Kontakte aus Google Synchronisieren nicht

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.589
Ich habe einige Kontakte in meinem Google Konto mit Name, Adresse und Telefonnummer.
Dieses Konto musste ich wegen Problemen mit dem PlayStore kurzzeitig entfernen.
Damit sind die entsprechenden Kontakte aus der Kontakt App verschwunden. So weit so gut.
Jedoch erscheinen sie nach dem erneuten Hinzufügen nicht wieder. In der Weboberfläche sind sie definitiv vorhanden.
Jetzt habe ich gedacht es scheitert an meiner AFWall aber es erscheinen beim erfolgreichen Synchronisieren auch keine blockierten Anfragen. Logisch die Kontakt-App hat ja auch Zugriff aufs Internet.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man noch probieren kann?
Das Gerät ist ein Poco F1 von Xiaomi.
 
Ist die Synchronisierung der Kontakte denn in den Android Kontoeinstellungen aktiv?
Wenn ja, einmal deaktivieren, Gerät neu starten und dann wieder aktivieren.
 
Genau. Man kann in den Kontoeinstellungen auf dem Telefon an- und abhaken, was synchronisiert werden, soll. Kontakte, Kalender,... Dort sieht man auch, wann zuletzt synchronisiert wurde und es manuell anstoßen.
Zusätzlich kann man in der Kontakte App einstellen, welche Kontakte angezeigt werden sollen. Vielleicht sind die Google-Kontakte ausgeblendet oder die entsprechende Kontaktgruppe.
 
Unter Konten>Google prangt die Info bei "personendetails" bei "zuletzt synchronisiert am 13.01.2022 um 13 Uhr".
Ich würde sagen das sollte stimmen.
In der Kontakt App scheint alles sichtbar auch unvollständige Kontakte.
Den Suchindex hab ich mal testweise neu aufbauen lassen.
Soweit keine Änderung. Nur das wieder die komischen Kontakte von der Sim Karte auftauchen wie SperrNotruf und Zeitansage :D
 
Info, Personendetails, ist mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt.
Ich meine Einstellungen, Passwörter und Konten (oder nur Konten). Screenshot 1.
Dort sind alle Konten, das Google-Konto wie auch E-Mail-Konten, WhatsApp,... Screenshot 2.
Man tippt das Google-Konto an und sieht Screenshot 3.
Dort tippt man Kontosynchronisierung an und sieht Screenshot 4.
Dort sieht man, was vom Google-Konto, wann synchronisiert wurde.
Die Synchronisierung kann manuell angestoßen werden.

Die Bilder sind vom reinen Android, Google Pixel. Wie es bei Xiaomi aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht findest du es nun.
Bei Interesse: https://download.pixelexperience.org/beryllium
 

Anhänge

  • GoogleSync1.png
    GoogleSync1.png
    203,1 KB · Aufrufe: 225
  • GoogleSync2.png
    GoogleSync2.png
    152,6 KB · Aufrufe: 212
  • GoogleSync3.png
    GoogleSync3.png
    96,1 KB · Aufrufe: 243
  • GoogleSync4.png
    GoogleSync4.png
    167,4 KB · Aufrufe: 237
So inzwischen sind alle Namen und Daten verschwunden und mehrmaliges hinzufügen und entfernen des Kontos, welches in der Google Webseite alle Daten hat, bringt nichts.
Es steht lediglich da das "Probleme beim Synchronisieren" aufgetreten sind und das wird auch später nix mehr.
Andere Sachen wie Kalender bekommen kein "!".
Wonach könnte man im Logcat suchen?
Welche Server benötigt der Sync?
Die Kontakt Apps haben Internetzugriff.
Ich bin echt ratlos inzwischen.
Der Google Contact Sync Fixer aus dem PlayStore fand auch keinen Fehler :D
 
riloka schrieb:
Wonach könnte man im Logcat suchen?
com.google.android.contacts sync?? Falls du was findest, was willst du dann machen? Den Server manuell kontaktieren? Das wird nicht funktionieren.
Ob die App "Kontakte" einen Internetzugriff hat, ist irrelevant. Google Kontos werden über die Play Dienste synchronisiert und den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt.
 
