Kontaktinfos über Button für Smartphone bereitstellen

N

Narox

Gast
Guten Morgen,

ich würde gerne auf eine Webseite einen Button bereitstellen, der dann hinterlegte Kontaktdaten als Kontakt beim Smartphone hinzufügt. Quasi einen QR Code zum direkten Download.

Gibt es sowas? Wusste bisher nicht wonach ich suchen soll. Wäre es eine Möglichkeit eine VCARD zu erstellen und die dann einfach runterzuladen? Oder gibt es da bereits fertige Mechanismen?

Kannst ja einfach deine Nummer klickbar machen.

<a href="tel:+49111122222">01111 22222</a>

Die meisten Handys bieten dann neben der Funktion direkt anzurufen, auch an, die Nummer einzuspeichern.

Hey,

ich weiß, ein QR Code habe ich bereits. Aber ich möchte nicht, dass der Benutzer den Code scannen muss, sondern er ihn über einen Klick runterladen kann. Es soll dann automatisch ein Kontakt mit Adresse, Telefon, Webseite etc. erstellt werden.

Aber du hast doch selbst von einem QR Code gesprochen? Die Teile scannt man halt mit der Kamera ein, genau dafür sind sie gedacht. ;)

Ja dann biete halt schlicht eine VCard mit den gewünschten Infos zum Download an. Wo genau steckst du hierbei fest? Entweder bastelst du dir diese selbst im Notepad zusammen oder erzeugst einfach eine in einem Online Tool oder Outlook und exportierst dir diese. Dann ab damit auf die Homepage und zum Download anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narox
Hi,

ich denke du benötigst einfach eine statische vcard datei mit deinen Daten auf deinem Server liegen und einen link dazu, der dann auch wie ein button aussehen kann:

Code:
<a href="https://pfad.zur/kontaktkarte.vcf" target="_blank">Download VCARD</a>

Meinte etwas vom Prinzip her wie einen QR Code (hinterlegt mit VCard Infos) zum Download, aber eben zum Download und nicht zum Scannen.

Ich steckte eigentlich nur dahingehend fest, ob eine VCARD zum Download das gängige Mittel bei meiner Fragestellung ist oder ob es da was anderes gibt, aber dann passts. Werde ich so machen.

Zurück
Oben