Konstruktive Kritik zu meiner Internetseite

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-User,

seit einiger Zeit baue ich mir eine Internetseite. Nach einigen Änderungen habe ich sie nun in einer funktionstüchtigen Version online gestellt.
Nun bitte ich euch wer lust hat mir konstruktive Kritik zu geben.

Ihr müsst euch nicht registrieren !
Schreibt kurz wie euch der Auftritt gefällt und was ich ändern sollte/müsste/könnte.

Adresse: www.frames-per-second.de
Ist nicht fürs Handy optimiert!
(Müsste auf Firefox, IE, Iron, Chrome laufen)

Danke schonmal für konstruktive Kritik,
Robin Scheulen

Ich mag Serifenschrift auf Websiten nicht besonder, aber das ist Geschmakssache (das wirk irgendwie alt/nicht modern)

Hallo,

sehe ich genau so. Die Designwahl sieht mMn eher altmodisch aus (nicht zu stark, aber schon) und die Schriftart ebenfalls. Finde z.B. auch das pinke durchgezogene oben an der Navigation nicht so toll.

Neben den bereits erwähnten Schwächen in den Gebieten Rechtschreibung und Design solltest du deinen zum Teil fehlerhaften Quellcode durch den Validator schicken und diesen zusätzlich "bereinigen".

Massen von <font>-Tags und <br>s zum Festlegen von Abständen müssen heutzutage nicht mehr sein. Immer wiederkehrende Formatierungen solltest du eine ID oder Klasse verpassen und diese mittels CSS stylen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Schriftart würdet ihr empfehlen ?

Bei dem Design hab ich mich stark an Computerbase und anderen Websiten orientiert, weil ich das selber eigendlich ganz i.O. fand .

Wie gesagt, was ohne Serifen Arial oder so (die mag ich sehr) Ist aber, wie auch schon gesagt Geschmackssache, gibt auch schöne Schriften mit Serifen

Ok Rechtschreibung habe ich einmal schnell überarbeitet, aber es ist sicherlich noch vieles falsch.

Den Validator kannte ich noch nicht. Ich arbeite viel mit CSS und class/id. Muss meinen Quellcode natürlich aber noch verbessern und optimieren.

Ein Design mit einer fixen Größe von 1500px? Fixe Größen hat man vor Jahren genommen, heute macht man das dynamisch. Z.B. Notebookuser müssten dauerhaft scrollen.
Ansonsten muss ich der "alten Design"-Kritik anschließen, ich dachte sogar erst (vom Aussehen), dass es aus Frames bestehen würde ^^
Du hast dich zwar vom Aufbau an Computerbase orientiert, aber nicht am Design, gerade dass alles verschiedene Farben hat und die dann an geraden Linien unterbrochen werden und z.B. in weiß übergehen, lassen es irgendwie wie aus den 90er wirken.

Überarbeite das Design doch nochmal mit Twitter Bootstrap ;) Dann hast du eine solide und technisch absolut aktuelle Umsetzung, die du dann immernoch stylen kannst.

--

Das Impressum dürfte auch nicht gesetzeskonform sein, deine Adresse fehlt.

Ok allet klar :)

Dank nochmal für die Kritik.

Design werde ich dann noch einiges überarbeiten. Finde alles eh viel zu trist und grau.

Bis denne :D

Nilson schrieb:
Ich mag Serifenschrift auf Websiten nicht besonder, aber das ist Geschmakssache (das wirk irgendwie alt/nicht modern)
Das ist bei dir im Browser eingestellt. (Standard-Schriftart)
Aber davon abgesehen, sollte es natürlich vom Autor eingestellt werden. Bei mir mit Century Gothic passen einige Texte nicht in die vorgesehenen Felder.

Dein Logo sollte auch das Design der Seite mitbestimmen. (Farbwahl, Stil, usw.)
Im Moment wirkt es dort fremd.

Nilson schrieb:

Serifenschrift ist für Printmedien gedacht und hat auf Websites eigentlich nichts zu suchen.

Nein, bei mir ist es auch so, besser andere Schriftart vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man es nicht stehen lassen. Serifenschrift lässt sich dank immer besserer Schriftglättung und höherer Displaypixeldichten problemlos auch auf Websites verwenden. Sehr ansehnliche freie Schriften können z. B. über Googles Webfonts kinderleicht eingebunden werden. Die unansehnliche und zugleich ausgelutschte Times New Roman muss nicht sein.