Am PC mit Firefox/Chrome eingeloggt sind die Kontakte aber da?
Hast du ein anderes Smartphone zum Testen?
 
siggi%%44 schrieb:
com.google.android.contacts sync?? Falls du was findest, was willst du dann machen? Den Server manuell kontaktieren? Das wird nicht funktionieren.
Ob die App "Kontakte" einen Internetzugriff hat, ist irrelevant. Google Kontos werden über die Play Dienste synchronisiert und den entsprechenden Apps zur Verfügung gestellt.
Die These war dass ich beim Verhindern von Tracking und Werbung etwas zu viel im Adaway eingetragen habe oder in den Berechtigungen entzogen oder bei der Firewall nen Eintrag zu wenig gewhitelisted habe.
Es sollte also gehen wenn man im Google Play Store Anwendungen installieren kann? :)

Wilhelm14 schrieb:
Am PC mit Firefox/Chrome eingeloggt sind die Kontakte aber da?
Hast du ein anderes Smartphone zum Testen?
Ja sie sind da im Browser.
Nein hab ich nicht.
 
riloka schrieb:
Es sollte also gehen wenn man im Google Play Store Anwendungen installieren kann? :)
Ja, sollte dann funktionieren.

Öffne bitte mal die Google Kontakte App. Tippe dort auf
Nutzericon > Kontakte App-Einstellungen (unten) > Synchronisierungseinstellungen für Google Kontakte > Konto auswählen (falls gefragt wird) > Synchronisierungsstatus > s. Screenshot, der blaue Pfeil zur Aktualisierung ist bei dir vorhanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220417-123433.png
    Screenshot_20220417-123433.png
    99,8 KB · Aufrufe: 178
Ja, hatte ich auch schon gefragt. Man sieht sogar, wann zuletzt (angeblich) synchronisiert wurde.
riloka schrieb:
Die These war dass ich beim Verhindern von Tracking und Werbung etwas zu viel im Adaway eingetragen habe oder in den Berechtigungen entzogen oder bei der Firewall nen Eintrag zu wenig gewhitelisted habe.
Das hört sich doch nach einem guten Ansatz an. Ich nutze zur systemweiten Werbeblockierung blokada und manche Apps wollen dann auch nicht oder zeigen komisches verhalten. Ich würde erstmal adaway testweise entfernen und gucken, ob es dann klappt.
https://blokada.org/
 
Kontakt-App selber zeigt nix von Versuchen zum Synchronisieren an.

Einstellungen>Konten &Synchronisierung> Google> Sagt "zuletzt synchronisiert 18.4.2022 6:00"
Details dazu sagen Play Filme: 16.4.
Kalender: 17.4
Kontakte: kein Datum, aber derzeit keine Fehler

Vor wenigen Tagen frisch lokal hinzugefügte Kontakte für das Google Konto tauchen auf der Webseite nicht auf.
 
Mit der Nine App Re:Work ging es. Musste dann auf der Webseite lauter Duplikate bereinigen ;)
Obendrein haben die sich allerlei Rechte absegnen lassen, muss also noch DSGVO geltend machen, neues Passwort hinterlegen et cetera. Aber das gehört hier nich rein
 
Re:Work? Gehört auch zu 9folders?
https://rework.so/download
Kannte ich noch nicht, unterscheidet die sich zur eigentlichen App "Nine"?

Wurde das schon gefragt? Welche Kontakte App nutzt du, hat Xiaomi eine eigene App oder ist es die App von Google selbst?
Vielleicht die app selbst neu installieren, Cache, Nutzerdaten, Speicherinhalt löschen,...
Und zum dritten mal, du erwähnst oben Maßnahmen um "Tracking" von Google zu verhindern. Vielleicht hast du in dem Zuge etwas zu viel konfiguriert, sodass jetzt die Kontakte App spinnt.
 
Re:work ist sozusagen der Nachfolger von Nine , welches nicht mehr weiterentwickelt wird und wo ich die gratis Testlizenz schon mit nem anderen Account erfüllt hatte.

die App heisst com.android.contacts, ich vermute es ist das Original. Daten gelöscht hatte ich schon.
Ich hab nur eine sabotierte Hosts Datei. Ergo müsste die Verbindung von der Nine-Folders App auch schief gehen wenn es daran liegt.
 
riloka schrieb:
die App heisst com.android.contacts
Ist von Xiaomi. Die von Google heißt com.google.android.contacts.

Xiaomi hat sich angewöhnt, die alten Paketnamen aus dem AOSP zu verwenden für solch grundlegende Apps. Macht LineageOS zwar auch, aber die nutzen auch wirklich das AOSP.
 
Zurück
Oben