Kontakte-App - kein Login in den Google-Account nach Update möglich [Android8.1/Nokia8]

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Habe aktuell ein Problem mit der Kontakte-App von Android 8.1 auf meinem Nokia 8. Die Kontakte-App lässt sich nicht mehr mit dem Google-Konto verknüpfen. Die App zeigt mir die einst importierten Kontakte zwar unter "Alle Kontakte" an, bei "Kontakte" jedoch 0 und ich kann bei neuen Kontakten diese auch nur auf das Gerät hinzufügen und nicht in den Account (die landen dann bei "Kontakte"). Ich kann mich auch nicht mehr innerhalb der App in den Google-Account einloggen, da der Account schon mit dem Telefon verknüpft ist (in anderen Apps funktioniert auch alles, nur eben nicht mit der Kontakte-App).

Ich hab da einiges rumprobiert und auch mal alle Updates der App deinstalliert und siehe da, ohne Updates funktioniert die App wie sie soll, d.h. ich bin eingeloggt, sehe alle Kontakte aus dem Account und kann auch welche zum Account hinzufügen. Doch sobald sich die App aktualisiert bin ich wieder bei oben beschriebenen Phänomen.

Screenshots:
Eingeloggt, alle Kontakte wo sie sein sollen (App ohne Updates)
Screenshot_20180621-103452.png

Nach Update, vorherige Kontakte nur über "Alle Kontakte" sichtbar, nicht eingeloggt
Screenshot_20180621-103542.png

Ergebnis des Loginversuchs in der App
Screenshot_20180621-103625.png


Im Moment hab ich automatische Updates für die App deaktiviert. Das ist zwar ein Workaround aber nicht Sinn der Sache. Daher die Frage ob jemand eine wirkliche Lösung kennt.
 
Hast du mal versucht nach dem Updaten der app, Cache und Daten der Kontakte App zu löschen?
 
Jop. Habs probiert den vorher zu löschen, habs probiert den nachher zu löschen. Hilft leider nichts.
 
Zurück
Oben