Ob Serifenschrift wiederum ins Gesamtkonzept einer Technikwebsite passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz überflogen, Rechtschreibung, Design ist sehr schlecht ausgearbeitet, Du hast Banner zu Online-Shops - wenn Du dafür Geld bekommst ist es eine gewerbliche Webseite, daher eine ID-Nummer Pflicht. Zudem sind Telefonnummern im Impressum für einen Festnetzanschluß nötig... Mobiltelefone gehen da mal nicht.

Mein Tipp, such dir ein einfaches CMS (getsimpel, wordpress, drupal etc), ein Designframework wie geskeleton, bootstrap oder fondation. Mach dir erstmal auf dem Papier eine Skizze wie es ausschauen soll und vor allem wie die Bedienung der Webseite werden soll.

Eine unfertige Seite ist schlimmer als garkeine ;) Ansonsten gehört da auf alle Fälle noch viel Schmalz in Form von Tutorials, Bücher und das ein oder andere Video zum Verständnis ;)

Das Design wirkt sehr altbacken und durcheinander. Die Farbkombination ist schlecht gewählt und es fehlt dem ganzen eine klare Linie. x verschiedene Bögen, Gradients, Buttons, etc. Alleine für die Chatbox gibt es 5 Hintergrundfarben, mal ganz davon abgesehen dass die auch deutlich zu groß ist. Damit nimmt man den Fokus vom eigentlichen Inhalt. Wenn ich mit einem Notebook mit 1280er Auflösung auf die Website komme sehe ich nur die Chatbox, zudem scrollt man horizontal wegen den Bannern. Wenn die unbedingt benötigt wird entweder deutlich kleiner oder als Shoutbox in die Seitenleiste. Dann maximal 2-3 Farben, kontrastreich und ohne x verschiede Gradients, Schatten oder sonstige Effekte. Das gleiche gilt für die Abrundungen/Bögen und ähnliches. Dazu eine moderne Schrift, Google Webfonts wurde ja bereits erwähnt. Und dann auch auf Kleinigkeiten wie die Ausrichtung, Ränder usw. achten, wie gesagt es ist einfach alles viel zu durcheinander...

[n]ARC schrieb:
Du hast Banner zu Online-Shops - wenn Du dafür Geld bekommst ist es eine gewerbliche Webseite, daher eine ID-Nummer Pflicht. Zudem sind Telefonnummern im Impressum für einen Festnetzanschluß nötig... Mobiltelefone gehen da mal nicht.

Das ist nicht korrekt - eine UstID muss nur im Impressum erscheinen, wenn das Unternehmen eine hat. Eine normale Steuernummer hat im Impressum nichts zu suchen.
Eine Pflicht zur Festnetznummer gibt es ebenfalls nicht - heutzutage gibt es Unternehmen die grundsätzlich nur über Mobil zu erreichen sind ( EinMannHandwerksbetriebe, etc...).

Für ein rechtssicheres Impressum würde ich einen Impressum-Generator empfehlen - Google hilft.

Zu den Designfragen ist wohl alles gesagt...

igestalten schrieb:
Das ist nicht korrekt - eine UstID muss nur im Impressum erscheinen, wenn das Unternehmen eine hat. Eine normale Steuernummer hat im Impressum nichts zu suchen.
Eine Pflicht zur Festnetznummer gibt es ebenfalls nicht - heutzutage gibt es Unternehmen die grundsätzlich nur über Mobil zu erreichen sind ( EinMannHandwerksbetriebe, etc...).

Da täuschst Du dich aber gewaltig, sobald mit der Seite Geld verdient wird - ist eine UstID Pflicht, von einer Steuernummer habe ich nicht geschrieben. Auch mit der Mobilfunknummer hast du unrecht, ob es nun ein Mann Handwerkbetrieb ist oder nicht, eine Festnetznummer ist Pflicht. Ich muss mal diesbezüglich den Urteil raus suchen.

Nein, igestalten hat schon Recht: Eine UstID muss nur im Impressum angegeben werden, wenn man sie hat. Man ist nicht verpflichtet eine zu beantragen und somit ins Impressum zu stellen.

Lesen kannst du aber schon oder? Fall 6 beschreibt, dass wenn man eine UstID besitzt diese ins Impressum muss. Besitzt du keine, muss sie nicht ins Impressum, und beantragt werden muss diese auch nicht.

Zurück
Oben