Kontaklinsen: Augen brennen auf einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nospherato

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen,
ich habe gerade n kleines Problem.
Erstmal:
Ich trage seit ca. 4-5 Jahren Kontaktlinsen. Seither immer die selbe Firma und Typ, sowohl bei den Linsen, als auch beim Pflegemittel (Komplettlösung).

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen (ca. 1 Woche) das Problem, dass die Augen nach einiger Zeit anfangen zu brennen und ich die Kontaktlinsen rausnehmen muss. (Will ja nicht warten, bis ich es nicht mehr aushalte vom Brennen her oder so;) )
Dachte zuerst vielleicht ist etwas an die Linsen gekommen (kann ja passieren mit Seife oder ähnlichem) und habe heute einfach mal ein komplett neues Paar rein (1x torisch, 1x sphärisch) und zack...brennt auch nach einiger Zeit...

Hat hier jemand mal etwas ähnliches gehabt?

(Und ja ich werd demnächst beim Arzt vorbei schauen, was da los ist :) )

Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem. Da waren es trockene Augen durch die viele Bildschirmarbeit und das dadurch entstandene Reiben der Linsen. Was die Lösung war, weiß ich jetzt nicht, aber nach den Anweisungen des Arztes haben sie es wieder hinbekommen (ich finde ja, sie sieht mit Brille besser aus, aber das ist eine andere Geschichte...:))

Könnte auch eine Allergie sein. Ich kenne jemanden, der jahrelang Kontaktlinsen trug und deswegen von jetzt auf dann wieder Brillen benutzen durfte.

Ich hatte dasselbe. Bei mir war es der Anfang einer Linsenkrümmung. Rat des Arztes: Tragen Sie jetzt eine Zeitlang eine Brille. Und wenn es sich bessert können Sie wieder Linsen tragen.

Den Rat habe ich befolgt. Eine Brille ist natürlich wieder eine Umstellung. Aber ich kann halt wieder ab und an zurück zu den Linsen ohne meine Augen wirklich zu gefährden.

Was auch sein kann ist eine Bindehautentzündung. Auch in dem Falle Linsen weglassen, Brille tragen und Salbe rein.

Ich rate dir zu einem Augenarzt zu gehen.

Und ja ich werd demnächst beim Arzt vorbei schauen, was da los ist.

edit: Nachtrag auf Wunsch des TE:
nospherato schrieb:
Und zwar war ich 1Std nach Posten des Threads beim Augenarzt. Fazit: Bindehautreizung.
Wäre es später diagnostiziert worden, wäre es wohl was schlimmeres geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben