Kontakte-, Whatsapp-, etc. BackUp mit Android

CGFoX

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Huawei Honor mit Android 4.0.3. Das läuft leider immer langsamer, instabiler und beschwehrt sich die ganze Zeit, dass "Phone storage space is getting low". Ich habe schon alle nicht-essenziellen Apps gelöscht, die ich löschen kann (bei den ganzen Scheiß-Google-Apps geht das ja nicht ohne weiteres).
Deshalb habe ich gedacht, ein Reset könnte vielleicht helfen, das Gerät wieder auf den ursprünglichen Leistungsstand zu bringen. Bilder und Musik kann ich sichern, aber für mich sind die Kontakte und meine Whatsapp-Unterhaltungen eigentlich am wichtigsten. Ich habe gesehen, dass man die Kontakte exportieren kann. Wenn ich die Datei sichere und dann wiederherstelle, habe ich dann alle Kontakte mit allen Informationen und Bildern wieder da? Wie ist das mit Gruppen, in die ich die Kontakte eingeteilt habe? Und kann ich meine Whatsapp-Unterhaltungen sichern und wiederherstellen? Wenn ja, wie? Bleiben auch die gesendeten Medien vorhanden?

Danke!

Kontakte kannst du einfach mit Google sichern und WhatsApp macht automatisch jede Nacht eine Sicherung kannst du in den Einstellungen aber auch direkt anstoßen damit es wirklich aktuell ist. Einfach den ganzen Ordner WhatsApp sichern. Dann danch den Ordner wieder drauf und WA installieren. Beim installieren weißt er dich auf das Backup hin und du kannst es bestätigen.

http://www.androidpit.de/whatsapp-nachrichten-sichern-backup
gesendete medien liegen irgendwo in einem ordner den kannste über den pc sichern.

Kontakte falls mit Google account synchronisiert stehen nach dem anmelden wieder alle zur verfügung ansonsten, wie du schon selber rausgefunden hast, exportieren und später wieder importieren ;) Bilder der Kontakte, bin ich mir nicht sicher.

WhatsApp sichern: WhatsApp - Einstellungen - Chat Einstellungen - auf Backup Chat-Verlauf klicken. Dann den WhatsApp Ordner vom Handy kopieren aufs neue/resette Handy packen, WhatsApp installieren und es wird angeboten alles wiederherzustellen.

Kontakte: Kontakte sind bei Google gesichert, normalerweise. Ansonsten per "MyPhoneExplorer"-Programm (PC) und APP (Android) sichern.

Vielleicht ist die App "Helium Backup" für dich interessant.... die kann wohl auch auf einem nicht gerooteten Android Apps inkl. der Spielstände, etc. sichern. :)

Installiere dir die App Airdroid und sichere den ganzen Ordner Whatsapp von /sdcard. Nach der Neuinstallation von Android kopierst du diesen Ordner einfach wieder zurück, bevor du Whatsapp installierst. Während der Installation von Whatsapp, wie oben schon gesagt, wird der Ordner eingelesen.

Kontakte? Wo liegen die jetzt? Im Google-Konto? Du kannst dich dazu testweise auf google.com einloggen und nachprüfen. Gibst du beim neuen Telefon dein Google-Konto ein, werden die Kontakte von dort geladen.

SMS, Anruflisten, WLAN-Passwörter sind egal?

Edit@ App Helium. Das hat mir bei Whatsapp nur grob die Hälfte der Bilder gesichert, keine Ahnung warum. Da ich den Whatsapp Ordner zusätzlich manuell kopiert hatte, war dieser Fehler ohne Konsequenzen. Aber Helium sichert WLAN-Passwörter und Anruflisten. SMS soll Helium angeblich auch können, klappt bei mir leider auch nicht. SMS gingen mit SMS Backup & Restore von Ritesh Sahu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Whatsapp scheint ja schon mal kein Problem zu sein. Ich hab glaub ich die Kontakte extra nicht synchronisieren lassen, weil ich nicht wollte das Google die hat :D Aber wenn das das einfachste ist...
Und Wilhelm: Ja stimmt, SMS etc wären auch ganz nett! Brauch ich dafür wirklich ein extra Programm? Spielstände etc sind mir ziemlich egal.

SMS kannst du auch mit "SMS Backup & Restore" sichern ;)
Habe ich auch verwendet und klappte einwandfrei.

Okay, ich hab das Ding resettet und alles hat geklappt. Whatsapp, SMS etc wiederhergestellt.

Aber jetzt spinnt mein Whatsapp irgendwie und zeigt mir nicht mehr automatisch an, wenn ich neue Nachrichten bekomme. Stattdessen sehe ich das jetzt nur noch, wenn ich die App selbst öffne. Das ist extrem nervig.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt: Bei Whatsapp waren alle PopUps ausgeschaltet (warum auch immer).

Zurück
Oben