der News, dass das weiße handy später kommt. So was kann man vielleicht auf Twitter posten, oder als Unternehmen auf seiner Website, aber doch nicht als News auf CB... Wenn es dann interessiert kann bei Apple vorbeischauen und dort steht dann... aha, apple in weiß.. gibts erst 2011.... super!

Niemand zwingt dich, unsere News zu lesen. Und dass du keine Substanz dahinter siehst, ist deine ganz persönliche und offenbar ziemlich isolierte Meinung, denn laut Google News sind wir längst nicht die einzigen, die darüber berichtet haben. Offenbar sind Reuters, Futurezone, ZDNet, PCGH, AreaMobile, Chip und Spiegel Online für dich dann auch nicht lesenswert. Kannst ja da weitertrollen.

Deine Beiträge haben nichts mit sachlicher und konstruktiver Kritik gemein.
Ich lese da nur Polemik und Unterstellungen:

Es werden offenbar alle Kritikpunkte zum Iphone-Preis versenkt und verwarnt, sofern man dies im ganz engeren Sinn als "oftopic" bezeichnen kann. Jodd ist scheinbar ein Apple-Fan und kann Kritin an Iphone-Preisen nicht aushalten.

Aus den Newsthreads sind aber auch viele Beiträge ins Aqua gefallen, nur weil sie etwas "zu" kritisch waren für die ganzen Apple-Junger aka Jodd.

Weiter belegst du deine fundierte Meinung mit Anspielungen auf Inhalten von PN Verkehr zwischen dir und der Moderation, mit der kein anderer etwas anfangen kann, außer dir selbst:

HappyMutant hat x PNs von mir, wo ich ihm sage, dass er doch bitte die Unterstellungen lassen soll beim Argumentieren....

Weil Jodd Grundsätzlich nicht auf PNs zu Verwarnungen antwortet. Der Admin Olly seinerseits auf die Argumente nicht eingeht und wieder auf den billigen einzeiligen Verwarnungstext verweist, der in einigen Fällen nicht die Bytes Wert ist, denn er belegt.... aber auch das war nicht das Thema.

Du bist auch ein spezieller Fall, wie speziell, hab ich dir in meiner letzten PN schon gesagt. Kannst gerne noch mal nachlesen.

Ich hab übrigens auch weitere PNs erhalten, von Leuten, die solch eine öffentliche Diskussion scheuen, mir aber durchaus Recht geben.

Ich lese da einzig deinen Hang zur Selbstdarstellung, die nichts mit sachlicher Kritik gemein haben.
Mal um Mal haben deine Feedbackbeiträge nur den Zweck, die Moderation zu diskreditieren.
Deshalb mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben