Kontakte werden regelmäßi gelöscht

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen werden regelmäßig meine Kontakte gelöscht, ohne mein Zutun.
Angefangen hat das mit dem S21 FE. Jetzt habe ich das Nubia Z60 Ultra, ist damit aber nicht besser geworden. Gehe dann in den Papierkorb (egal ob Handy oder am PC) und stelle alles wieder her.
Mittlerweile ist es jetzt auch so, dass die wiederhergestellten Kontakte nicht mehr richtig angezeigt werden in der Telefonliste oder WhatsApp.

Unternommen habe ich bisher:
Mehrfach PW gewechselt, um missbrauch auszuschließen
Einstellungen gecheckt
Am Nubia habe ich nur ein Teil der Apps (die wichtigsten) installiert
Verwende nur die Standardapp für Kontakte

Habt ihr ideen?

Wie synchronisierst du denn die Kontakte?
Laufen diese über ein Google-Konto?
Wie synchronisierst du am PC?
Schadsoftware auf dem PC?

Ich nutze seit über 10 Jahren meinen eigenen Baikal-Server auf meinem NAS. Synchronisiert wird auf Android mit Davx5 und in MS-Office mit Outlook CalDav Synchronizer. Ich hatte noch nie Probleme in dieser Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
A
snoogans schrieb:
Wie synchronisierst du denn die Kontakte?
Laufen diese über ein Google-Konto?
Wie synchronisierst du am PC?
Schadsoftware auf dem PC?

Ich nutze seit über 10 Jahren meinen eigenen Baikal-Server auf meinem NAS. Synchronisiert wird auf Android mit Davx5 und in MS-Office mit Outlook CalDav Synchronizer. Ich hatte noch nie Probleme in dieser Richtung.
Alles standard android.

Am pc gar nicht, gehe jetzt nur über die weboberfläche in mein google konto für die kontakt widerherstellung

Dann kann der Fehler ja nur im Account liegen.
Hast du die verbundenen Geräte im Account einmal geprüft? Ist da nur dein Phone hinterlegt?
Ein versehentliches Löschen kannst du ausschließen?

• Gefällt mir
snoogans schrieb:
Dann kann der Fehler ja nur im Account liegen.
Ja, nur wo? Ich hab keine Idee. Vor allem nicht, weil es plötzlich kam (Urlaub im Ausland mit mehreren Abbrüchen der Verbindung)
snoogans schrieb:
Hast du die verbundenen Geräte im Account einmal geprüft? Ist da nur dein Phone hinterlegt?
Ja, sah alles aus wie immer. Das Handy, mit dem alles begann, habe ich getrennt. Hat leider nichts geholfen.
snoogans schrieb:
Ein versehentliches Löschen kannst du ausschließen?
Absolut ja, passiert, so wie heute, auch mehrmals täglich
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft tritt der Fehler auf?
Hast du einmal versucht, mehrere Tage nur ein Gerät zu nutzen? Dann kannst du das andere Gerät ja ausschließen. Ich tippe auf das Android als möglicher Fehler.
Einen Papierkorb in Android kenne ich so nicht.
Synchronisierung der Kontakte zwischen Android und Google ist problemlos durchgelaufen? Wenn du diese manuell anstößt, werden die Kontakte wieder gelöscht?
App-Cache in der Kontakte und auch Telefon-App gelöscht?
Du kannst auch einmal Davx5 ausprobieren. Kostenlose Version findest du bei F-Droid zum download.

snoogans schrieb:
Wie oft tritt der Fehler auf?
Unterschiedlich, manchmal läuft es ohne Probleme mehrere Tage und dann, so wie heute, mehrmals gelöscht.
snoogans schrieb:
Hast du einmal versucht, mehrere Tage nur ein Gerät zu nutzen?
Das S21 FE ist schon lange aus, habs dann aber auch zusätzlich abgemeldet.

Was mir gerade einfällt, am Autoradio hab ich den Account noch aktiv, aber da nutze ich nichts außer 2 Apps zu installieren. Hab da auch nichts gemacht kurz bevor es das erstemal aufgetreten ist
snoogans schrieb:
Dann kannst du das andere Gerät ja ausschließen. Ich tippe auf das Android als möglicher Fehler.
Ja, ist jetzt seit 2 oder 3 Wochen aus.
snoogans schrieb:
Einen Papierkorb in Android kenne ich so nicht.
Doch hat Android für die Kontakte. Kann ich sowohl am Handy verwalten als auch über den Browser.
snoogans schrieb:
Synchronisierung der Kontakte zwischen Android und Google ist problemlos durchgelaufen? Wenn du diese manuell anstößt, werden die Kontakte wieder gelöscht?
Hab jetzt mal versucht. Manuellen Sync angestoßen, bleibt alle vorhanden.
Momentan ist es aber so, dass ich einige Duplikate habe, dafür aber Kontakte jetzt ganz weg sind.

Hab aber vorsorglich vor Wochen schon alles gesichert
snoogans schrieb:
App-Cache in der Kontakte und auch Telefon-App gelöscht?
Noch nicht, mache ich später mal.

Aber auf 2 verschiedenen Handys, wobei das Nubia erst neu eingerichtet wurde?
snoogans schrieb:
Du kannst auch einmal Davx5 ausprobieren. Kostenlose Version findest du bei F-Droid zum download.
Muss ich mir mal anschauen.

