Konstruktive Kritik zu meiner Internetseite

Das könnte ich dich auch Fragen, hier die richtige Passage für dich:
Wie bisher auch schon, werden Webmaster, die ihre Webseite über Werbeeinnahmen finanzieren (z.B. sich am Google AdSense Programm beteiligen), unter den Begriff der Geschäftsmäßigkeit fallen. Dies gilt unabhängig von der Höhe der Einnahmen und unabhängig davon, ob ein Gewinn erzielt werden soll oder ob nur die Hosting-Kosten kompensiert werden sollen.
Aber jeder soll es ruhig so machen wie er meint, da das ganze nun aus de Ruder geht und nichts mit dem Thema zutun hat. Klincke ich mich an dieser Stelle aus. Fall jemand über die Impressumspflich diskutieren möchte, gerne auch per PN.
 
[n]ARC schrieb:
Da täuschst Du dich aber gewaltig, sobald mit der Seite Geld verdient wird - ist eine UstID Pflicht, von einer Steuernummer habe ich nicht geschrieben. Auch mit der Mobilfunknummer hast du unrecht, ob es nun ein Mann Handwerkbetrieb ist oder nicht, eine Festnetznummer ist Pflicht. Ich muss mal diesbezüglich den Urteil raus suchen.

Sorry, ich täusche mich ganz sicher nicht - es gibt keine Pflicht für eine UstID - auch nicht für Unternehmer - die benötigst du nur für Geschäfte im (EU)Ausland. Zudem könntest du dich ja als Kleinunternehmer von der Ust. befreien lassen und trotzdem eine Internetseite mit Gewinnabsicht betreiben... (daher heisst es im TMG - "soweit diese vom Finanzamt erteilt wurde")

http://www.bzst.de/DE/Steuern_Inter...Vergabe_USt_IdNr/Vergabe_FAQ_01.html?nn=37828

Im TMG §5 steht nichts von einer Telefonnummer - sondern nur von einer Möglichkeit zur "unmittelbaren Kommunikation" - das kann nach Meinung des EuGH auch ein Kontaktformular (mit einer Antwortzeit von 60 Minuten) sein. Es geht theoretisch also auch ganz ohne Telefonnummer ( auch wenn einige OLG anderer Meinung sind ):

http://www.it-recht-kanzlei.de/LG-Bamberg-Impressum-Telefonnummer.html

... genug gerechtsimpelt - wer echte Sicherheit will muss einen Anwalt fragen (und bezahlen), der sich damit auskennt.


ps. diese Hinweise können gerne als kostenlose Rechtstipps angesehen werden.

@icebreaker - wer lesen kann war schon immer im Vorteil!
 
Das seine Seite unter die Impressumspflicht fällt, wurde doch bereits gesagt. Einzig deine Aussage der UstID war falsch, da er diese nicht ins Impressum schreiben muss, da er gar keine besitzt.
 
[n]ARC, du blamierst dich nur wenn du weiter machst...

Oh, und was Impressumspflicht oder nicht angeht: von der Impressumspflicht befreit sind ledlich 100% private Seiten. Nach gängiger Rechtsauffassung heißt das NICHT, dass die Seiten nur keine Werbung etc. liefern dürfen. Nein... Private Seiten sind Seiten, die sich hinter Logins verbergen, oder anderweitig irgendwo im Deep Web rumoxidieren. Jede Seite an der Oberfläche des Webs gilt aktuell nicht als privat und ist somit erst einmal (bis anderweitig entschieden) als impressumspflichtig. Ausgenommen sind hier ausdrücklich Baustellenwebseiten, also die typischen "hier entsteht eine Webpräsenz von..."


Und zur Webseite:
1.) Das Design als nix halbes und nix ganzes zu bezeichnen wäre noch viel zu nett. Die Farbabstimmung passt hinten und vorne nicht. Der Golde Schnitt, das ultimative Maß der Ästhetik, wurde vollkommen ignoriert. Die Anordnung der Inhalte widerspricht jeglicher Usability. Was soll die monströse Shoutbox?
2.) Ich wäre vorsichtig mit dem komischen Hinweis im Impressum von wegen Mailbox. Unter der im Impressum angegebenen Telefonnummer muss innerhalb der üblichen Geschäftszeiten jemand erreichbar sein
3.) Technisch grauenhaft... Wieso UTF-16? Dachtest du, das wäre doppelt so cool wie UTF-8? Du tust damit niemandem einen Gefallen. Dein auf der Startseite eingebetteter JavaScript-Code hat noch n paar �. Du wirfst mit <br> um dich, als wären es Karnevals-Kamellen. Das sind KEINE Abstandshalter-Elemente, das sind bedingte Zeilenumbrüche! Und <font>-Tags? In einem Dokument, das angeblich HTML5 sein will?

Oh, und im Zweifel solltest du mit Zotac und Mindfactory mal reden, ob die ihre Logos bei dir auf der Seite überhaupt sehen wollen. Manchmal möchte man mit so etwas nicht einmal in finsterster Nacht in Verbindung gebracht werden.


Mein Tip:
Schmeiß das GESAMTE Template in die Tonne. Fang von 0 an. Erhalte nichts. Schnapp dir ein gutes, flexibles CMS, arbeite dich ein. Lern die Grundlagen modernen Webdesigns. Lern Farblehre. Lern elementare Designgrundlagen wie den Goldenen Schnitt. Setz dich für ein paar Monate straff auf den Arsch und lern die Magie von CSS3. Häng dich ein paar Monate straff ran um zu verstehen, wie man flexible Layouts entwirft, die auf allen Anzeigegeräten funktionieren.... niemand, wirklich niemand, will Webseiten die auf 24"-TFTs zwar nach was aussehen, aber auf nem 14" Notebook schon zu ner Scrollorgie werden und auf den absolut im Trend liegenden Smartphones und Tablets gar nicht dargestellt werden kann.
 
Kenn mich mit der Wichtigkeit der Thematik Frames per Second und Benchmarks bei Spielen jetzt nicht aus. Die Navigation finde ich übersichtlich. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich ein Spiel links im Menu auswählen möchte, dann erweitert sich das Fenster und ich kann nicht direkt auf den Balken klicken. Etwas umständlich...Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut...
 
Zurück
Oben