Danke dir 🙏

Ich denke, dass Google noch nicht so richtig weiß, welches das Hauptgerät ist und dann von deinem Auto zb das leere Telefonbuch synchronisiert. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wo man das Hauptgerät festlegen kann. Stell doch mal sämtliche Synchronisierung ab, auch in den Tiefen des Systems. Dann beobachte das mal

• Gefällt mir
@AGB-Leser Guter Gedanke.

Die Frage ist dann nur, wieso erst nach vielen Monaten später?

Hab das Autoradio jetzt auch mal abgemeldet und werde beobachten.

Zhenwu schrieb:
Was mir gerade einfällt, am Autoradio hab ich den Account noch aktiv
Du solltest doch vorhin alles Geräte außer dein Phone löschen oder deaktivieren. Kannst du da einen Zusammenhang herstellen mit den Tagen, wo der Fehler auftrat?

Zhenwu schrieb:
da nutze ich nichts außer 2 Apps zu installieren
Wenn das nicht gerade Bezahlapps sind, die mit dem Konto verbunden sind, warum nicht ein extra Konto. Denk doch einmal an einen Diebstahl und was heute alles möglich ist auszulesen.

Zhenwu schrieb:
Doch hat Android für die Kontakte
Android oder Google(Dienste). Ich nutze seit Jahren Android ohne Google und kenne diese Option nicht.

Zhenwu schrieb:
Momentan ist es aber so, dass ich einige Duplikate habe, dafür aber Kontakte jetzt ganz weg sind.
Das sieht nach einem Synchronisationsfehler aus,

Deaktiviere alle deine Geräte bis auf das Phone und teste es aus.
Ich synchronisiere mehre Geräte und OS ohne Probleme seit über 10 Jahren.

Von wie vielen Geräten reden wir hier eigentlich? Meine letzte Infos ist, dass das Konto auf fünf Geräten angemeldet und bezahlapps auf drei Geräten genutzt werden können. Hast du zu viele Geräte aktiv oder zuviele Geräte an- und wieder abgemeldet?

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
kali-hi schrieb:
te mir auch schon mal den Arsch gerettet
Werde ich morgen mal anschauen.
AGB-Leser schrieb:
Wenn du deinen Gerätepark änderst, kann sowas ja passieren
Seit Jahren habe ich immer wieder neue Radios im Auto, nie ein Problem gehabt. Die Kombination aus neuem Radio und S21 FE lief Monate bestens.
snoogans schrieb:
Du solltest doch vorhin alles Geräte außer dein Phone löschen oder deaktivieren. Kannst du da einen Zusammenhang herstellen mit den Tagen, wo der Fehler auftrat?
Hab da nicht ans Radio gedacht...
snoogans schrieb:
Wenn das nicht gerade Bezahlapps sind, die mit dem Konto verbunden sind, warum nicht ein extra Konto. Denk doch einmal an einen Diebstahl und was heute alles möglich ist auszulesen.
👍
snoogans schrieb:
Das sieht nach einem Synchronisationsfehler aus,
Aber woher so plötzlich
snoogans schrieb:
Deaktiviere alle deine Geräte bis auf das Phone und teste es aus.
Ich synchronisiere mehre Geräte und OS ohne Probleme seit über 10 Jahren.
Ist alles deaktiviert nun.

Ich verwende auch seit über 10 Jahren Android mit demselben Account. Noch nie solche Probleme gehabt und das bei unzähligen Geräten
AGB-Leser schrieb:
Von wie vielen Geräten reden wir hier eigentlich? Meine letzte Infos ist, dass das Konto auf fünf Geräten angemeldet und bezahlapps auf drei Geräten genutzt werden können. Hast du zu viele Geräte aktiv oder zuviele Geräte an- und wieder abgemeldet?
Nein, als der Fehler aufgetreten ist habe ich an den Geräten, die vorher Monatelange in Kombination liefen, nichts geändert.

Ich weiß nur das es anfing als ich auf dem Weg in den Urlaub war. Irgendwann auf der Fahrt hab ich gemerkt das meine Kontakte weg sind

Zhenwu schrieb:
Seit Jahren habe ich immer wieder neue Radios im Auto, nie ein Problem gehabt. Die Kombination aus neuem Radio und S21 FE lief Monate bestens.
Zhenwu schrieb:
Aber woher so plötzlich
Da muss Google nur etwas an der API geändert haben. Es hängt ja auch von der Softwareversion des Autoradios ab. Ist nicht das erste Mal, dass kleine Änderungen solche Fehler nach sich ziehen. Frag mal Synology nach Kontakten und Telefonbuch. Dort ist das schon öfter der Fall gewesen, wo ein Fix notwendig war.

Bei meinem alten Server habe ich noch nie diese Probleme gehabt, allerdings nutze ich aber auch keine Play-Services. Dort gibt es ja öfters Updates. Das Gleiche gilt auch für die Autos bzw. Autoradios, je nach Hersteller sogar OTA.

Man muss das Problem nur erst einmal eingrenzen und dann weitersehen. Wenn man weiß, welche Geräte involviert sind, kann man die Ursache besser lokalisieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben